Es wurden 22 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Thorwartl, Walter

Schatten im Park

Die vier Kinder Benji, Issi, Moritz und Micha sind oft gemeinsam unterwegs. Vom baufälligen Pavillon im Park fühlen sie sich besonders angezogen, zumal die Erwachsenen ihnen verbieten, sich dort herumzutreiben. Aber sorgen die sich wirklich nur wegen der Einsturzgefahr oder ist an dem Gerücht, dort würde es spuken, etwas dran? Benjii geht der Sache nach und bringt nicht nur Erstaunliches zu Tage sondern auch sich selbst in ernste Gefahr.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Pauline soll mit Hilfe von Camilla das Handwerk einer Glücksfee erlernen und übt sich darin, verschiedenen Menschen und einem Hund Glück zu bringen. Zunächst scheint alles schief zu gehen und Pauline befürchtet, eine Pechfee zu sein. Zum guten Ende hin erscheint im ganzen Pech doch noch das Glück im Unglück und Pauline bescherte den Menschen und einem kleinen Hund erfolgreich Glück.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Die kleine Pauline ist in der Ausbildung zur Glücksfee. Mit Sternenstaub will sie Menschen und Tieren zu Glück verhelfen. Ihre ersten Versuche misslingen allerdings. Sie scheint nur Pech zu verbreiten und will schon aufgeben.

Schmid, Sophie

Opa und Paul hecken was aus

Opa schneidet Paul die Haare genauso wie bei Kurt. Der hat vielleicht deshalb noch keine Frau. Opa und Paul laden alle möglichen Frauen zum Sonntagnachmittagskaffee ein, nie aber ist die richtige Frau dabei. Auch das Mädchen, für das Paul erst schwärmt, ist samt Mutter eine Enttäuschung. Kurt verliebt sich ganz von alleine in die neue Postbotin.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Eine herrlich-komische Froschkönig-Adaption. Frech und hintergründig, mit Witz und Charme.

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Als in der Straße von Konrad(genannt Glatze) eine neue Familie einzieht, ist Glatze auf den ersten Blick fasziniert von dem dazugehörigen Girl. Sie stellt sich ihm als Loretta vor. Auch Glatzes Freunde sind begeistert von ihr, nur nicht die dazugehörigen Mütter, denn Loretta und ihre Familie entsprechen nicht den Vorstellungen der kleinbürgerlichen sozialen Aufsteiger. Eine aufregende Zeit mit Wechselbädern der Gefühle beginnt.

Kuhn, Nina

Lilli, machst du Quatsch?

Lilli ist ein kleines Mädchen mit fusseligem blonden Haar, großen Augen und einer schwarzen Lieblingssonnenbrille, die sie meist cool ins Haar gesteckt trägt. Zur Geschichte: Es ist verdächtig leise... Welche Mutter kennt das nicht? “Lilli machst du Quatsch?” , ruft Mama. “Nein!”, ruft Lilli, die ihrer Puppe gerade die Haare abschneidet. Humorvolle Strichzeichnungnen, die sich auf das Wesentliche beschränken, gestaltet von Yvonne Kuschel mit Texten von Nina Kuhn.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Janisch, Heinz

Ich bin Flonx

Der kleine Junge Flonx kann alles.

Janisch, Heinz

Ich bin Flonx

Der kleine Junge Flonx kann alles. Davon ist er fest übrzeugt. Auf originelle Art und Weise demonstriert er, wie er Luft isst, den Wind anhält und fliegen kann.

Hexenfee

Das geht ja gar nicht. Feen sind lieb und Hexen böse. Eine Hexenfee? Unmöglich! Wir leben aber in einer ambivalenten Welt, und da darf man manchmal auch beides sein. Man? Rosmarine!

Minne, Brigitte

Hexenfee

Rosmarine ist eine Fee, doch das brav und ordentlich sein macht ihr keinen Spaß. Also beschließt sie eines Tages, eine Hexe zu werden, auch wenn ihrer Mama das gar nicht gefällt.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hat alles, was die Eltern, der große Bruder, die Oma, die Tante, die Lehrerin, der Nachbar von ihm verlangen, verinnerlicht. Immer, wenn er im Begriff ist, etwas zu tun, hört er die Stimme desjenigen Erwachsenen, der für diese Tätigkeit ihm etwas gesagt hat. Aber eines Tages beginnt er, sich gegen die Stimmen zu wehren. Er gehorcht ihnen nur zum Teil und hat Erfolg. Nur einer Stimme muss er wirklich gehorchen. Sein Meerschweinchen verlangt einen sauberen Käfig.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hört bei allem was er tut Stimmen. Sie geben ihm gute Ratschläge, die er zu befolgen hat. Doch irgendwann hat Hermann genug davon und fängt an, sich ein eigenes Bild der Welt zu schaffen.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig hört Hermann Stimmen: Verbote, Aufforderungen, Werbung, Mahnungen... Eines Tages wird ihm das zu viel, er ignoriert sie und beobachtet, was dabei herauskommt. Eine humorvolle Geschichte mit interessanten Bildern.