Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Eigentlich hat Anna alles, wovon ein 13-jähriges Mädchen nur träumen kann. Sie ist hübsch und klug, hat einen liebenden Vater, der zudem viel Geld verdient, und ein eigenes Pferd. Doch von einem auf den anderen Tag ist nichts mehr, wie es einmal war. Die ganze Klasse wendet sich von Anna ab. Erst sind es nur Sticheleien und kleine, fiese Bemerkungen. Doch allmählich braut sich ein Strudel zusammen, der Anna immer tiefer hinabzieht, bis sie schließlich keinen Ausweg mehr sieht.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Anna ist ein glückliches zufriedenes Mädchen. Zu ihrem 13. Geburtstag bekommt sie ein Tagebuch von ihrem Vater geschenkt. Anfangs meint sie noch, sie hätte keine Geheimnisse, die sie ins Tagebuch schreiben könnte. Allerdings ändert sich das, als sich ihre beste Freundin abwendet und sie in der Schule gemobbt wird. Für Anna beginnt ein Albtraum, denn sie versteht nicht, was da plötzlich passiert. Eben noch fanden alle Mitschüler sie nett und plötzlich wird sie wie eine Aussätzige behandelt.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Annas Geschichte ist ein Leidensweg vom fröhlichen und unbeschwerten Mädchen, das Pferde über alles liebt, bis hin zu einer nicht wieder zu erkennenden verunsicherten und Selbstmord gefährdeten Person. Dies schildert diese „Mobbing“-Geschichte mit schrecklichem Ausgang anhand der Tagebucheintragungen des Mädchens. Anna hat nämlich zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt bekommen, in das sie alles notiert, was sie bewegt.

Johansson, Iris

Eine andere Kindheit. Mein Weg aus dem Autismus

In Iris Wahrnehmung gibt es zwei Welten: Die Richtige und die Normale. Sie kann zwischen diesen Welten hin- und herwechseln. Dafür kann sie keine Emotionen empfinden. Sie kann Geräusche sehen, aber sich jahrelang nicht selbstständig ernähren. Und trotzdem: Heute ist Iris ein studierter Kommunikationscoach, immer zwei Jahre im Voraus ausgebucht. – Eine Autobiografie einer Frau mit außergewöhnlichem Autismus.

Jägerfeld, Jenny

Mein geniales Leben

Wie wird man beliebt? Diese Frage stellt sich der 12jährige Sigge, der mit seiner Mutter und zwei Geschwistern gerade frisch nach Skärblacka gezogen ist. Hier kann er sich komplett neu erfinden.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Eine beeindruckende Erzählung über Außenseitertum, Familie und Selbstermächtigung, die trotz schwerer Themen mit viel Witz auf ihre Rezipient*innen wartet.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius muss erwachsen werden. Er erleidet einige der üblichen Katastrophen auf diesem Weg. Nicht üblich sind Allergie und, dass wieder neue Mitschüler mit Erdnüssen das Mobben bedrohlich weit treiben. Das gute Verhältnis zur alleinerziehenden Mutter und dazu einige ihrer Vorurteile müssen grundsätzlich hinterfragt werden. Es geht nicht immer, den Sohn zu kontrollieren. Stärken müssen noch auf vielen Ebenen erworben werden, auch im Umgang mit neuen Kontakten und bei eigenen Aktivitäten.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Der zwölfjährige Ambrosius lebt mit seiner Mutter in Vancouver. Doch als er in der Schule gemobbt wird, schottet seine Mutter ihn zunehmend ab. Deshalb freundet er sich mit dem Sohn seiner Vermieter an – doch Cosmo hat eine problematische Vergangenheit.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius befreit sich aus den Fesseln seiner überbehütenden Mutter. Und das ausgerechnet mit Hilfe eines Ex-Kriminellen und eines Scrabble-Clubs.

Frank, Astrid

Die letzten Ninjas auf der Achterbahn

Toni, Josh, Emil und Luis haben durch ihren ersten Fall Jahreskarten für den Freizeitpark gewonnen und wollen dieses Wahnsinnsgewinn natürlich in vollen Zügen genießen. Doch dann passieren im Park immer wieder seltsame Dinge und schnell ist klar, dass es ich dabei um Sabotage handelt. Doch wer steckt dahinter? Die Freunde ermitteln.

Frank, Astrid

Uli unsichtbar

Auf Zahlen kann Uli sich immer verlassen, nicht aber auf die Kinder in seiner Klasse, bei denen er sich unsichtbar fühlt.

Stifter, Adalbert

Bergkristall

Am Heiligabend besuchen zwei Geschwister ihre Großeltern im benachbarten Bergdorf. Auf dem Heimweg über den Bergrücken werden sie von dichtem Schneefall überrascht und verirren sich. Sie geraten auf den Gletscher, wo sie eine Nacht in der Kälte verbringen müssen, bis sie von den Dorfbewohnern gefunden und nach Hause gebracht werden.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever

Ein Junge ist ein Junge und ein Mädchen ist ein Mädchen. Logisch. Denkt man! Aber wenn z.B. ein Mädchen merkt, dass sie zwar einen weiblichen Körper hat aber sich trotzdem als Junge fühlt und auch so akzeptiert werden will, dann gibt es Probleme. Vor allem mit den Personen, die man tagtäglich trifft. So ergeht es Michelle, die eigentlich Måns genannt werden möchte. Und wie reagiert ihr/sein Freund, als er erfährt, dass "er" eigentlich eine "sie" ist? Kann da eine Freundschaft Bestand haben?

Dreißig, Georg

Aliyeh

Als Findelkind wurde Aliyeh von Runa aufgenommen. Sie wurde in der Gesellschaft von Wölfen gefunden und scheint über besondere Fähigkeiten zu verfügen. Die Menschen im Dorf begegnen ihr jedoch mit , durch Vorurteile besetzten Ängsten und wenden sich zunehmend gewalttätig gegen Aliyeh. Nun liegt es an ihr, die Entscheidung zwischen einem Leben unter Wölfen, oder unter den Menschen zu treffen.