Ist da Jemand?

Autor*in
Agee, Jon
ISBN
978-3-522-45919-8
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,40 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Gibt es Leben auf dem Mars? Der kleine Raumfahrer glaubt fest daran und macht sich auf den Weg.

Beurteilungstext

Der Mars ist felsig, kalt und sieht recht unbewohnt aus. Unser Held stapft zuversichtlich durch diese Landschaft und hinterlässt kleine Fußspuren im Marsstaub. Er sieht nicht, was wir sehen können: Aus einem Krater schauen zwei Ohren und zwei Augen heraus. Wer kann das sein? Das Etwas beobachtet den Eindringling gewissenhaft und folgt ihm unauffällig. So langsam wird dem kleinen Jungen klar, er hat sich geirrt, es gibt kein Leben auf dem Mars. Er lässt sein Geschenk, ein paar Schokotörtchen, einfach liegen und sucht sein Raumschiff. Auch das noch, er hat sich verlaufen, doch plötzlich auf einem Felsvorsprung wächst eine gelbe Blume. Was für ein Triumph, es gibt doch Leben.
Ja, wenn wir einfach mal so auf den Mars fliegen könnten, um zu schauen, ob es da was Spannendes gibt, das wäre doch ein Abenteuer. Der Protagonist dieses Bilderbuches wagt es und wird belohnt. Die Marslandschaft sieht ziemlich langweilig aus, aber das soll sie wohl auch. Und dann dieses undefinierbare Wesen, ein melancholisches Monster, es taucht einfach auf, doch nur die Leser*innen können es sehen. Der keine Raumfahrer schaut nicht nach hinten, dabei würde man sich doch sicherlich in fremder Umgebung umdrehen, aber er tut es einfach nicht. Dadurch wird eine gewisse Spannung erzeugt. Woher jedoch die Blume kommt, bleibt ein Geheimnis. Nun gut, der Mars ist bisher noch relativ unbekannt, vielleicht wachsen ja Blumen dort, wer weiß. Die Illustrationen sind sehr großflächig angelegt, es passiert ja nicht wirklich viel, das Buch lebt von der Atmosphäre. Das kleine Päckchen mit den Törtchen ist schön mit einer roten Schleife verschlossen, und als der Junge es ebenso verschlossen wieder findet, kommt niemand auf die Idee, dass das Kästchen leer sein könnte. Tja, wo sind sie denn, die Schokotörtchen? Kann der Marsbewohner auch Schleifen binden? Er sieht nicht so aus. Der Junge schaut nur erstaunt in den leeren Kasten und macht nicht den Eindruck, als denke er sich etwas dabei. Das ist schade, hier fehlt die passende Pointe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 15.09.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Agee, Jon

Agee, Jon

Ist da jemand?

Weiterlesen
Agee, Jon

Ist da jemand?

Weiterlesen