Maar, Paul

Wendelin, der Weiße Storch

Wendelins Heimat war Kroatien. Bis zum Einbruch des Krieges lebte er in einem kleinen Dorf, geliebt von den Menschen. Dann muss der Storch fliehen. Sein Weg führt über schreckliche Städte, das Meer, immer auf der Suche nach einem Platz, auf dem er sich niederlassen kann. Schließlich schließt er sich einem Storchenschwarm an. Dieser fliegt nach Cigoc, einem Storchendorf. Der Krieg ist vorbei.

Klever, Elsa

Tier hier

Gereimte Tiere im Pappbilderbuch sind wahrlich keine Seltenheit. Doch die Attribute, die Elsa Klever den Tieren in „Tier hier“ verleiht, überraschen mit einer ganz eigenen Situationskomik.

Lipan, Sabine

Viel Geschrei um ein geklautes Ei

Das Huhn Henriette hat ein Ei gelegt. Doch plötzlich ist es weg. Alle Hühner machen sich auf die Suche nach dem Ei und können es schließlich finden. Ob Henriette verzeihen kann?

Badstuber, Martina

Der Hummer wird 100

„Der Hummer wird 100“ ist ein humorvolles Sachbilderbuch über Altersrekorde im Tierreich und mit unglaublichen Informationen über die verschiedensten Tierarten aufwartet.

Heinlein, Sylvia

Nixe Nane Wo geht’s bitte zum Meer

Mit dem Leben im Baggerloch ist Nixe Nane ganz zufrieden, aber dann erzählt der Lehrer Herr Bisam von der Meerjungfrau, die einen Prinzen gerettet hat. Nane begibt sich, als der Baggersee überläuft auf den weiten Weg zum Meer. Dabei gerät sie in einen Abflusskanal, in dem sie Abenteuerliches erlebt.

Freudenberg, Alwin

Vom Riesen Timpetu

Ein besonderes Pappbilderbuch, das Tobias Krejtschis vollumfängliches Können offenbart.

Roy, Dumas

Es wird heiß im ewigen Eis!

Die Tiere versuchen, die Ursache der Klimaerwärmung zu ergründen und sie abzuwenden...

Roy, Dumas

Es wird heiß im ewigen Eis

Der Klimawandel, er trifft uns alle. Ob Wildhund mit Sommersprossen in Australien, Waran mit Sonnenstich, oder Rentier, das Wasser bis zum Hals. Etwas muss geschehen. Auf einer Konferenz der Tiere soll beraten werden was das Unaufhaltsame stoppen kann. Sie kommen zu einer erstaunlichen Lösung ....

Badstuber, Martina

Ich kenn’ ein Land, das du nicht kennst...

Ungewöhnliche Dinge können Kinder hier, illustriert mit ungewöhnlichen Bildern in zehn verschiedenen Ländern überall auf der Welt entdecken. Daneben gibt es auch eine sachliche Information über das jeweilige Land.

Gravel, Élise

Pilzparade

Das Buch vermittelt spannendes Wissen über Pilze, denn diese können aussehen wie das Gehirn eines Aliens, ein Ei oder eine Koralle. Manche sind giftig, leuchten oder stinken fürchterlich. Welche das sind, erfährst du in diesem Buch.

Pin, Isabel

Mein Butterbrot

Der namenlose Ich-Erzähler nimmt jeden Tag ein Butterbrot mit in den Kindergarten und fragt danach, woher all die leckeren Dinge kommen, die darauf zu finden sind.