Poznanski, Ursula

Theo Piratenkönig

Gemeinsam mit seinem Piratenonkel macht sich Theo auf die Suche nach einem tollen Schatz. Wie das bei Piraten aber meistens so ist, sind sie nicht die Einzigen. So startet ein Wettlauf von zwei Piratenbanden. Wer den Schatz findet, wird auch noch Piratenkönig. Ob Theo und sein Onkel die andere Bande austricksen können?

Moser, Erwin

Tierisches von A bis Z

In lustigen Zweizeilern werden Tiernamen in alphabetischer Reihenfolge aufgezählt.

Welsh, Renate

Dr. Chickensoup

Geld ist bei Julia und ihrer Mutter Mangelware und so muss Julia sich immer wieder Ausreden einfallen lassen. Ihre Klassenkameraden sollen nicht mitbekommen, dass für viele Dinge nicht genug Geld da ist. Julia hat es in ihrem Alltag nicht leicht und so ist sie froh, als sie eine neue Mitschülerin - Leyla - bekommt. Mit ihr entdeckt sie so nach und nach neue Seiten im Leben und an ihren Mitmenschen…

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus erhalten eine Einladung zum Geburtstag des Löwen. Herr Spitzmaus weiß vor lauter Stolz und Hochachtung nicht mehr, was er tun soll, ganz im Gegenteil zu seiner Frau, die dem Braten nicht traut. Doch alle Argumente ihrerseits wischt er hochnäsig weg und so gehen sie auf die Geburtstagsparty. Dort sind viele große, vor allem fleischfressende Tiere, um dem Löwen zu huldigen. Frau Spitzmaus wittert jedoch Gefahr. Zu Recht!

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr Löwe feiert Geburtstag. Zu seinem Geburtstagsfest lädt er viele Tiere ein, auch Herrn und Frau Spitzmaus. Allerdings wittert Frau Spitzmaus Gefahr.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus werden als einzige Kleintiere vom Löwen zu seinem Geburtstag eingeladen. Herr Spitzmaus freut sich, zu den Großen zu gehören, doch Frau Spitzmaus wittert Gefahr.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus sind Geburtstagsgäste des Löwen - als einzige von den kleinen Tieren wurden sie geladen. Herr Spitzmaus fühlt sich geehrt, Frau Spitzmaus hingegen wittert Gefahr - und behält recht. Man flüchtet bald, dennoch kommt es zu einer Situation, in der beide die Festgesellschaft retten. Die merkt davon allerdings nichts. Die Spitzmäuse fühlen sich als Helden, und Herr Spitzmaus wird davon auf einem anderen Fest ausgiebig erzählen: Frau Wüstenspringmaus hat nämlich Geburtstag...

Laibl, Melanie

Carlotta und der Muskelmann

Eine Geschichte über die Liebe, in lustigen Bildern dargestellt. Die dicke, stolze Carlotta trippelt mit ihrem Mopshündchen Oscar durch die Stadt. Drei Männer machen ihr den Hof, doch sie lässt sich nicht beeindrucken. Sie findet Gefallen an dem starken Muskelmann Carlo, der eines Tages mit einem Zirkus in die Stadt kommt. Doch es scheint ihr nur schwer zu gelingen ihn zu beeindrucken. Schließlich hat sie alle Hoffnung aufgegeben, aber es fügt sich doch alles zu einem guten Ende.

Ballhaus, Verena

Kritzel und Klecks. Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens und Malens.

Herr Kritzel und Frau Klecks erleben gemeinsam viele bunte Sachen in einer bunten Welt aus Farben und Formen. Erschaffen wird diese Welt von Kratze und Bunt, die mithilfe von Pinsel, Spachtel, Walze und vielen anderen Utensilien eine bunte Geschichte erzählen. Und das Beste: Sie zeigen dir auf den bunten Doppelseiten viele Techniken, mit der auch du eine Geschichte zum Leben erwecken kannst. In dieser Geschichte findest du viele Anregungen, Informationen und Tipps, die dich zum Künstler machen!

Kritzel & Klecks

In diesem Buch findet man eine Welt des Gestaltens über und über von Möglichkeiten, die den Betrachter staunen und wundern lassen.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Ausgangspunkt der Fantasiegeschichte ist Michi und sein Fußball sowie ein trister Hinterhof. Wie die Bilder auf dem Vorsatz zeigen, kann Michi schon sehr geschickt mit dem Ball umgehen, aber Fußball allein spielen? Da hilft nur ein Schuss über die Mauer und ganz viel Fantasie. Der Autor und Illustrator Jens Rassmus hat sie, die Fantasie. Und wir erleben ein turbulentes Fußballspiel bis in die Wolken und zurück.

Schneider, Antonie

Mein buntes Blumenfest

Schneeglöckchen und Pfingstrose, Mohnblume und Nelke, Gänseblümchen, Lavendel und noch viel mehr, 16 Blumen werden vorgestellt. Dazu gibt es viele Märchen, Lieder, Gedichte und viele Basteltipps. Ob selbst ein Gedicht zu schreiben, ein Mohnpüppchen zu basteln oder ein Blütenarmband herzustellen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

, Schneider

Mein buntes Blumenfest

Blumen, Blumen, Blumen – es gibt sie in Weiß, Rot oder Blau, mit unzähligen Blütenblättern oder nur einem, in groß und winzig klein, in Gedichten, Geschichten Spielen und Rezepten. Antonie Schneider und Silke Leffler versammeln eine herrliche Blumenwiese zwischen zwei Buchdeckeln.

Hula, Saskia

Die coolste Schule der Welt

Oskars Schule ist langweilig. Es gibt kein Baumhaus, keine echten Engländer und auch keinen Hamster. Am liebsten würde er die Schule wechseln. Oder gibt es eine andere Lösung?

Hula, Saskia

Die coolste Schule der Welt

Die Schulen von Oskars Freunde sind tausendmal besser! - Ob Oskar wohl die Schule wechseln wird?

Bydlinski, Georg

Warten auf Gustav

Der Glutz hat eine eigennützige Idee: Er erzählt den Tieren, dass der gefährliche Gustav bei Vollmond kommt und sehr ärgerlich wird, wenn ihm die Tiere nicht sämtliche Köstlichkeiten zusammensuchen. Während also alle voller Angst auf Nahrung verzichten, um diese für Gustav zu opfern, schlägt sich der Glutz regelmäßig den Bauch voll. Was sich zunächst nach einem guten Trick anhört, endet für die hungrigen Tiere fast in einer Katastrophe. Doch die Einsicht des Glutz kommt gerade noch rechtzeitig.

Bydlinski, Georg

Warten auf Gustav

Der Glutz erinnert alle Tiere daran, dass zur Vollmondnacht Essen für Gustav vorbereitet werden muss. Sonst geht es allen schlecht. Doch dass das Essen nur der Glutz frisst, das verrät er natürlich nicht.