Katzenberger,

Wie ist das mit der Schule

Moritz, Marie, Sophie, Paul, Max und Anna sind Kinder, die wie alle in die Schule gehen, manchmal gern, manchmal nicht. Da gibt es natürlich viele Fragen und Probleme. Egal ob es darum geht, dass Mädchen geärgert werden, oder dass man Bauchschmerzen bekommt, wenn man an die neue Schule denkt oder auch, dass man noch nicht alles so schnell versteht - es sind Fragen, die in der langen Schulzeit wichtig sind.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Die beiden Zwillingsbrüder Mike und Raphael verbindet etwas ganz Besonderes - doch als Rafael an einer Erbkrankheit stirbt, genauso wie drei Jahre zuvor seine Mutter -, beginnt für den erst 13-jährigen Mike eine neue Zeit alleine mit seinem Vater. Der Vater ist ein sehr begabter und berühmter Softwareentwickler, der es geschafft hat eine Intelligenz zu schaffen, die selbstständig in der Lage ist sich weiterzuentwickeln.

Olsberg, Karl

Rafael 2 0

Nach dem Tod seines Zwillingsbruders Rafael, der sein einziger Freund war, fühlt sich der 13-jährige Mike einsam. Eines Tages schenkt ihm sein Vater ein Computerprogramm, das genauso spricht und wirkt wie sein verstorbener Bruder. Nach anfänglichen Bedenken gelingt es Mike eine "Beziehung" zu "Raf 2" aufzubauen. Als sein Vater plötzlich verschwindet, findet sich Mike in einem Netz aus Intrigen wieder und ist plötzlich auf die Hilfe seines künstlichen Bruders angewiesen.

Kalkipsakis, Thalia

Silhouette - Gefährlicher Ehrgeiz

Scarlett, talentierte Tanzelevin, ist Jahrgangsbeste in der Academy und hat glänzende Berufsaussichten. Sie trainiert eisern und zielstrebig, sie will unbedingt Solotänzerin im Nationalballett werden. Doch ihre Karriere ist gefährdet, als sie durch eine Band in den Einfluss der Medien- und Glamourwelt gerät. Scarlett muss sich entscheiden. Mit Hilfe ihrer Freunde aus ihrer Ausbildungsklasse findet sie den Weg, der ihr Chancen bietet, ihren Traumberuf zu erreichen.

Fermer, David

Rats

Rats - riesige Ratten werden auf einer kleinen Insel entdeckt. Aggressiv werden sie erst dann, wenn sie sich bedroht fühlen. Aggressive Killer? Woher kommen sie? Der Waisenjunge Daniel entdeckt die Lösung und begibt sich in größte Gefahr. Ein großartiger Thriller für Jugendliche beginnt!

Flachsenberg, Helene

Mach's zu deinem Job! Berufe für eine nachhaltige Zukunft

Der Berufsratgeber „Mach's zu deinem Job“ (2022) der Spiegel-Redakteurin Helene Flachsenberg stellt „Berufe für eine nachhaltige Zukunft“ (Untertitel) vor und richtet sich an junge Menschen, die eine zukunfts- und sinnorientierte Berufswahl treffen möchten.

Wekwerth, Rainer

Shadow Land - Tödliche Wildnis

Kaia lebt in der Sicherheitszone. Diese ist der einzige Ort in den USA, an dem die Menschen noch vor dem gefährlichen Virus sicher sind. Als sie jedoch den Auftrag erhält, Tom, der sie nach dem Tod ihrer Eltern bei sich aufgenommen hat, zu töten, gerät ihre Welt ins Wanken. Sie begibt sich auf die andere Seite der Mauern und entdeckt eine völlig neue Welt, die sie zwingt, alles, was sie zu wissen meint, zu hinterfragen.

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Starke Bilder erzählen vom Leben und dem Hilferuf eines Mädchens aus der Zukunft, deren Lebensraum vom Müll geprägt ist. Was können wir heute tun, dass ihr Leben besser wird?

Pavlenko, Marie

Die Welt, von der ich träume

In einer dystopischen Zukunft will Samaa Jägerin werden, wie die Männer ihres Stammes, die sich regelmäßig aufmachen, um nach den letzten Bäumen in der Wüste zu jagen. Als das junge Mädchen die Männer heimlich auf der Jagd verfolgt, verirrt sie sich und landet in einer Doline, einem tiefen Loch, in dessen Mitte ein Baum wächst. Nun hat sie viel Zeit um den Baum zu beobachten und nachzudenken. Sie erkennt, dass die Bäume mehr als nur Jagdobjekte sind.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Goldfarb, Tobias

Waraka

Waraka ist das Land, in dem die Angst und Furcht gleichbedeutend mit Macht ist. Solange das Volk Angst hat: vor der gottgleichen Großen Schlange, vor ihrem Hüter Skarf, vor den Bestien außerhalb der Stadt und vor der Herrscherfamilie, können diese Macht und Herrschaft ausüben. Da aber bricht Prinz Arkyn aus diesem Gefüge aus. Gemeinsam mit seinem Seelentier, dem Säbelzahnjaguar Hurakan, der Prinzessin Saga von den windumtosten Inseln der Wulfen und eben dem gemeinen Volk überwindet er die Verbreitung der Angst und Furcht.