Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Osterwalder, Markus

Bobo feiert Weihnachten

Bobo Siebenschläfer feiert Weihnachten! Die gesamte Familie Siebenschläfer feiert gemeinsam! Es gibt zahlreiche große Überraschungen!

Leistenschneider, Uli

Die wunderbare Florentine Feiertag. Ein Wunsch kommt selten allein

Florentine Feiertag zieht zusammen mit ihrem Rotkehlchen Pieps in die alte Wohnung in Waldstadt, in der sie früher mit ihren Eltern gelebt hat. Seitdem sie dort wohnt, sind die meisten Bewohner zufrieden, da Florentine von Beruf Wunscherfüllerin ist. In einem alten Apfelbaum im Hinterhof können alle Kinder ihre Wünsche auf einem Zettel in die Zweige hängen und Florentine versucht die Wünsche, so gut es geht, zu erfüllen.

Inusa, Manuela

Vor uns das Leben

Wie kann man nach dem plötzlichen Unfalltod des Vaters als Kind weiterleben? Wie kann man positiv in die Zukunft schauen, wenn alle glücklichen Erinnerungen nur Schmerz hervorrufen? Der alleinerziehende Vater, "der coolste Dad, den man nur haben kann", hat mit seinen beiden Töchtern viel gemeinsame Zeit verbracht. Erst nach seinem Tod erfährt Ich-Erzählerin Alice von seiner großen Lebenslüge, die die Kinder schützen sollte, aber ein falsches Bild der Mutter vermittelt, die die Familie zehn Jahre zuvor verließ. Alice bricht kurz nach ihrem 18. Geburtstag mit dem Auto des Vaters auf, ihre Mutter zu suchen.

Denysenko, Larysa

Alle meine Freunde

„Das Wichtigste ist, sich zu lieben und sich gegenseitig zu respektieren. Das sind die wirklich heiligen Werte“. Dieses bunt gestaltete Bilderbuch erzählt davon, wie unterschiedlich Familien sein können und welche Schicksale sich hinter den Herzen junger Kinder verbergen. Es zeigt Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, wie vielfältig das Leben ist und wie realitätsfern die Vorstellung von einer Mutter-Vater-Kind Familie wirklich ist. Maja will zeigen: wir alle sind besonders und haben unsere eigenen Geschichten, die uns zu dem machen, was wir sind…

Denysenko, Larysa

Alle meine Freunde

Die Menschenrechtsaktivistin und Autorin Larysa Denysenko aus Kiew erzählt aus der Perspektive des Mädchens Maja von den vielfältigen Familienmodellen ukrainischer Kinder.

von Klitzing, Maren

Immer Zirkus mit Familie Petrelli: Das neue Zuhause

Als die quirlige Zirkus-Familie Petrelli in die leer stehende Villa nebenan zieht, ahnt Jonas gleich: Mit der Langeweile in der schmalen Wohnstraße ist es vorbei. Denn der kunterbunte Zirkuswagen kommt mit einigem Lärm auf dem Nachbargrundstück zu stehen. Jonas Freude ist groß, als er feststellt, dass auch zwei Kinder, die etwa in seinem Alter sind, zu den neuen Bewohnern zählen. Außerdem gibt es ein Alpaka, drei Ziegen und einen vorlauten Papagei. Turbulenzen und möglicherweise Konflikte sind vorprogrammiert. Wie die alteingesessene Nachbarschaft auf die Neuankömmlinge reagiert lässt sich in diesem Vorlesebuch gut miterleben.

Klitzing, Maren von

Immer Zirkus mit Familie Petrelli: Das neue Zuhause

Zirkusfamilie Petrelli erbt die alte Villa der Großtante. An das bisherige Leben im Zirkuswagen gewöhnt bringt ihr ungewöhnlicher Lebensstil die ganze Nachbarschaft ziemlich durcheinander. Doch Missverständnisse, Probleme und allerlei Turbulenzen werden überwunden und am Ende gibt es jede Menge Anlass zum Feiern!

Walliams, David

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Ein Jahr ist Oma schon tot. Und plötzlich passieren wieder merkwürdige Diebstähle, wie sie eigentlich nur Oma begangen hat. Ben macht sich auf die Suche, den wahren Täter zu finden.

Jäger, Sarah

Schnabeltier Deluxe

„Erst wirft sie mich in die Welt, denke ich, nun wirft sie mich weg.“ So betrachtet die 15-jährige Kim die Entscheidung ihre Mutter, als diese sie in das entlegenste aller Dörfer schickt, um dort ihren Schulabschluss zu machen. Das Dorf ist die letzte Chance, niemand anderes will die Teenagerin mit enormem Aggressionspotenzial aufnehmen. Allein zieht sie in das Bastelzimmer im Haus des Ex- Freundes der Mutter. Von dort stellt sie sich dem neuen und dörflichen Leben mit einem festen Vorsatz, geschrieben mit Edding auf ihren Unterarm: Du vermasselst das nicht! Ob es ihr am Ende gelingt?

Jäger, Sarah

Schnabeltier Deluxe

Die 15jährige Schülerin Kim hat es gründlich vermasselt. Durch ihre unbändige Zerstörungswut ist sie von der Schule geflogen und hat ihrer Mutter eine Menge Ärger und Schulden eingebracht. Letzte Chance: Neuanfang in einem entlegenen Dorf, wo der Exfreund der Mutter Kim eine Unterkunft bietet und einen Schulplatz besorgt. Doch ausgerechnet in ihrem Aushilfsjob an der Tankstelle findet Kim Kontakt und den Mut, sich den Schatten ihrer Vergangenheit zu stellen.

Kreuzer, Kristina

Pippa in Paris

Pippa ist schon ganz aufgeregt, denn bald soll es losgehen - mit dem Kurztrip nach Paris. Ihre Mutter hat sich die Reise für ihre Familie ausgedacht, die natürlich ganz unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen hegt. Doch dann merken sie alle schnell, wie viel man auch in nur wenigen Tagen sehen und erleben kann. Der erste Band einer neuen Reihe von Reisen in die europäischen Hauptstädte lässt hoffentlich auf die weiteren Folgen nicht lange warten.

Kreuzer, Kristina

Pippa in Paris

Ein kurzweiliger Reisebericht über ein Familienwochenende in Paris mit Besuchen vieler Highlights der französischen Hauptstadt sowie einigen Hilfen zur Aussprache, einem Mini-Stadtplan und einem Eclair-Rezept zum Nachbacken.

Walliams, David

Fing

Eines scheint sicher: David Walliams hat das Buch vom „Fing“ nur geschrieben, damit er möglichst viele der verrückten Gedanken, die er schon jemals hatte, in einer Geschichte unterbringen kann.