Jancovici, Jean-Marc

Welt ohne Ende. Vom Energiewunder zum Klimawandel

Wenn sich ein berühmter Klimaforscher und ein ebenso berühmter Comiczeichner zusammentun, um die Klimawende darzustellen, kommt ein Buch heraus, das Jugendlichen und Erwachsenen endlich eindrücklich erklärt, was uns bevorsteht.

Jancovici, Jean-Marc; Blain, Christophe

Welt ohne Ende

"Welt ohne Ende" ist der Versuch, sich mit frischem Aussehen und rasanten Bildern der Thematik der Energieerzeugung und dem Hunger der Menschen nach immer mehr Energie in einem Comic zu nähern.

Jancovici, Jean-Marc

Welt ohne Ende

Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? Dieser allseits viel gestellten Frage widmet sich der Comiczeichner Blain in ‚Welt ohne Ende‘. Unterstützt wird er dabei von dem Energie- und Klimaexperten Jean-Marc Jancovici. Gemeinsam arbeiten sie sich von den frühen Entwicklungen verschiedener Energiequellen hin zu deren Auswirkungen und möglichen reaktiven Handlungsmustern.

Baitinger, Max

Sybilla

Nur wenige kennen Sibylla Schwarz (1621 bis 1638), eine Barockdichterin aus Greifswald. Im Januar 2021 erschien der erste Band der kritischen Gesamtausgabe von Schwarz im Verlag Reinecke & Voß. Der Leipziger Comickünstler Max Baitinger hat ihr eine Graphic Novel gewidmet.

Tamarit, Núria

Toubab: Zwei Münzen

Wie geht ein weißer Teenager mit dem Leben im Senegal um? Kann man bei einem Aufenthalt von wenigen Wochen Vorurteile überwinden? Oder werden sie nur durch neue Vorurteile ersetzt?

Despentes, Virginie

Vernon Subutex. Teil Eins.

Graphic Novel zum Kultroman "Vernon Subutex"

de Radiguès, Max

Simon & Louise

Simon und Louise sind 15 Jahre alt, sie sind verliebt. In den Ferien müssen sie sich trennen: Simon bleibt bei seiner Mutter, Louise verreist ans Meer. Und als Simon sieht, dass sie ihr Facebook-Profil auf „Single“ geändert hat, dreht er durch. Er muss sofort zu ihr. Er macht sich auf zu einem Roadtrip durch ganz Frankreich von Arcachon nach Montpellier.

Sattouf, Riad

Esthers Tagebücher. Mein Leben als Fünfzehnjährige

Esther gibt es wirklich – allerdings heißt sie anders. Esther ist die Heldin einer Comic-Reihe des französischen Zeichners Riad Sattouf, die auf zehn Jahre angelegt ist. Mittlerweile ist sie schon 15 und beim siebten Band angelangt.

Berberian, Charles

Shamhats Liebhaber - die wahre Geschichte von Gilgamesch

Der Gottkönig Gilgamensch will sich vor seinem Volk beweisen und beauftragt seine Gefährtin Shamhat, den sagenumwobenen weißen Leoparden für ihn zu zähmen. Statt eines Leoparden aber bringt sie ihm den jungen Enkidu. Aus dem ungewöhnlichen Duo entsteht eine tiefe Freundschaft. Berberians Comic erzählt den Teil des antiken Heldenepos, in der Gilgamesch und Enkidu den Himmelsstier bezwingen,mit einer modernen Stimme und setzt dabei Shamhat in den Fokus.

Berberian, Charles

Shamhats Liebhaber

Ein Epos aus dem 2. Jahrtausend vor Christus als Comic? Und dann auch noch verkauft als „die wahre Geschichte von Gilgamesch“? Charles Berberian gelingt es eine äußerst moderne Fassung der altehrwürdigen Geschichte zu präsentieren.