Ballhaus, Verena

Kritzel und Klecks. Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens und Malens.

Herr Kritzel und Frau Klecks erleben gemeinsam viele bunte Sachen in einer bunten Welt aus Farben und Formen. Erschaffen wird diese Welt von Kratze und Bunt, die mithilfe von Pinsel, Spachtel, Walze und vielen anderen Utensilien eine bunte Geschichte erzählen. Und das Beste: Sie zeigen dir auf den bunten Doppelseiten viele Techniken, mit der auch du eine Geschichte zum Leben erwecken kannst. In dieser Geschichte findest du viele Anregungen, Informationen und Tipps, die dich zum Künstler machen!

Nöstlinger, Christine

Glück ist was für Augenblicke

Christine Nöstlinger erzählt von ihrem eigenen Leben. Von ihrer Kindheit im Krieg, ihrer Zeit als Schülerin, ihrer Jugend, verbunden mit Tanzstunde und ersten Lieben, über ihren Heiraten, ihren Töchtern, ihren ersten Schreibversuchen und der Entwicklung zu einer sehr bekannten Autorin. Das alles erzählt Frau Nöstlinger selbst. Auch das Alter mit seinen Beschwernissen, sie ist 77 Jahre alt, wird nicht ausgelassen.

Nöstlinger, Christine

Glück ist was für Augenblicke - Erinnerungen

Christine Nöstlinger, als Autorin einer Fülle von Kinder- und Jugendbüchern, Sachbüchern, Drehbüchern bekannt, legt hier ihre Biografie vor. 1936 geboren, erlebte sie eine ereignisreiche Zeit.

Scholl, Susanne

Wachtraum

Fritzi kehrt mit ihrem Mann aus dem Exil nach Wien zurück. Ihre Tochter Lea wächst mit viel Liebe, aber auch mit den Geschichten von Hass, Verfolgung und Mord durch die Nazis auf. Lea versucht mit Mann, Kindern und später Enkeln ein ganz normales Leben zu führen. Die Tragödien ihrer Familien lassen sie aber nie los und werden zum Albtraum als die große Flüchtlingswelle aus Syrien nach Österreich schwappt. Als ihr Sohn einem Terroranschlag zum Opfer fällt, sich Mann und Tochter von ihr entfernen

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Eddy, 16, lebt in Wien im Haus seiner Großeltern. Seine Eltern hat Eddy nie kennen gelernt. Er weiß nur, dass seine Mutter eine Tochter des Hauses war. Als Eddys Großmutter stirbt (der Großvater ist bereits tot), fällt der Junge in ein tiefes emotionales Loch.

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Löwe und Maus, Schildkröte und Hase, Fuchs und Leopard und viele mehr. Sie alle trifft man in der Sammlung von Äsops Fabeln, die Eigenarten der Menschen zutage bringen.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Ein Bilderbuch über Geben und Nehmen, über das Leben verschiedener Generationen miteinander und das Lernen voneinander: Die kleine Pia erfährt von ihrer Oma die Bedeutung der Wörter. Die Wörter fliegen von Oma zu Pia und diese fängt sie auf und sammelt sie ein. Doch irgendwann, als die Oma immer älter wird, beginnt sie, die Wörter nicht mehr zu kennen. Sie verwechselt sie und weiß auch nicht mehr, ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Pia kann sie beruhigen, die Wörter wären alle bei ihr!

Prüller, Heinz

Essen wie die Weltmeister

Man sagt, dass Liebe durch den Magen geht und das Siegen manchmal auch. Was ist dran an der These, dass die Weltmeister unserer Zeit nicht unerheblich durch ihre Nahrung beeinflusst werden ? Zum ersten Mal verraten diese ihre Essens-Tricks, Küchengeheimnisse und Kochrezepte. Schmunzelnd und informativ kann man etwas über die Ernährungslehre erfahren.

Weber, Thomas

100 Punkte Tag für Tag

24 Tipps für ein umweltfreundlicheres Leben

Weber, Thomas

100 Punkte Tag für Tag

“Kauf bio, nicht regional”, “Zieh’ in eine WG” und “Teile eine Kuh”! 22 Wegweiser hin zu einem kleineren ökologischen Fußabdruck

Bouzamour, Mano

samir, genannt sam

Zwei Brüder in Amsterdamer Einwanderviertel: der Ältere ist kriminell, Teil einer Gang, aber unterstützt den Jüngeren, der ihn bewundert, in seiner schulischen Laufbahn wie bei seinen Klavierübungen. Durch den Verrat eines Freundes landet der Bruder für Jahre im Knast, aber sie halten Kontakt. Der jüngere Ich-Erzähler

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Was wäre das Essen ohne Kräuter? Die Pizza ohne Oregano oder der Pudding ohne Vanille? Was es für Kräuter gibt und wozu man sie verwenden kann, wird in diesem Buch beschrieben.