Meyer - Dietrich, Inge

He, Kleiner!

Maximilian leidet sehr darunter, nicht der Norm zu entsprechen, kleiner zu sein, als alle Anderen. Seine Eltern sind ihm kein gutes Vorbild, wie man mit Minderwertigkeitsgefühlen und Versagensängsten umgehen kann. Beide haben bereits in ihrer Kindheit unter ähnlichen Schamgefühlen gelitten und fühlen sich nun durch Maximilian an eigene schlechte Erfahrungen mit Intoleranz erinnert. Der Vater übertüncht seine Machtlosigkeit mit Machogehabe und übermäßigem Sport. Die Mutter zieht sich immer mehr in ihr Schneckenhaus zurück und verfällt in eine tiefe Depression. Auch Maximilian fällt es schwer, mit seinem Anderssein umzugehen. Er fühlt sich Mitschülern, die ihn ständig piesacken, ausgeliefert und steigert sich in Angst- und Schuldgefühle, Wut und Hass. Das, was Maximilian am Verhalten seiner Eltern zwar als falsch erkennt, übernimmt er dennoch unbewusst. Die ständigen Verletzungen versucht er, ebenso wie diese, zu verdrängen. Über Gefühle spricht auch er nicht. Manche Themen meidet er ganz. So kann auch er seine Probleme nicht verarbeiten, sondern staut diese auf. Erst als er sich in Kim verliebt, schafft er es, aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

He, Kleiner!

Max, ca. 15, leidet schon seit seiner Grundschulzeit unter seiner Kleinwüchsigkeit. Seit er ins Gymnasium geht, ist es nicht besser geworden. Eine Clique von drei Mitschülern traktiert ihn nicht nur verbal, sondern quält ihn auch durch ganz massive Übergriffe. Von Seiten der Eltern erhofft sich Max keine Hilfe: Die Mutter ist überbesorgt, der Vater setzt mehr auf Durchhalteparolen. Doch was Max am wenigsten erwartet hätte, geschieht: Seine heimliche große Liebe Kim, eine zierliche Deutsch-Koreanerin, erweist sich als Hilfe, Stütze und Beraterin (hat sie doch selbst Erfahrungen der Diskriminierung hinter sich!). Auch der große, starke Julius, ein Einzelgänger, begnadeter Gärtner und ehemaliger Freund der Eltern, stärkt Max und stellt die Clique kalt.

Meyer-Dietrich, Inge

He, Kleiner!

Maximilian hat es nicht leicht in seinem Leben. Er hat zwar eine nach außen intakte Familie, hat aber keine Freunde und ist Opfer dreier Klassenkameraden, die ihn ärgern und quälen. Mit seiner ersten Liebe, dem Mädchen Kim, lernt er sich zu öffnen und versucht zumindest, seine Probleme zu lösen.

Kacer, Kathy

Die Kinder aus Theresienstadt

Die Autorin ist durch einen Freund, der das KZ Terezin überlebte, an den Stoff gelangt und hat daraus eine Erzählung gestaltet, die im Wesentlichen einen dokumentarischen Hintergrund hat. Eine jüdische Familie wird 1943 von Prag aus nach Theresienstadt deportiert, dort unter grauenvollen Bedingungen geradeso am Leben gehalten, der Vater als Arzt kann in der Krankenstation noch einigen helfen, aber das Elend nicht verhindern, den Tod vieler Juden oder ihren Abtransport in andere Lager im Osten. Die 13-jährige Clara steht im Zentrum des Geschehens, sie hilft nicht nur ihrem um 2 Jahre jüngeren Bruder beim täglichen Überlebenskampf, sondern mit ihrer Freundin Hanna auch anderen Mädchen, die dort inhaftiert sind. Der Ältestenrat der Juden im Lager hatte dafür gesorgt, dass die Kinder unterrichtet werden von anderen inhaftierten Juden, dass ein kulturelles Leben geschaffen wird, um Hoffnungen zu erhalten und auszuprägen. So inszenieren die Kinder eine Kinderoper “Brundibar”, die den Widerstand gegen brutale Herrschaft symbolisiert, und dieses Stück wird insgesamt über 50 mal aufgeführt unter primitivsten Bedingungen. Das hilft nicht nur den Akteuren, sondern gibt auch den Zuschauern Kraft. Nebenhin spielt noch eine pubertäre Liebesbeziehung zwischen Clara und Jakob eine dominierende Rolle, und dem Jungen gelingt die Flucht aus dem Lager. Man vermag nicht zu verhindern, dass der Bruder Peter im KZ stirbt, bevor es 1945 befreit werden kann und Clara mit ihren Eltern überlebt.

Röhrig, Tilman

Thoms Bericht

Das Buch erschien bereits 1973, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt. Der Junge Thomas ist Sohn eines Pfarrers, und er hat weitere vier Geschwister. Der Vater straft seine Kinder nach irgendwelchen Vergehen stets im Namen Gottes und der Bibel. Das missfällt dem Heranwachsenden. Zunächst trennt sich seine Mutter von der Familie, Thom kommt zuerst zu seinem Onkel, ebenfalls Pfarrer, wo er ebenso bestraft wird, danach in ein Heim, aber später gelangt eine neue Frau an seines Vaters Seite, er zieht in die Nähe der Stadt Essen, und Thom wird freudig in die neue Familie aufgenommen. Doch das erweist sich als Trugschluss, nach der Hochzeit stellen sich die vormaligen Zustände wieder ein, Thom wird missachtet und auch misshandelt, und nach einer “Rache” an zwei Peinigern wird er auch von seinem Schuldirektor geschlagen und als Verbrecher bezeichnet, der mit seinem Handeln Kriege auszulösen vermöge. Das bringt Thom, der inzwischen zu einer Mitschülerin eine tiefe pubertäre Liebe empfindet, dazu, nach der Konfirmation, die ihn kirchlich mündig machte, aus der Kirche auszutreten und sich so an seinem Vater zu rächen, der sich als Gott fühlt und die Bibel stets zu seinem Gunsten auslegt.

Wood, Richard

Bedeutende Erfindungen

Ausgehend von dem Ausspruch Edisons, zu einer Erfindung gehören 99 % Fleiß und 1 % Inspiration, werden die bedeutendsten Erfindungen der Weltgeschichte vorgestellt, verbunden mit den Gefahren der Erfindungen, die mit derjenigen von Alfred Nobel verbunden wird, weswegen es den Nobel-Preis gibt, der jährlich verliehen wird. In der Gliederung verfährt man vom Einfachen zum Schweren, das alltägliche Leben steht am Beginn :Rund um die Wohnung, das Haus, die Freizeit, Spiele, über Verkehrsmittel, Fahrzeuge, den Luftverkehr, bis zum Weltraum, Raketen, die Drucktechnik, das Telefon, die Uhren, Musik und Ton, Rechner und Roboter, Medizin, Waffen und die Biotechnik und neue Wege der Energieentwicklung.

Wood, Richard

Bedeutende Erfindungen

Wer hat eigentlich die vielen Dinge erfunden, die uns täglich umgeben? Seife, Knöpfe, Staubsauger, Musikinstrumente oder Uhren und Computer wurden irgendwann von jemanden entdeckt. Bei den neueren Erfindungen lassen sich sogar Personen zuordnen, die zuerst ihre Ideen umgesetzt haben, von denen wir heute noch profitieren.

Bedeutende Erfindungen

Sowohl einfache Dinge als auch Erfindungen in der Biotechnologie oder in der modernen Medizin finden in diesem Sachbuch Berücksichtigung.

Nimmo, Jenny

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

Ganz plötzlich merkt Charlie, dass er über besondere Fähigkeiten verfügt: Die Personen auf Fotografien sprechen zu ihm! Schnell verfrachtet ihn seine merkwürdige Verwandtschaft in eine besondere Schule, wo er nicht nur andere “Begabte” trifft, sondern schnell üblen Machenschaften auf die Spur kommt ...

Chambers, Aidan

Die Brücke

Kurz vor dem Schulabschluss nimmt Jan eine “Auszeit” und arbeitet als Mautkassierer an einer Brücke. Plötzlich erscheint ein junger Mann, der sich Adam nennt, und nistet sich bei Jan ein, der nichts dagegen unternimmt, weil er sich dessen Charme nicht entziehen kann. Doch er ahnt, dass mit Adam irgendetwas nicht stimmt...

Friedl, Johanna

Spielerisch mit Angst umgehen

Kindliche Angst und wie man mit ihr umgeht

Lynch,

Berühmte Bauwerke

Ein Sachbuch, das herausragende Bauwerke aus der Baugeschichte herausstellt, beschreibt, erklärt und zu Wissen über bautechnische Großtaten verhilft.

Lynch, Anne

Berühmte Bauwerke

Von den ersten festen Bauwerken aus Lehmziegeln bis zu den Wolkenkratzern in New York und Tokio, von den Pyramiden der Mayas bis zum Schloß in Versaille reicht die Liste der vorgestellten berühmten Bauwerke.

Carthy, Mc

Flash Jack

Einbrecher haben das Haus leer geräumt. Alles weg, was der Familie lieb und wert war. Ziellos streift Jack umher und trifft unvermutet auf Diana, die rätselhafte 16-Jährige. Mit ihr zusam-men macht er sich auf, seine Sachen zu holen, und steckt bald selbst in einem Verbrechen ...

McCarthy, Maureen

Flash Jack

Nach einem Ausflug ist das Haus der Familie ausgeraubt. Doch es kommt noch schlimmer, bedingt durch die Situation werden die Probleme in der Familie noch sichtbarer und fast nicht mehr auszuhalten. Dann lernt Jack zufällig ein Mädchen kennen und die Abenteuer, sowie eine Liebe beginnt.

Chambers, Aidan

Wer stoppt Melanie Prosser?

Melanie Prosser und ihre Freundinnen Vicky und Sally-Ann tyrannisieren ihre Mitschüler und greifen sie ab. Diesmal ist ihr Opfer die elfjährige Lucy. Aber sie haben nicht mit Angus gerechnet, der sie beschützt und den Widerstand gegen die drei organisiert.