Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, ein kleiner Tintenfisch, entdeckt eine neue Bucht und lernt dort neue Freunde kennen. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, spielen Karten oder Verstecken und gehen den Folgen der Meeresverschmutzung und den Auswirkungen des Klimawandels nach. In kurzen, in sich abgeschlossenen Kapiteln werden lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten erzählt.

Kirschner, Sabrina J.

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche - Auf Safari

In seiner Schultasche findet Noah ein ihm nicht bekanntes Buch. Wie dieses Buch in seine Schultasche gekommen ist, weiß Noah nicht. Das Buch enthält - viele seltsame Wünsche. Doch damit nicht genug - der Finder hat einen Wunsch frei! Er kann sich wünschen, was er möchte. Sein Wunsch wrd erfüllt, wenn er einem Mädchen namens Maleé einen Wunsch erfüllt. Maleé wünscht sich eine Safari!

Annika, Scheffel

Winter auf Solupp

Mari, Kurt, Bela und ihre Eltern kehren zurück nach Solupp, der Insel, die es auf keiner Karte gibt. Zusammen mit Ema und Joon setzen sie alles daran, die sieben Aufgaben zu lösen, von denen Yolka gesprochen hat. Nur dann kann Emas Wunsch an Silvester, in der Zeit zwischen den Jahren, in Erfüllung gehen: endlich eine Familie zu haben. Doch die Aufgaben sind schwer und scheinbar unlösbar. Die Freunde haben nur wenig Zeit... Zusammen versuchen sie alles, um die Aufgaben zu erfüllen und entdecken dabei noch weitere Geheimnisse von Solupp.

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone - Waisen

Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern – verursacht durch den Gebrauch eines Smartphones bei einer Bergtour– wächst Marla bei ihrer Großmutter auf. Da nicht jedes Waisenkind ein neues Zuhause bei Angehörigen findet, beschließt sie, ein Heim für Smartphone-Waisen zu gründen. Mit Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani werden passende Bewohner gefunden und alle kommen gut miteinander aus. Nun soll das Waisenhaus abgerissen werden. Die Kinder lernen Hermine kennen, die ein Schloss bewohnt und sie aufnehmen würde. Aber Hermines Sohn Henri will es verkaufen. Die Entführung von Henris Neffen gelingt und Artschie, der Kotzbrocken, will sie sogar unterstützen.

Schmitz, Hanna

Der Elefant ist ganz entspannt. Übungen, die Kinder beruhigen.

Wer so entspannt wie Faultier, Maus und Elefant sein will, kann hier einige einfache Übungen nachmachen. Entspannung, Achtsamkeit und Konzentration werden spielerisch leicht vermittelt.

Preußler-Bitsch, Susanne

Das kleine Gespenst - Tohuwabohu auf Burg Eulenstein

Wie jeden Abend erwacht das kleine Gespenst um Mitternacht auf Burg Eulenstein. Sein Freund Uhu Schuhu berichtet ihm von der Ausstellung im Burgmuseum. Die findet das kleine Gespenst so spannend, dass es beim Erkunden ein ziemliches Durcheinander anrichtet - zum Entsetzen des Burgverwalters Finsterwalder.

Smith, Alex T.

Maximilian und der verlorene Wunschzettel

Die Adventsgeschichte „Maximilian und der verlorene Wunschzettel“ wurde von Axel T. Smith geschrieben. Hauptfigur der Geschichte ist Maximilian, eine kleine Maus, die einen verlorengegangenen Wunschzettel findet und diesen dem Weihnachtsmann persönlich zustellen will. Gelesen wird das Hörbuch von Peter Kaempfe.

Wieja, Corinna

Fairy Tale Camp - Das märchenhafte Internat

Wer kennt sie nicht, die Märchen der Gebrüder Grimm? Jedes kleine Kind! Und Märchen sind ja nur Erzählungen... oder etwas doch nicht? Erfahre, was die Nachfahren von Rapunzel, Rotkäppchen, König Drosselbart und Co in der heutigen Welt so umtreibt... einfach magisch!

Kling, Marc-Uwe

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Eine Familie im Dauerchaos Während Mama, Luisa und Oma außer Haus einen Wellness-Tag mit Sauna und so machen, muss Papa auf Tiffany aufpassen. Weil er ein richtiger Profi-Papa ist, glaubt er, das sei keine große Sache. Tiffany setzt aus Versehen das Bad unter Wasser. Papa, Opa und Max versuchen das Problem zu lösen. Aber dann werden sie ordentlich nass gemacht. Ob die Schwungkraft oder vielleicht doch Angela Merkel Schuld daran trägt, was die schlaue Waschmaschine dazu meint und wie Opa die Titanic gerettet hätte – das alles erfährt man in diesem Hörbuch. Gelesen vom Autor selbst.