Berühmte Bauwerke

Autor*in
Lynch, Anne
ISBN
978-3-473-35956-1
Übersetzer*in
Würmli, Thiel/
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Backhaus, Kenn u.a.
Seitenanzahl
64
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Von den ersten festen Bauwerken aus Lehmziegeln bis zu den Wolkenkratzern in New York und Tokio, von den Pyramiden der Mayas bis zum Schloß in Versaille reicht die Liste der vorgestellten berühmten Bauwerke.

Beurteilungstext

Dieses Sachbuch über berühmte Bauwerke bietet je auf einer Doppelseite ein Thema aus den Bereichen Frühzeit, Antike, Ferner Osten, Ost und West, Europa und Industriezeitalter. Der Aufbau der Seiten ist jedesmal gleich, ein einleitender Text zum Thema befindet sich unter der Überschrift, eine große Abbildung eines berühmten Bauwerks steht im Mittelpunkt und wird durch mehrere Pfeile erläutert. Weitere kleine Fotos die zum Thema passen informieren über andere Bauwerke. Ein blau unterlegter Kasten verrät Besonderheiten der Baukunst jener Zeit und ein “schon gewusst?” Kasten soll Interesse wecken. In der Mitte des Buches findet sich noch eine ausklappbare Seite des Petersdoms über vier Seiten. Die Aufmachung des Buches ist auf den ersten Blick durchaus ansprechend, will man sich aber in die inhaltliche Auseinandersetzung begeben, wird man enttäuscht. Der Informationswert der Einführungstexte ist dürftig und oberflächlich. Unter der Überschrift Mesopotamien findet sich das Ischtartor in Großformat und weitere Texte zu den Pyramiden und Tempeln in Ägypten. Zeitlich liegen nur knappe 2000 Jahre zwischen der Erbauung der Gebäude und Ägypten liegt nicht in Mesopotanien, aber so genau will man wohl nicht sein. Der Aufbau der Seiten und die Zuordnung der passenden Texte ist nicht einfach zu erkennen, oft rätselt man eine Weile, welches Bauwerk eigentlich wo abgebildet ist. Informationen über den Bau, die Architekten, den technischen Herausforderungen und warum das vorgestellte Bauwerk so berühmt geworden ist, sucht man vergebens.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lynch, Anne

Lynch, Anne

Berühmte Bauwerke

Weiterlesen
Lynch, Anne

Berühmte Bauwerke

Weiterlesen