100 Punkte Tag für Tag

Autor*in
Weber, Thomas
ISBN
978-3-7017-3386-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
271
Verlag
Residenz
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
St. Pölten
Jahr
2018
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

24 Tipps für ein umweltfreundlicheres Leben

Beurteilungstext

Rote Schrift auf weißem Grund - das ist nicht jedermanns Sache. Aber immerhin ist das Buch nach den Standards des "Österreichischen Umweltzeichens" gedruckt worden.
Thomas Webers Tipps orientieren sich an einem Punktesystem, das die schweizerische Initiative "Ein guter Tag.org" entwickelt hat und das jedem Menschen ein Budget von 100 Punkten pro Tag zur Verfügung stellt, um seinen negativen Einfluss auf den Planeten möglichst gering zu halten.
Für jedes Kapitel hat sich Thomas Weber einen Themenschwerpunkt heraus gesucht, zum Beispiel "Wildschweinfleisch", "Wärmedämmung von Gebäuden", "Trinkwasser" oder "Reisen". In einem umfangreichen Fließtext referiert er dann über verschiedene Aspekte dieses Themas, gerne garniert mit Anekdoten aus seinem eigenen Leben. Im Mittelpunkt steht dabei die Ökologie, die Frage, welche ökologischen Sünden wir in unserem Alltag begehen und wie wir sie vermeiden könnten. Auch auf soziale Aspekte geht der Autor ein. Regelmäßig bezieht er sich dabei auch auf Fachleute und gibt Links zu kommerziellen und nicht-kommerziellen Websites mit weitergehenden Informationen an.
Naturgemäß kann der Autor bei der Fülle der Themen alle nur anschneiden. Und so kommt es vor, dass er zwar Probleme vollkommen korrekt aufzeigt, die Lösungsvorschläge aber halbherzig bleiben. Zum Beispiel ist inzwischen unbestritten, dass die flächendeckende Fassadendämmung mit Polystyrol uns in wenigen Jahrzehnten mit einem riesigen Entsorgungsproblem konfrontieren wird. Wenn der Autor dann aber auf die nachhaltige Baukunst unserer Vorfahren verweist, lässt er außer Acht, dass die auch nicht im Winter ihr gesamtes Haus auf wohlige 22 Grad geheizt haben. Oder dass das Dämmmaterial Schafwolle, das er vorschlägt, den Haken hat, dass es noch keine zuverlässige und nicht gesundheitsschädliche Methode gibt, die Wolle vor Mottenbefall zu schützen. Und so hat man doch eher den Eindruck, dass Thomas Weber so vor sich her plaudert und das vermeintlich umweltbewusste und sozialkritische Ego seiner bürgerlich-intellektuellen Zielgruppe bedient.
Insgesamt ist Thomas Webers Buch gut recherchiert. Er verbreitet keine sensationell neuen Erkenntnisse, sondern beschäftigt sich mit Problemen, die allgemein bekannt sind. Dabei bleibt die Informationsdichte der Beiträge gering, während ihr Umfang recht groß ist. Sie sind jedoch geeignet, für ökologische Probleme zu sensibilisieren.
"100 Punkte Tag für Tag" ist ein empfehlenswertes Buch für Leser, die Spaß an Thomas Webers Schreibstil haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Weber, Thomas

Weber, Thomas

100 Punkte Tag für Tag

Weiterlesen