Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Mit einer poetischen Sprache und fantasievollen Zeichnungen nimmt Pirkko-Liisa Surojegin die Lesenden mit auf die tiefgründige und magische Reise des alten Wurzelgnoms.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Nachdem der alte Gnom sein Volk der Wurzelgnome zu einem letzten Abschiedswort zusammengerufen hat, macht er sich auf den Weg. Es ist seine letzte Reise, die ihn an einen ungewissen Ort führt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Stifter, Adalbert

Bergkristall

Am Heiligabend besuchen zwei Geschwister ihre Großeltern im benachbarten Bergdorf. Auf dem Heimweg über den Bergrücken werden sie von dichtem Schneefall überrascht und verirren sich. Sie geraten auf den Gletscher, wo sie eine Nacht in der Kälte verbringen müssen, bis sie von den Dorfbewohnern gefunden und nach Hause gebracht werden.

Drescher, Daniela

Kleiner Hase Archibald

Der kleine Hase möchte Eier verstecken und nimmt sie sich aus dem Hühnerstall. Er hat nicht mit der Hühnermama Clothilde gerechnet, die ihre Kinder zurückfordert. Archibald lernt, dass die Ostereier eigentlich Küken sind, und findet neue Freunde! Ein fröhliches Osterbuch mit ein bisschen Wahrheit ohne den Osterzauber zu zerstören für junge Leser ab 2 Jahren.

Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

In dem Bilderbuch "V om fürchterlichen Drachen" von Annina Holzer geschrieben geht es um einen Drachen der Sonne & Mond & Sterne stahl und somit das Licht der Welt wegnahm. Die drei Söhne eines Hirten versuchten, den Drachen aufzusuchen und somit wieder das Licht für die Welt zurück zu holen. Mit Hilfe der Bienen schaffte es letztendlich der jüngste Sohn und somit erstrahlte die Welt in hellem Licht. Alle Pflanzen konnten wieder anfangen zu wachsen und die Tiere sowie Menschen waren wieder glücklich.

Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

Ein fürchterlicher Drache haust unter der Erde und wird – genährt von Hass und Unmut der Menschen – immer größer. Wütend über alles, was Licht bringt, reißt er die Sonne und den Mond vom Himmel, sperrt sie in die dunkelste Höhle und verschluckt alle Sterne. Seither ist die Erde dunkel und kalt. Doch ein weiser Hirte schickt seine drei Söhne los, um den Drachen zu bekämpfen und die Himmelslichter zu befreien.

Daniela, Drescher

Wer träumt denn da?

Was haben Tiere gemeinsam, wenn sie schlafen? Sie träumen! Wovon wird im Buch verraten!

Drescher, Daniela

Giesbert und die Gackerhühner

Giesbert liebt Wasser und seine Regentonne ganz besonders. In diesem 4. Band ziehen vier Hühner zu ihm in den Garten. Hildegard, Ursula, Isolde und Mechthild mischen das entspannte Leben des kleinen Gartenwichts ordentlich auf. Absolut lesenswert!

Drescher, Daniela

Giesbert und die Gackerhühner

Mit herausragend detailreichen und liebevollen Illustrationen und kurzen, poetischen Geschichten nimmt das Buch seine Leser und Leserinnen erneut mit in die zauberhafte Gartenwelt von Giesbert, dem Regenrinnen-Wicht. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Kater Munz und vielen anderen Garten- und Waldbewohnern erlebt Giesbert weitere Abenteuer, wird zum Beschützer und Helden von zunächst etwas störrischen Gackerhühnern und schließt neue Freundschaften. Ein wundervolles Buch zum (gemeinsamen) Lesen, Vorlesen und Selberlesen.

Davidsson, Cecilia; Haridi, Alex

Die Mumins und der erste Schnee

Ein Klassiker für Kinder neu bearbeitet! Der Muminjunge wacht – höchst ungewöhnlich – aus dem Winterschlaf auf und erlebt Abenteuer im Schnee, lernt aber auch die Gefahren der großen Kälte kennen. Wunderschöne, großformatig illustrierte Ausgabe für alle Fans und solche, die es werden wollen.

Davidsson, Cecilia; Haridi, Alex; Jansson, Tove

Die Mumins und der erste Schnee

Schon vor dem Lesen des ersten Satzes des Kinderbuches „Die Mumins und der erste Schnee. Nach einer Erzählung von Tove Jansson“ beeindruckt das Werk mit seinem winterlichen Cover, welches durch helle Rosa-, Blau- und Lilatöne das frostige und verschneite Mumintal abbildet. Bereits beim Betrachten des Buchcovers erhalten die Leseanfänger einen Eindruck davon, in welcher Landschaft sich die Protagonisten befinden. Das Farbschema sowie die kindgerechte Illustration der verträumten Winterwelt finden sich stringent im Kinderbuch wieder. Text und Abbilder stimmen überein, sodass die Leseanfänger das Gelesene auch bildlich nachempfinden und verinnerlichen können.

Drescher, Daniela

Giesberts kleiner Garten

Der kleine Wicht Giesbert zeigt dem Leser seinen Garten und nimmt ihn bei seinen gärtnerischen Tätigkeiten und Aufgaben mit. In seinem Garten gibt es immer etwas zu tun!