Safier, David

28 Tage lang

“Was ist in diesem Roman eigentlich Realität und was Fiktion? Alles ist Realität - außer unserer Heldin Mira...Mira erlebt all das, was im Warschauer Ghetto wirklich passiert ist... Alle Geschichten von Leid, Tod, Vernichtung, menschlicher Niedertracht, aber auch von Heldentum und menschlicher Größe, die in diesem Roman zu lesen sind, kann man so oder ähnlich in den Erinnerungen der wirklichen Ghettokämpfer wiederfinden...” (Nachwort des Autors)

Ullrich, Hortense

How to be really bad

Die Tochter des Teufels wird zur Erziehung in eine Austauschfamilie geschickt. In dieser erlebt sie Ordnung und Familiensinn, ein geregeltes Leben, und ebenso lernt sie in der Schule das normale Geschehen in der Gesellschaft der USA kennen. Eigentlich hat sie den Auftrag, böse zu sein, aber sie verliebt sich in einen jungen Mann, den ihr Vater jedoch als Spion nachgeschickt hatte.

Mulligan, Andy

Liquidator

Neun Schülerinnen und Schüler besuchen eine englische Schule. Sie absolvieren ein dreitägiges Praktikum in einer außerschulischen Einrichtung . Vicky bekommt einen Platz als Catering-Assistentin bei der Anwaltskanzlei Lockson & Lockson.Aus Ungeschicklichkeit beschädigt sie den wertvollen Laptop ihrer Chefin. Durch das Missgeschick kommt sie hinter gefährliche Machenschaften der Kanzlei. In die Lösung eines komplizierten Kriminalfalles sind nach und nach ihre Klassenkameraden involviert.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe hinter der Tür

Die 16-jährige Martha ist mit ihrer Mutter zu deren Freund gezogen. Dort ist dessen 4-jährige Tochter zu betreuen; ein Quälgeist. Martha ist verliebt in ihren Englischlehrer, der Chef einer Theater-AG ist. Während der Proben nähert sie sich ihm. In ihrem Haus passiert ein Mord. Eine Psychologin wird in der Wohnung über ihnen erschlagen, als sich Martha eben dort befand, um etwas abzuholen. Verdächtigt sind einige Personen im Umkreis.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Die 16-jährige Martha belauscht, wie ihre Nachbarin einen offenbar unerwünschten Besucher empfängt. Kurz darauf wird die Psychologin ermordet. Ihre Freundin Jill schlägt Martha vor, Kapital aus ihrem Wissen zu schlagen und den Mörder zu erpressen, doch das erweist sich als überaus gefährliche Angelegenheit.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe hinter der Tür

Die 16-jährige Martha wird Ohrenzeugin eines Mordes. Martha lebt mit ihrer Mutter bei deren neuem Freund und dessen kleiner Tochter, und sie möchte nur eines: Raus! Da erscheint ihr die Idee ihrer Freundin Jill gar nicht so schlecht. Sie versucht, den Mörder zu erpressen...

Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Weil Jan, Mats und Andy als Kleinste ihres Jahrgangs oft schikaniert werden, verlassen sie Schule und Elternhaus und besiedeln eine Fabrikbrache. Unter Jans Führung gründen sie DIE LIGA DER GUTEN, der sich immer mehr Jugendliche anschließen. Diese Aussteiger schwören allen Kompromissen ab, verabsolutieren das Prinzip von gut oder böse in ihrem Alltag, den sie als Anhänger der Fairtrade- und Do-it yourself - Bewegung organisieren. Dieses Vorhaben misslingt und endet tragisch.

Melling, Nora

Schattenblüte Die Erwählten

Luisa wird zur Werwölfin und kann mit Hilfe des Leitwolfes Norrock in die Welt der Toten kommen, um ihren toten Bruder wieder zu begegnen. Nur mit der Unterstützung ihres Freundes Thursen gelingt es ihr, dem Reich der Toten wieder zu entrinnen.Nun aber droht den Werwölfen die Vernichtung durch ihre Feinde, die Shinanim.

Kuckero, Ulrike

Paulas Trennungsbuch

Ein Querschnitt durch die Probleme 14-15-jähriger Mädchen

Lührssen, Hinrich

Raumübergreifendes Grossgrün

Auf rund 170 Seiten hat der Autor und Fernsehjournalist Hinrich Lührssen kuriose Wort- und Satzungetüme versammelt, die vorwiegend aus Verordnungen und Gesetzen stammen. Mit Witz und Ironie werden sie von ihm erläutert.

Wolff, von

ausgezogen

Endlich von den Eltern unabhängig sein! Nicole, Saskia, Julia und Kim planen schon seit langem ihre eigene WG. Doch es genügt nicht, das Abitur und einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben; der WG-Alltag und ihre neuen Nachbarn stellen sie vor völlig neue Herausforderungen.

Wolff, Steffi von

Ausgezogen

Vier Freundinnen sind fertig mit der Schule und wollen jetzt in einer WG gemeinsam ihren neuen Lebensabschnitt meistern.

Parker, Sophie

Mail mir!

Nach dem Abitur erst mal die weite Welt sehen! Martha hat ihren Motorradführerschein gemacht und fährt gen Süden. Dank Handy und E-Mail hält sie Kontakt zu ihrer besten Freundin Lotta. Vom Schüleraustausch her kennt sie sich in Frankreich etwas aus und ist nun auf der Suche nach ihrer ersten großen Liebe. Doch Mathieu ist ebenfalls auf Reisen - so bleibt ihnen zunächst nur der Austausch im worldwideweb.