Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Es ist der Abend der Abiturzeugnisse und fünf Freund nehmen Abschied von dem vergangenen Lebensabschnitt. Da gilt es manchen Kampf zu kämpfen und nicht alle bleiben Herr der Situation.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Der Freundeskreis um Maja herum macht endlich sein Abitur, die einen auf einem Gymnasium, die anderen auf einer benachbarten Gesamtschule. Alle treffen sich, um in dieser einen, kommenden und besonderen Nacht gemeinsam den sehr unterschiedlichen, individuellen Ungeheuern entgegen zu treten: dem ignoranten Vater, der toten Mutter/ oder Vater, dem suchtkranken Vater, der einsamen Kindheit.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Ein Schulabschluss bildet grundsätzlich eine Zäsur im Leben. Doch was ist, wenn alte Narben aufbrechen, unverarbeitete Ereignisse hochkochen, ehe das "richtige Leben" beginnt? Hält eine Freundschaft zwischen mehreren jungen Menschen das aus?

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Abiturientinnen und Abiturienten sind während ihrer Schulzeit zu einer engen Freundschaftsgruppe zusammengewachsen. Erzählt wird in diesem Roman die Nacht nach der Verleihung des Abiturzeugnisses, in der die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe gestellt wird und in der einiges in den Beziehungen in die Brüche geht.

Kerr, Philip B.

Das dunkle Erbe der Inka

Die Zwillinge Philippa und John Gaunt leben mit ihren wohlhabenden Eltern in New York, doch die Musterfamilie hat ein ganz besonderes Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt. Edward, der Vater, ist menschlich, die Mutter Layla und ihre Zwillinge John und Philippa sind Dschinn. Den Kindern gefällt es ihre Dschinn-Kräfte zu erproben und so reisen sie in die unterschiedlichsten Länder von Ägypten bis in den Himalaya und nach Peru, um alten Geheimnissen auf die Spur zu kommen und den Einheimischen zu helfen. In diesem 5. Band suchen sie nach der Goldenen Inkastadt.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Stell dir vor, dein einziger Zufluchtsort wäre ein Notizbuch. Was würdest du erzählen?

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Die Geschichte, die durch einzelne kleine Gedichte erzählt wird, handelt von der 15-jährigen Dominikanerin Xiomara, die in dem New Yorker Stadtbezirk Harlem aufwächst. In Versen erzählt sie kritisch über ihre Lebenswelt. Der strenge Katholizismus, die kriminelle Nachbarschaft und die Geschlechterrollen, sind Lebensumstände, die sie belasten. Erst als Xiomaras Zwillingsbruder ihr ein Notizbuch schenkt, kann sie durch das kreative Schreiben ihre Frustration in etwas Positives verwandeln.

Furniss, Clare

Morgen ist heute schon vorbei

Ein schwangerer Teenie und eine Großtante mit Alzheimer begeben sich auf einen Roadtrip durch England, um ein gut gehütetes Geheimnis zu lüften.

Neill, A.S.

Die grüne Wolke

Acht Jugendliche unternehmen gemeinsam mit ihrem Lehrer Neill und dem schwerreichen Pycecraft einen abenteuerlichen Flug im Heißluftballon. Von oben entdecken sie eine grüne Wolke. Die Abenteurer ahnen nicht, welche Folgen diese für ihr weiteres Dasein haben wird.

Williams, David

Der etwas nervige Elefant

Ein wirklich lustiges Buch für Kinder und Erwachsene! Stellen Sie sich einmal vor: Sie haben einen Elefanten adoptiert und der kommt dann tatsächlich in Ihre Wohnung!

Frankopan, Peter

Die Seidenstraßen. Eine Weltgeschichte für Kinder

Außerordentlich informatives Geschichtsbuch für Leser ab 10 Jahren. Es zeigt, wie lange es bereits schon die Handelswege, die Seidenstraßen, zwischen China und Europa gibt und wie es die gesamte politische, soziale, wirtschaftliche Entwicklung bis heute - und gerade heute wieder - beeinflusst hat.

Frankopan, Peter

Die Seidenstraßen. Eine Weltgeschichte für Kinder

Ein wunderbares Buch: Die spezifisch für Kinder und Jugendliche adaptierte illustrierte Version von Peter Frankopans Sachbuch-Bestseller „The Silk Roads“ ist eine höchst intelligent für die jüngere Zielgruppe komprimierte Fassung des bereits jetzt als Standardwerk geltenden Versuchs einer Globalgeschichte des Kapitalismus. Auch Erwachsene (Mit-)Lesende werden ihre Freude an diesem Band haben, denn kindgerecht bedeutet in diesem Fall eindeutig nicht „kindisch“.

Frankopan, Peter

Die Seidenstraßen Eine Weltgeschichte für Kinder

Die alten Seidenstraßen waren nicht nur Handelswege für Waren vielfältiger Art. Auf ihnen wurden ebenso Krankheiten, Sprachen, Ideologien und Religionen weitergetragen. So haben sie Einfluss auf die Weltgeschichte genommen. Das beschreibt der Autor gut verständlich in diesem wunderbar illustrierten Buch für die ganze Familie.

Frankopan, Peter

Die Seidenstraßen - Eine Weltgeschichte für Kinder

Die Seidenstraßen waren und sind mehr als Handelswege zwischen dem Westen und dem Osten. Dieses großformatige Buch erzählt die Geschichte rund um die Handelswege von der Antike bis heute. "Geschichte ist ein bisschen so, als würde man seine eigenen Fußspuren zurückgehen um herauszufinden, warum man einen bestimmten Weg eingeschlagen hat, um dorthin zu kommen, wo man heute steht", sagt der Autor.

Lee, Harper; Fordham, Fred

Wer die Nachtigall stört...Graphic Novel

Diese Adaption des Romans „Wer die Nachtigall stört“ als Graphic Novel, illustriert und bearbeitet von Fred Fordham, ist eine gelungene Hommage an den immer noch hochaktuellen, Pulitzer-Preis gekrönten Roman von Harper Lee.

Fordham, Fred

Wer die Nachtigall stört... Graphic Novel

Eine interessante Erweiterung des Klassikers "Wer die Nachtigall stört" und ein Plädoyer für Menschlichkeit und Gleichheit

Wer die Nachtigall stört

Die Geschichte spielt in den Südstaaten der 30er Jahre und schildert eine Kindheit in einer Welt voller Vorurteile und Rassismus. Scout, die Tochter eines Anwalts, und ihr älterer Bruder Jem geraten selbst in Gefahr, als ihr Vater einen schwarzen Landarbeiter verteidigt, der eine junge Weiße vergewaltigt haben soll. Zugleich erfahren sie aber auch, was Menschenfreundlichkeit und Toleranz bedeuten. Bekannt geworden ist die Geschichte auch durch ihre Verfilmung von 1962.

Lee, Harper; Fordham, Fred; Stingl, Nikolaus

Wer die Nachtigall stört

Eine Kleinstadt in den 1930er Jahren im Süden Amerikas, in der das Leben gemütlich und beständig scheint. Ein alleinerziehender Vater. Zwei neugierige, abenteuerlustige Kinder. Ein Alltag, der durch einen Gerichtsprozess aufgewühlt wird. Ein Blick hinter die Kulissen. Eine Graphic Novel zum aufsehenerregenden Roman „Wer die Nachtigall stört“ über Rassismus und Vorurteile und einen Anwalt, der für seine Überzeugungen kämpft.

Lee, Harper

Wer die Nachtigall stört

Harper Lees "Wer die Nachtigall stört" ist ein Welt-Klassiker, der angesichts populistischer Umtriebe zu neuer Aktualität gelangt ist. Es beschreibt die rassistischen Umtriebe in den amerikanischen Südstaaten in den 30er Jahren, wurde aber erst 1960 geschrieben. Mittlerweile gibt es einen Film, Hörbücher, seit November 2018 ein Broadway-Theaterstück und nun auch eine Graphic Novel von Fred Fordham.

Lee, Harper

Wer die Nachtigall stört

Alabama, 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Die Sklaverei ist zwar abgeschafft, aber es gibt nach wie vor ein großes Gefälle zwischen den schwarzen und den weißen Amerika­nern. Sogar die absoluten Underdogs, wenn sie weiß sind, fühlen sich jeder dunkelhäu­tigen Person überlegen. In dieser Szenerie entfaltet sich die Erzählung von Scout, ei­gentlich Jean-Louise, die mit ihrem Vater, ihrem Bruder Jem und der Haushälterin Cal­purnia zusammen lebt. Mit den naiven Eindrücken eines Kindes, das die Ordnung seiner Welt nicht infrage stellt, aber sich fortwährend über die Ungerechtigkeiten darin beklagt, erzählt die Hauptfigur des Buches, Jean Louise, in der Ich-Form aus ihrem Leben. Atticus, der Vater, ist Anwalt und ein tief überzeugter Humanist. Er hat seine Tochter nicht als Mädchen, sondern als Mensch erzogen, nicht als dummes Kind, sondern als ernst zu nehmenden Gesprächspartner; ihre Umgangsformen hat sie im Umgang mit Kindern entwickelt und kann auch schon mal kräftig zuschlagen, wenn ihr einer blöd kommt. Aber Atticus bringt ihr und ihrem Bruder Jem bei, jeden Menschen zu respek­tieren, egal wie benachteiligt, verkommen, kriminell oder krank er sein mag, und im­mer seine Motive zu ergründen, bevor man sich eine Meinung über ihn bildet.

Colfer, Eoin; DONKLIN, ANDREW

Illegal, die Geschichte einer Flucht

Der 12jährige Ebo wohnt im Niger und folgt seinem Bruder Kwame auf der Suche nach der gemeinsamen Schwester Sisi, die sich bereits auf den Weg nach Europa gemacht hat. In Agadez findet er ihn nach langer Suche. Sie erarbeiten sich etwas Geld, mit dem sie den Transfer durch die gefährliche Wüste Sahara bezahlen. Auf der Fahrt entkommen sie nur knapp dem Verdursten. Schließlich gelangen sie ans Mittelmeer und starten die gefährliche Überfahrt Richtung Italien, bei der sein Bruder stirbt. Ebo verdankt sein Überleben der Solidarität der Mitreisenden und seinem Gesang. Seine Schwester Sisi erfährt von ihm und holt ihn aus dem Auffanglager ab.

Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Der zwölfjährige Ebo vermisst Kwame, seinen älteren Bruder; er weiß, er muss sich auf den Weg machen ihn zu suchen. Gemeinsam werden sie auch ihre Schwester Sisi finden, die sich schon vor langer Zeit auf den Weg nach Europa gemacht hat. Nichts hält Ebo mehr in seinem afrikanischen Dorf, nach dem Tod der Mutter ist ihm nur noch der alte, alkoholkranke Onkel geblieben. So macht sich der Junge auf den gefährlichen Weg durch die Wüste und übers Mittelmeer. Und nein, am Ende ist nicht alles gut!

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Der 9-jährige Jonathan soll perfekt sein. Deshalb schicken ihn die Eltern von Kurs zu Kurs, doch Jonathan kann sich alle Mühe geben, er bleibt ein normales Kind. Nur Herr Flagranti von der Eisdiele und sein Hamster Speedy geben ihm das Gefühl geliebt zu werden. Und als Jonathan bei einem Tanzwettbewerb nicht brilliert, ruft seine Mutter schließlich die BARTFRAU an. Doch das ist das Beste, was ihm passieren kann, denn die BARTFRAU ist eine große Kinderversteherin und endlich kann er Kind sein.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathans Eltern wollen ein perfektes Kind. Weil Jonathan aber einfach nur durchschnittlich ist, rufen sie die böse Bartfrau, vor der alle Kinder Angst haben. Die allerdings entpuppt sich als böse Überraschung für die Eltern...