Alles auf Grün! Wie du der Umwelt helfen kannst
- Autor*in
- Gogerly, Liz
- ISBN
- 978-3-522-30535-8
- Übersetzer*in
- Zettner, Maria
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Sanchez, Miguel
- Seitenanzahl
- 48
- Verlag
- Thienemann
- Gattung
- Buch (gebunden)Sachliteratur
- Ort
- Stuttgart
- Jahr
- 2019
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 13,00 €
- Bewertung
Teaser
In „Alles auf Grün“ lernen junge Umweltschützerinnen und Umweltschützer, wie sie selbst eine Veränderung der Welt in Sachen Klimaschutz bewirken können. Auf Doppelseiten wird mit vielen Bildern und Texten informiert und Gesprächsanlässe werden gegeben. Auch alte Hasen im Umweltschutz finden hier neue und aktuelle Ideen! Stichwort: FreeCycling, Viva con Agua, essbare Wand!
Beurteilungstext
„Alles auf Grün“ von Liz Gogerly und Miguel Sanchez ist ein Sachbuch zum Thema Umweltschutz. Wir begleiten die Kinder Anjali, Noah, Lilly und Max von einer Geburtstagsparty, bei der viel Müll entsteht und Essen übrig bleibt, in die Schule mit der umweltbewussten Lehrerin, die Sam von der Umweltorganisation und Ed aus dem Recycling-Kaufhaus einlädt, bis zur Materialrückgewinnungsanlage bei der die Mitarbeiterin Ava in die Kunst des Recyclings einführt. Am Ende des Buches geben die Kinder ein großes Umweltfest mit essbarer Wand, Windrädchen, um für Windkraft Werbung zu machen und einer Fahrradreparatur. Auch den ökologischen Fußabdruck kann man auf diesem Fest berechnen lassen.
Die Doppelseiten sind manchmal ein wenig überladen, es findet sich jedoch (fast) immer eine Überschrift und ein kurzer Einführungstext mit den bekannten Kindern zum Thema, außerdem ein Kästchen „Bemerkenswert!“ und ein Kästchen „Werde aktiv!“ Der Text und die Bilder erscheinen manchmal ein wenig willkürlich auf das Blatt gewürfelt, sodass jede Doppelseite eine lange und intensive Betrachtungsdauer hat.
Viele wichtige Projekte und Ideen finden Platz in diesem Buch, auch Konzepte, die sehr aktuell und noch weniger bekannt sind wie FreeCycling und Viva con Agua. Daneben aber natürlich auch die Dauerbrenner der grünen Ideen, wie das Fahrrad zu nehmen statt des Autos oder den Müll zu trennen.
Besonders gut gelungen: Das Glossar am Ende des Buchs und eine kurze Liste mit aktuellen Links. Außerdem wurden die Figuren divers ausgewählt: Männer und Frauen kommen in gleichen Anteilen vor, es gibt Charaktere verschiedener Ethnien und sozialer Schichten, junge und alte Menschen. Menschen mit Behinderung konnte ich nicht entdecken.
Die Doppelseiten laden zum entdeckenden Betrachten ein und die Bilder erklären oft die teilweise schwierigen Vorgänge, ganz besonders bei der Materialrückgewinnungsanlage. Außerdem bieten sie immer wieder Gesprächsanlässe über den Text hinaus.
Ich kann mir dieses Buch gut in der Grundschule in Klasse 3 und 4 vorstellen, vielleicht auch noch in einer 5. Klasse der weiterführenden Schule. Als Klassenlektüre mit der Aufgabe, Ideen zur eigenen Umsetzung herauszuschreiben, als Teil eines Leseprojekts zum Thema Umweltschutz oder als Bilderbuchkino. Dann allerdings aufgeteilt auf mehrere Leseeinheiten in kleinen Häppchen, da es insgesamt sehr viele Informationen sind.