Agee, Jon

Ist da jemand?

Lange schon beschäftigt sich die Wissenschaft mit der Frage, ob es außerhalb der Erde Leben im Weltall gibt. Uns am Nächsten ist der Mars, und der kleine Astronaut macht sich auf den Weg, einen Beweis zu liefern.

Agee, Jon

Ist da jemand?

Ein Flug zum Mars, um dort Leben zu finden. Doch um das Leben zu sehen, braucht es manchmal mehr als Augen im Kopf.

Agee, Jon

Ist da Jemand?

Gibt es Leben auf dem Mars? Der kleine Raumfahrer glaubt fest daran und macht sich auf den Weg.

Agee, Jon

Ist da jemand?

Das Bilderbuch Ist da jemand? erzählt die Geschichte eines Kindes, das als Astronaut*in auf den Mars fliegt, um zu beweisen, dass es dort Leben gibt. Obwohl alle anderen daran zweifeln, wagt es sich mutig und mit Schokotörtchen im Gepäck auf die weite Reise. Was es alles auf seiner spannenden Erkundungstour erlebt und ob es Leben finden wird, erfahren die Lesenden anhand von klaren Sätzen und anregenden Bildern, die gemeinsam eine lebhafte Geschichte erzählen und zum Schmunzeln anregen.

O'Connell, David

Der Zuckerstangen-Zahnarzt

Archie und seine Freunde müssen Dudelfort und seine Bewohner und vor allem den ältesten und magischen Baum vor den bösen Mächten retten. Doch auf ihrem Abenteuer sind nicht alle Menschen gut, die gut erscheinen. Und die Bösen sind vielleicht gar nicht so böse! Wem können Archie, Feli und Willy trauen?

Yarlett, Emma

Drachenpost

Bei Alex wohnt neuerdings ein Drache, was der Junge sich schon immer gewünscht hat. Nur leider ist er mit Fütterung und Pflege überfordert. Alex hat aber Helfer, die ihm brieflich viele wertvolle Tipps geben. Diese Briefe kann man dem Buch entnehmen. Eine originelle Idee!

Yarlett, Emma

Drachenpost

Ein Drache als Haustier ist eine große Herausforderung. Alex versucht über Briefe, die in „echten“ Umschlägen stecken, herauszufinden, wie er mit seinem großen Freund umgehen soll.

Yarlett, Emma

Drachenpost

Alex findet einen Drachen im Keller und freundet sich mit diesem an. Doch sehr schnell stellen sich ihm wichtige Fragen: Was tun, wenn der Drache Feuer spuckt? Was fressen Drachen? Eignen sie sich als Haustiere? So schreibt Alex verschiedenen Organisationen und Menschen, von denen er sich Antworten und Hilfe erhofft. Er bekommt auch schnell Post von der Feuerwehr, vom Metzger, von einer Tierschutzorganisation und zuletzt von seiner besten Freundin.

Yarlett, Emma

Drachenpost

Was tut man, wenn man einen Drachen zuhause hat. Alex weiß sich zu helfen und er sucht sich gute Ratschläge...

Yarlett, Emma

Drachenpost

Der kleine Alex findet eines Tages einen Drachen in seinem Keller. Um herauszufinden, wie man einen Drachen versorgen muss, schreibt er Briefe und bekommt prompt qualifizierte Ratschläge per Post. Diese „echten“ Briefe machen das Buch zu einem Erlebnis.

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn es Krieg gibt? Alles über Konflikte

Dieses Sachbilderbuch setzt sich in dreizehn Kapiteln, die alle den Umfang einer Doppelseite einnehmen, mit Fragen auseinander, die das Thema Krieg umkreisen, z.B.: Warum gibt es Konflikte? Was ist Krieg? Was ist Terrorismus? Was passiert in Konflikten? Ein Glossar am Ende erklärt schwierige Begriffe und eine Zusammenstellung von Internetadressen will Kinder zum selbstständigen Recherchieren anregen.

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn es Krieg gibt?

Aufklärung für Kinder, wie Konflikte entstehen, zu Kriegen eskalieren und wie man sie vermeiden, ihnen vorbeugen kann

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn es Krieg gibt?

Menschen kommen aus unterschiedlichen Kulturen und haben unterschiedliche Religionen. Meist kommen sie gut miteinander aus. Doch es gibt auch Konflikte, die manchmal auch in schlimmer Gewalt eskalieren können.

Zähringer, Norbert

Zorro Vela

Wo könnte man besser einen Vernichtungskrieg provozieren als an der innerdeutschen Grenze!? Schafft es Zorro Vela, dies zu vehindern?

Zähringer, Norbert

Zorro Vela

Zorro Vela ist vom Planeten Oneiros auf die Erde gekommen, um sie vor der Zerstörung durch die schlimmsten Bösewichte des gesamten Universums zu retten, der „Furchtlosen Schwadron von Draco“! Ihr einfacher, aber genialer Plan zur Zerstörung der Erde kann nur mit der Hilfe von vier Kindern verhindert werden. Diese vier Kinder kommen ausgerechnet aus Marksdorf, durch dessen Mitte die Mauer verläuft, die das Land in Ost und West teilt. Ein Märchen aus dem kalten Krieg. November 1989.

Zähringer, Norbert

Zorro Vela. Ein Märchen aus dem Kalten Krieg

Es gibt viele Perspektiven auf die ehemalige DDR und ihr Ende. Doch darüber, was wohl Außerirdische über dieses Land und die innerdeutsche Grenze denken, ist bisher noch nicht zu den Menschen gedrungen. Nun gibt es Zähringers Zorro Vela: Er stammt vom Planeten Oneiros und hat den Auftrag, die Menschheit vor feindlichen Aliens zu schützen. Dazu braucht er Kinder - aus Ost und West. Eine schräg-skurrile Geschichte im Jahr 1989.

Zähringer, Norbert

Zorro Vela. Ein Märchen aus dem Kalten Krieg

Ein interessanter Blick auf die Wende in Deutschland. Außerirdische im Zusammenspiel mit Kindern aus Ost und West retten Deutschland und die Welt...

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Als Vonkie von ihren Eltern auf den Hof ihres Opas geschickt wird, ist sie erst gar nicht begeistert. Was soll man hier denn schon erleben? Bald stellt sich jedoch heraus, dass Vonkies Opa prima Geschichten aus seiner Kindheit erzählen kann. Doch warum schweigt Opa immer, wenn es um seinen Lieblingsbruder Beule geht? Und wieso ist es verboten, sich der alten Mühle zu nähern? Vonkie ahnt, dass sie einem großen Familiengeheimnis auf der Spur ist und hat sich fest vorgenommen, es zu lüften…

Geest, Simon van

Das Abrakadabra der Fische

Als Vonkie von ihren Eltern dazu verdonnert wird, die Woche bei ihrem Großvater zu verbringen, ahnt sie noch nicht, dass ihr damit das Schicksal über die Versöhnung zweier zerstrittener Blutsbrüder in die Hände gelegt wird...

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss eine Ferienwoche bei ihrem Großvater verbringen. Auf seinem Bauernhof gibt es wenig Abwechslung. Da entdeckt Vonkie eine Art Familiengeheimnis. Der Großvater, aus einer großen Familie stammend, ist seit vielen Jahren mit seinem Lieblingsbruder verstritten. Gemeinsam mit Sven setzt sie sich zum Ziel eine Versöhnung zu erreichen. Nach und nach kommt sie dem Großvater näher und wird durch ihre Aktivitäten von ihrer Sorge um das schwierige Verhältnis ihrer Eltern etwas abgelenkt.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss für eine Woche zu ihrem Opa auf den alten Bauernhof. In dieser Zeit wollen sich ihre ewig streitenden Eltern über ihre Beziehung klarwerden. Vonkie befürchtet Tage voller Langeweile, doch bereits am ersten Abend ertappt sie ihren Opa, wie er einen ungelesenen Brief zerreißt. Sie ist ebenso neugierig wie stur und gibt keine Ruhe, bis sie einige Familiengeheimnisse aus Opa herausgepresst und ein versöhnliches Ende organisiert hat.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Ferien auf dem Bauernhof? Da kann sogar die Teenagerin Vonkie viel erleben. Nichts mit Tiere streicheln und Idylle genießen - Vonkie wird auf ein uraltes Familiengeheimnis aufmerksam, dem sie gründlich auf die Spur geht. Eine Opa-Enkelin-Geschichte der anderen Art, die jede Leser*in überraschen wird.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss wegen der Trennung ihrer Eltern eine Woche auf dem Bauernhof ihres Opas verbringen. Während sie zunächst nur Langeweile erwartet, taucht sie bald ab in die Erzählungen aus Opas Kindheit und Jugend und ist einem großen Familiengeheimnis auf der Spur.

Gogerly, Liz

Alles auf Grün!: Wie du der Umwelt helfen kannst

Ein bunt bebildertes Sachbuch zum Thema Umweltschutz für Kinder ab dem späten Kindergartenalter.

Gogerly, Liz

Alles auf Grün! Wie du der Umwelt helfen kannst

In „Alles auf Grün“ lernen junge Umweltschützerinnen und Umweltschützer, wie sie selbst eine Veränderung der Welt in Sachen Klimaschutz bewirken können. Auf Doppelseiten wird mit vielen Bildern und Texten informiert und Gesprächsanlässe werden gegeben. Auch alte Hasen im Umweltschutz finden hier neue und aktuelle Ideen! Stichwort: FreeCycling, Viva con Agua, essbare Wand!

Carroll, Emma

Das Geheimnis der roten Schatulle

Elster hält sich mit kleinen Taschendiebgeschäften über Wasser, als sie eines Tages für viel Geld den Auftrag erhält, eine rote Schatulle von Leuten zu stehlen, die in einer Villa leben. Dabei ahnt sie nicht, dass es die Geheimdokumente der Brüder Montgolfier sind, die an der Erfindung eines Heißluftballons arbeiten. Ihre Auftraggeberin kann mit den Dokumenten nichts anfangen. Sie ist nur an der Schatulle interessiert, die jedoch im Haus verblieben ist, als Elster beim Stehlen überrascht wurde.

Carroll, Emma

Das Geheimnis der roten Schatulle

Die geschickte Diebin Elsa hat den Auftrag erhalten eine rote Schatulle aus einer Villa zu stehlen. Als sie den Auftrag annimmt, ahnt sie nichts von den Geheimdokumenten, dem ersten Ballonflug der Geschichte und der großen Gefahr in welche sie sich begibt.

Carroll, Emma

Das Geheimnis der roten Schatulle

Die Brüder Montgolfier experimentieren wenige Jahre vor der Französischen Revolution. Sie wollen ein Fluggerät schaffen. Die kleine Diebin Elster, später Elsa genannt, kommt zufällig als Hausangestellte in den Haushalt der Montgolfiers. Hier erlebt sie die ersten Versuche mit, dass Menschen die Erde verlassen.

Carroll, Emma

Das Geheimnis der roten Schatulle

Das Mädchen Elster schlägt sich als Gelegenheitsdiebin mit ihrem Gefährten, einem zahmen Hahn, auf den Straßen eines südfranzösischen Städtchens durch das Leben, als eine vornehme Dame ihr eine große Summe für einen Auftragseinbruch bietet. Elster nimmt an und gerät in die bahnbrechende Fluggeschichte der Brüder Montgolfier.

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn man anders ist?

Rassismus, Vorurteile und deren Entstehung werden erklärt und Handlungsmöglichkeiten, um entgegenzuwirken, werden aufgezeigt.

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn man anders ist?

Manche Menschen sind anders. Auch wenn sie sich durch Hautfarbe, Kultur, Religionszugehörigkeit unterscheiden, dürfen sie keine Opfer von Rassismus werden, müssen Respekt und Toleranz erfahren. Opfer von Rassismus sollen sich Hilfe holen. Manchmal sind sie als Flüchtlinge auf eine hilfsbereite Öffentlichkeit angewiesen. – Ein Sachbilderbuch, das in kindgerechter, zugleich verallgemeinernder Sprache eine schwierige Thematik vermitteln und durch eindeutige Stellungnahme Orientierung bietet.

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn man anders ist?

Gerade in der heutigen Zeit, in der weltweit Menschen auf der Flucht in anderen Ländern und Kulturen landen, stellt das Zusammenleben auf Grundlage von gegenseitigem Respekt eine immer größere Herausforderung dar. Die Hoffnung liegt, wie so oft, in der Unvoreingenommenheit der Kinder. Wie können wir also Kinder zu Fairness und Toleranz erziehen?

Prinz, Alois

I have a dream - Das Leben des Martin Luther King

Alois Prinz legt eine exzellente, anschauliche und ansprechende Biographie des "legendären" Anführers des afroamrikanischen Kampfes für Gleichberechtigung vor. Gedanken und Motivation M. L. Kings werden deutlich.

Prinz, Alois

I habe a dream. Das Leben des Martin Luther King

Das Leben und Wirken des großen amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King wird hier in einer eindrücklichen Geschichte nacherzählt und kommentiert.

Prinz, Alois

I have a dream das Leben des Martin Luther King

„I have a dream“ , dieser Satz ist weltbekannt und wurde von Martin Luther King am 28.März auf einer großen Kundgebung 1963 in Washington gesagt. Er war der herausragende Bürgerrechtler der 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts in den USA.

Prinz, Alois

I have a dream - Das Leben des Martin Luther King

Der Autor zeichnet ein Bild Martin Luther Kings von der frühen Kindheit bis zur Ermordung im April 1968. Mit dieser Biografie spricht er gleichzeitig die Probleme und Schwierigkeiten an, die einer echten Gleichberechtigung aller Menschen im Weg stehen.