Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Der 17-jährige Mojmir Demeter hat seine Lehre als Koch abgeschlossen und begibt sich, wie jedes Jahr, zu Omi Kalomi in die Berge des Isergebirges. Dort erfährt er von einer Epidemie, die sich in Prag und ganz Europa ausbreitet, und der Virus lässt die Menschen einfach verschwinden. In der Einöde lernt der Junge zu überleben. Als die Pandemie zu Ende ist, gelingt es ihm gemeinsam mit der jüngeren Jessica eine Überlebensstrategie zu finden.

Procházková, Iva

Die Nackten

Es ist das Buch über fünf Jugendliche im Alter von etwa 17 Jahren, die in zerrütteten Familienverhältnissen aufwachsen, sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Deutschland. Sylva ist die zentrale Figur, die in Berlin geboren wirde und nach der 4. Klasse gemeinsam mit ihrem tschechischen Vater zurück in dessen Heimat geht. Ihre gleichaltrigen Freunde durchlaufen die schwierige Phase der Pubertät, wo man sich wie nackt fühlt.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Viele Gedichte und Verse von Joachim Ringelnatz mit Radierungen von Erhard Dietl.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Ein "Ringelnatz" ist ein Glück bringendes Seepferdchen. Wie aus Hans Gustav Bötticher ein Joachim Ringelnatz wurde, ist nicht klar. Klar ist, dass sein Leben nicht annähernd so hintergründig witzig war wie es seine Verse heute noch sind. Und Erhard Dietl zeichnet grandios passend.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Wunderbare Bilder zu Gedichten von Joachim Ringelnatz, der immer noch verkannte deutsche Lyriker des frühen 20. Jahrhunderts mit dem versteckten Humor. Für jedes Alter geeignet.

Stewart, Riddell

Rook und der schwarze Mahlstrom

Bibliotheksritter Rook stürzt bei einem Erkundungsflug ab. Er wird gefangen und als Sklave verkauft. Dabei erfährt er, dass der wahnsinnige Vox den alles vernichtenden Mahlstrom auslösen will.

Stewart, Paul

Rook und der schwarze Mahlstrom

Im Klippenland bekriegen sich mehrere Fraktionen: Orbix Xaxis und seine Wächter der Nacht bewohnen den bröckelnden Felsen von Sanktaphrax. Sie warten auf den schwarzen Mahlstrom: ein erlösendes Unwetter, dessen Blitze die Felsen von der Steinkrankheit heilen. Ihre Gegner, die akademischen Bibliothekare leben in der Kanalisation des Klippenlandes. Sie glauben nicht an diese Wirkung des Gewitters und suchen die Steine anders zu heilen. Die Koboldarmee und die Harpyien sind ihre weiteren Gegner.

Beerten, Els

Lauf um dein Leben

Die Geschichte von Noor, die durch Leistungssport ( Laufen) die Schattenseiten ihrer Vergangenheit bewältigt.

Beerten, Els

Lauf um dein Leben

Noor ist ein Naturtalent und läuft mit 18 Jahren ihren ersten Marathon. Es hat etwas von einem Davonlaufen und ist doch ihre Begegnung mit sich selbst. Wie im Film läuft ihre Vergangenheit vor ihren Augen ab, als Rosie noch ihre beste Freundin war und Linda noch lebte, aber auch der Tag, den sie am liebsten mit einer Schere ganz aus ihrem Leben herausschneiden würde.

Beerten, Els

lauf um dein leben

Noor läuft mit 18 jahren das erste mal beim marathon-lauf mit und lässt dabei ihr leben revue passieren.

Büttner, Olaf

Sommersturm

Als Julians Vater bei einem Autounfall ums Leben kommt (die Mutter ist schon drei Jahre zuvor einem Krebsleiden erlegen), nimmt sich seine 17 Jahre ältere Tante Betty, das Enfant terrible der Familie, seiner an. Die anderen sind entsetzt, besonders seine Tante Martha unternimmt alles, die beiden auseinanderzubringen, zumal es scheint, sie und ihr Mann haben ein Geheimnis zu verbergen.

Büttner, Olaf

sommersturm

Der 15-jährige Julian wird nach dem Tod des zweiten Elternteils (des Vaters die Mutter ist 3 Jahre zuvor gestorben) von seiner 31-jährigen Tante gegen den Willen der übrigen Verwandtschaft (da sie eine uneheliche Tochter hat, geschieden ist und viele flüchtige Männerbekanntschaften unterhält), Er freundet sich, ohne die wahren Zusammenhänge zu kennen, mit ihrer Tochter an (die in seinem Alter ist) und verliebt sich in seine Tante. Nachdem es nach einiger Zeit und einigen Wirren dazu kommt, dass er, aus einer Situation heraus, mit ihr schläft, trennt sie sich von ihm und ihrer Heimat; sie wandert in die USA aus. Zwei Jahre nach diesen Ereignissen schreibt Julian (er wohnt inzwischen in einer Jugendwohngemeinschaft) seine Geschichte auf.

Büttner, Olaf

Sommersturm

Julian Bogen, der 16-jährige Ich-Erzähler, lebt in einer Jugendwohngemeinschaft. Er ist dabei, das, was er in den letzten zwei Jahren erlebt hat, aufzuschreiben. Seine Geschichte beginnt mit dem Tod des Vaters. Julian wird Vollwaise und seine 31-jährige geschiedene Tante Betty ist bereit, ihn als Pflegekind aufzunehmen.

Büttner, Olaf

sommersturm

Julians vater ist tödlich verunglückt, seine mutter schon vor drei jahren gestorben. Auf der familienkonferenz entscheidet Betty, die jüngste schwester seiner mutter, dass Julian bei ihr wohnen kann.

Goobie, Beth

Flügel aus Glas

Die Geschichte eines jungen Mädchens, das in einem Ferien-Camp Geister sieht, ihre erste große Liebe und Mobbing in der Gruppe von Jugendleitern erlebt.

Nightingale, C Z

Ich hab dich gesehen

Zufällig wird die junge Caryn Zeuge, wie eine Gruppe Jugendlicher einen jungen Pakistani zusammenschlägt. Nach den eigenen Gesetzen des Viertels, in dem sie lebt und in dem niemand verraten wird, schweigt sie, auch dann noch, als der Pakistani an den Verletzungen stirbt Doch langsam macht sie sich Gedanken. Als sie und ihr kleiner Bruder von den Jugendlichen bedroht wird, entschließt sie sich, zur Polizei zu gehen.

Nightingale, C.Z.

Ich hab dich gesehen

London, ein Viertel mit multikultureller Bevölkerung, in dem jeder seine Position sichert. Man schützt sich vor Schwierigkeiten und hält irgendwie auch zusammen, gegen die Polizei. Auch Catryn versucht wegzuschauen, als ein Junge brutal zusammengeschlagen wird.

Nightingale, CZ

ich hab dich gesehn

Die 16-jährige Caryn wird zeugin eines überfalls auf einen pakistanischen mitschüler, der dabei tödlich verletzt wird. Die gang weiß, dass sie beobachtet wurde und verfolgt Caryn.

Nightingale, CZ

ich hab dich gesehn

Die 16-jährige Caryn wird zeugin eines überfalls auf einen pakistanischen mitschüler, der dabei tödlich verletzt wird. Die gang weiß, dass sie beobachtet wurde und verfolgt Caryn.

Nightingale, C.Z.

Ich hab dich gesehn

London Eastend: Caryn sieht und schaut nicht weg, als ein pakistanischer Jugendlicher brutal zusammengeschlagen wird. Sie weiß aber auch, dass sie selbst nun in Gefahr gerät, denn die Täter haben sie auch gesehen. Sie wird unter Druck gesetzt und ihre Familie bedroht. Sie weiß, sie muss zur Polizei, aber das wollen viele unbedingt verhindern...

Nightingale, CZ

ich hab dich gesehn

Die 16-jährige Caryn wird zeugin eines überfalls auf einen pakistanischen mitschüler, der dabei tödlich verletzt wird. Die gang weiß, dass sie beobachtet wurde und verfolgt Caryn.

Nightingale, C. Z.

Ich hab dich gesehn

Caryn kommt zufällig vorbei, als eine Gruppe rassistischer Jugendlicher einen Pakistani zusammenschlägt. Anstatt so zu tun, als ob sie nichts gesehen und gehört hätte, dreht sie sich um. Nun ist sie erkannt. Als der Junge stirbt wird sie bedroht. Ein Albtraum beginnt, vor allem als sie ihren neuen Freund verdächtigt.

Na, An

Im Himmel spricht man Englisch

Schon als Kind kommt Jonghu mit ihren Eltern von Korea in USA; hier will der Vater sein Glück versuchen. Doch für Jonghu, ihren Bruder und ihre Mutter ist Amerika alles andere als das Paradies; mit seiner Gewalttätigkeit setzt der Vater sie unter zunehmenden Druck. Über die Jahre hinweg lernt Jonghu ihren eigenen Weg durchzusetzen.

Na, An

Im Himmel spricht man Englisch

Jonghu wandert mit ihren Eltern aus Korea nach Amerika aus. Sie wächst in dem fremden Land auf, in dem ihre Eltern die Familie wegen der fehlenden Sprachkenntnisse mit körperlicher Arbeit ernähren müssen. Jonghu lernt fleißig. Sie spürt die Unterschiede zwischen ihrem Elternhaus und dem ihrer Freundin.

Na, An

Im Himmel spricht man Englisch

Jonghu lebt mit ihren Eltern in Korea. Sie wollen auswandern. Die Erzählungen über dieses wundervolle Land Amerika ist für sie wie die Vorstellung vom Himmel. Dass dies nicht so ist erlebt sie sehr bald am eigenen Leib. Schließlich findet sie unter schwierigen Umständen ihren eigenen Weg.

Coman, Carolyn

Ferne Schwester

Berry, ca. 16, kann den Tod der älteren Schwester, die in Südafrika ermordet wurde, auch zwei Jahre später noch nicht verarbeiten. Bringt ein Besuch in Kapstadt Entlastung und Hilfe?

Coman, Carolyn

Ferne Schwester

Berrys Schwester Laura ist in Südafrika ermordet worden. Damit wird Berry nicht fertig. Sie zieht sich immer wieder in sich selbst zurück und reagiert auf alle wohlmeinenden Versuche ihrer Eltern, vor allem aber ihres Vaters mit Aggressionen. Schließlich reist sie mit dem Vater zur Enthüllung eines Denkmals an ihre Schwester nach Südafrika. Ob ihr diese Reise helfen kann?