Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und der der (H)eilige Klaus

Zum ersten Mal erlebt Schluri Schlampowski Advent und Weihnachten. Aufgeregt, neugierig und in typischer Schluri-Manier versucht er dem Geheimnis des (H)eiligen Klaus auf die Spur zu kommen.

Petrick, Nina

Anna, Max und das Schneewunder

Gibt es einen Schneegott? Für Anna und Max eine wichtige Frage, denn sie wünschen sich weiße Weihnachten. Doch bisher sieht es nicht nach Schnee aus. Beide rühren einen "Schneezauberbrei" an und warten. Ein Schneewunder passiert wirklich - aber ob Tigerzahn oder Wetterreis das Schneechaos bewirkt haben, bleibt ungewiss. Dafür gibt es ein besonderes Weihnachtsfest, ungewünscht und wunderschön.

Petrick, Nina

Anna, Max und das Schneewunder

Max und Anna wünschen sich weiße Weihnachten. Sie machen es wie die Indianer, rufen den Schneegott an und opfern ihm etwas. Und dann schneit es tatsächlich und hört nicht wieder auf.

Manfred, Mai

Eine geheimnisvolle Zeit

Die Vorweihnachtszeit ist auch für Leonie eine Zeit der Wünsche und Überraschungen. Plötzlich kann sie sich alles wünschen, was sie mag. Jeder Wunsch geht in Erfüllung. Mit ihrem Schmusebär Wobbel und dem Papagei August erlebt sie viele wundersame Abenteuer. Aber ihr größter Wunsch ist, dass Sophia ihre Freundin wird. Ob ihre magischen Fähigkeiten ihr dabei helfen?

Mai, Manfred

Eine geheimnisvolle Zeit

Weihnachtszeit ist gleich Zeit für Wunder. So geht es auch Leonie. Sie kann plötzlich zaubern und erlebt mit ihrem Teddy Wobbel eine Menge Abenteuer. Er wird mal groß sein, mal klein oder auch ganz verschwunden? Selber lesen wird das Geheimnis lüften...

Mai, Manfred

Eine geheimnisvolle Zeit

Eine Geschichte um Leonie, der in der Weihnachtszeit plötzlich wundersam alle Wünsche in Erfüllung gehen.

Blume, Bruno

Ein richtig schöner Geburtstag

Morgen feiert Leonie Geburtstag. Natürlich erwartet sie Gäste. Es soll ein richtig schöner Tag vor allem ohne Geschwisterstreit werden. Doch dann platzt Mama der Kragen und Papa hat schlechte Laune ...

Blume, Bruno

Ein richtig schöner Geburtstag

Lenas Geburtstag soll schön werden und ohne Streit verlaufen. Doch ganz ohne Konflikte mit ihrem Bruder Jakob oder zwischen ihren Eltern und Großeltern verläuft das Fest nicht. Dennoch steht am Ende des Tages fest, dass Lena mit ihrer Familie und ihren Freunden einen richtig schönen Geburtstag erlebte.

Vincent, Gabrielle

Weihnachten bei Ernest und Celestine

Nur noch 6 Tage bis Weihnachten! Celestine kann es kaum erwarten, schließlich hat ihr Ernest ein großes Fest mit all ihren Freunden versprochen. Doch nun fehlt ihm das Geld für Geschenke und einen Tannenbaum und alles, was sonst noch zu einem Weihnachtsfest gehört. Celestines Enttäuschung ist groß, aber so leicht gibt sie nicht auf.

Vincent, Gabrielle

Weihnachten bei Ernest und Celentine

Ernest hat Celestine eine große Weihnachtsfeier versprochen. Sie haben aber kein Geld. Da muss eine Feier her, die nichts kostet, denn versprochen ist versprochen.

Pannen, Kai

Du spinnst wohl

Am 1. Dezember geht dem dicken Karl-Heinz eine leckere Stubenfliege ins Netz. Damit der Weihnachtsbraten bis zum Fest frisch bleibt, hängt er ihn gut verpackt am Rand seines Spinnennetzes auf. Weit außen natürlich, denn der Braten quasselt was von dringenden Terminen und Karl-Heinz weiß: Mit seinem Essen spricht man nicht!

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Walter ist eine ganz besondere Ratte. Er kann als einziger seiner Art lesen und lebt im Haus von Miss Pommery. Sie schreibt Kinderbücher. Eines Tages stellt er fest, dass die Hauptperson in ihren Büchern eine Maus ist. Er beschließt ihr einen Brief zu schreiben....

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Eine allerliebste Geschichte um eine alte Ratte und eine alte Schriftstellerin für Kinderbücher. Eine Art von Notgemeinschaft, in der sich beide in gegenseitigem Respekt näher kommen, ohne sich verbiegen zu müssen. Schwierig gestaltet sich allerdings die Kommunikation - und in Folge - die Akzeptanz zwischen den beiden.

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Walter liebt Amanda. Das wäre nicht sehr aufregend, wenn es sich nicht bei dem Ersten um eine Ratte handeln würde und bei der Zweiten um eine etwas verbiesterte Schriftstellerin. Dazu kommt, dass beide das Alter der "ersten Liebe" deutlich überschritten haben. Oder vielleicht doch nicht.

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Diese Geschichte handelt nicht von Mäusen und Menschen, sondern von einer Ratte und einer Schriftstellerin. Aber eigentlich geht es um das Lesen und das Schreiben. Und den Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Im Haus der Schriftstellerin Amanda Pomeroy lebt Walter, eine Ratte - eine besondere Ratte, denn sie kann lesen. Nachts huscht sie in Miss Pomeroys Bibliothek und liest begeistert. Dort entdeckt sie, dass Miss Pomeroy an einer Phantasiegeschichte über Mäuse schreibt. Empört will sie wissen: Wieso finden Menschen Mäuse süß und Ratten hässlich? Sie schreibt Miss Pomeroy einen Brief, der den Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft markiert.

Wirlinger, Hannes

Das Weihnachtsduell der Großmütter

Nach der Sommergeschichte "Das Duell der Großmütter" (2021) folgte im September 2022 die Folgeschichte, deren Handlungszeit nun das Weihnachtsfest ist. Die beiden circa achtjährigen Jungen Hubert und Otto schaffen es, ihre Großmütter zu überzeugen, das Fest zu viert - plus der Haustiere - zu verbringen. Es reiht sich eine Katastrophe an die andere, begleitet und oft motiviert durch die gegenseitigen "Zickereien" und Rechthabereien der zwei älteren Damen, bis schließlich der erhoffte Weihnachtsfrieden einkehrt.

Schössow, Peter

Quark

Es ist dunkel und Ente kann nicht schlafen. Sie ist hungrig. Und so wandert sie zu nächtlicher Stunde durch verschiedene Räume auf der Suche nach „Quark“.

Rempt, Fiona

Schnecke wünscht sich was

Schnecke hat Geburtstag. Alle ihre Freunde kommen sie besuchen und gratulieren ihr. Und sie bringen viele unterschiedliche Geschenke mit. Doch was soll sie nur anfangen mit einem Hut aus Wasserpflanzen, einem Haufen Kastanien, Kiefernadeln und Brettern ? Dann aber erlebt sie eine wunderschöne Überraschung!