Es wurden 21 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jägerfeld, Jenny

Mein geniales Leben

Wie wird man beliebt? Diese Frage stellt sich der 12jährige Sigge, der mit seiner Mutter und zwei Geschwistern gerade frisch nach Skärblacka gezogen ist. Hier kann er sich komplett neu erfinden.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Eine beeindruckende Erzählung über Außenseitertum, Familie und Selbstermächtigung, die trotz schwerer Themen mit viel Witz auf ihre Rezipient*innen wartet.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius muss erwachsen werden. Er erleidet einige der üblichen Katastrophen auf diesem Weg. Nicht üblich sind Allergie und, dass wieder neue Mitschüler mit Erdnüssen das Mobben bedrohlich weit treiben. Das gute Verhältnis zur alleinerziehenden Mutter und dazu einige ihrer Vorurteile müssen grundsätzlich hinterfragt werden. Es geht nicht immer, den Sohn zu kontrollieren. Stärken müssen noch auf vielen Ebenen erworben werden, auch im Umgang mit neuen Kontakten und bei eigenen Aktivitäten.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Der zwölfjährige Ambrosius lebt mit seiner Mutter in Vancouver. Doch als er in der Schule gemobbt wird, schottet seine Mutter ihn zunehmend ab. Deshalb freundet er sich mit dem Sohn seiner Vermieter an – doch Cosmo hat eine problematische Vergangenheit.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius befreit sich aus den Fesseln seiner überbehütenden Mutter. Und das ausgerechnet mit Hilfe eines Ex-Kriminellen und eines Scrabble-Clubs.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Mit einer poetischen Sprache und fantasievollen Zeichnungen nimmt Pirkko-Liisa Surojegin die Lesenden mit auf die tiefgründige und magische Reise des alten Wurzelgnoms.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Dufft, Sanne

Tomatentage mit Tinka

Am Wochenende sind Tinkas Eltern nicht da und dafür kommt der Opa zu ihnen. Sie beschließen, ein „richtiges Tomatenwochenende“ zu machen.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever

Ein Junge ist ein Junge und ein Mädchen ist ein Mädchen. Logisch. Denkt man! Aber wenn z.B. ein Mädchen merkt, dass sie zwar einen weiblichen Körper hat aber sich trotzdem als Junge fühlt und auch so akzeptiert werden will, dann gibt es Probleme. Vor allem mit den Personen, die man tagtäglich trifft. So ergeht es Michelle, die eigentlich Måns genannt werden möchte. Und wie reagiert ihr/sein Freund, als er erfährt, dass "er" eigentlich eine "sie" ist? Kann da eine Freundschaft Bestand haben?

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever!

Mans hieß früher Michelle, was nicht nur ihn vor einige Herausforderungen stellt. Dabei ist der Elfjährige auf der Suche nach einer ganz normalen Kindheit...

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der 5-jährige Robin macht sich viele Gedanken über die Menschen und die Welt. Er hat eine tolle Familie, ein treues Kuscheltier und ein sehr, sehr großes Herz. Mal verliebt er sich in seine Kindergartenfreundin, mal in die Erzieherin und für immer natürlich in seine Mama. Er lässt jeden an seinen Gedanken teilhaben und das macht ihn so liebenswert. Ob traurig oder lustig, in phantasievollen Bildern lässt er die Welt bunt und lebenswert erscheinen.

Lindbäck, Johanna

Kein bisschen verliebt?

Was ist bloß mit Tessa los? Majken versteht nicht, wieso sich ihre beste Freundin plötzlich nur noch für Jungs interessiert. Sie selbst macht sich nichts aus Jungs. Nur Ivan ist vielleicht doch ganz nett …

Kuyper, Sjoerd

Maantje und das Eichhörnchen

Maantjes Papa hat Dori Eichhorn im Garten gefunden, Dori ist noch ein Baby und gemeinsam mit der Hilfe von Mama und Papa wird sich Maantje um sie kümmern. Eine schöne Geschichte für das Vorschul- und frühe Grundschulalter, die der Begeisterung vieler Kinder für die Tierwelt entspricht.

Kuyper, Sjoerd

Maantje und das Eichhörnchen

In Maantjes Garten wird ein Eichhörnchen-Baby gefunden. Gemeinsam mit ihren Eltern bringt die kreative und patente Maantje das junge Tier in eine Wildtierstation und steht danach im E-Mail-Kontakt mit den Betreibern, bis das Eichhörnchen ausgewildert wird.

Kasparavičius, Kęstutis

Florentinus der Gärtner

Florentinus ist Gärtner wie schon sein Vater und Großvater. Er ist vor allem für seine Rosen bekannt. Gerne schenkt er der Nachbarin, einer Sängerin, von seinen Rosen. Er verkauft seine Rosen auf dem Markt. Da erbittet die Königin eines Tages schwarze Rosen von ihm. Als er nach langen Versuchen das Rezept des Großvaters findet, erlebt er, wie sich alles um ihn unheilvoll verändert. Da beschließt er, die schwarze Rose zu vernichten.