Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde hat Probleme: ihr Vater sitzt im Gefängnis, ihre Mutter und sie sind umgezogen und Vilde muss die Schule wechseln. Um sich in der neuen Klasse vorzustellen, erfindet sie eine spannende Geschichte über den Aufenthaltsort und die Tätigkeit ihres Vaters.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde hat Probleme: ihr Vater sitzt im Gefängnis, ihre Mutter und sie sind umgezogen und Vilde muss die Schule wechseln. Um sich in der neuen Klasse vorzustellen, erfindet sie eine spannende Geschichte über den Aufenthaltsort und die Tätigkeit ihres Vaters.

Tailor, Kathy

Disappeared

Kurz nachdem Freya vom Vater auf ein Internat geschickt wird, verschwindet dort ein Mädchen. Freya und ihre Zimmergenossin wollen das Rätsel lösen. Dass sie so viel mehr aufdecken werden, ahnen sie nicht.

Michaelis, Antonia

Hexenlied

Eine Schul-Theatergruppe probt für das letzte Stück vor dem Abitur. Lilith, die Außenseiterin, spielt die Hauptrolle in dem mexikanischen Stück. Sie ist die Hexe, „La bruja“. Theaterstück und Realität vermischen sich auf eigenartige Weise. Vor allem Tim zieht es nach und nach immer stärker zu Lilith/La Bruja hin. Im Proben-Camp eskaliert die Situation. Ist es möglich, dass Lilith tatsächlich eine Hexe ist?

Michaelis, Antonia

Hexenlied

Die Theaterproben an einer Schule entwickeln sich zu einer lebensbedrohlichen Situation für alle. Als die Gruppe ins Probenlager auf eine abgelegene Berghütte fährt, eskaliert alles. Die Geschichte, in der „la bruja“ eine Hexe, eine bedeutsame Rolle spielt, vermischt sich bei den Jugendlichen mit der Wirklichkeit. Sie denken, dass Lilith, das schon immer komische Mädchen, an allem die Schuld trägt. Hat sie magische Kräfte und böse Absichten? Tim verliebt sich trotzdem in sie.

Dickreiter, Lisa Maria; u. Götz, Andreas

Die Schokoladenkugel des Bösen

Berti hat es schwer, denn er hat drei große Brüder: Harald, Sture und Erik, auch die Wikinger genannt. Es sind die schlimmsten Rabauken in der ganzen Stadt, obwohl sie wie Engel auf den Adventskalendern aussehen. Für sie ist Berti bloß das Baby. Gerne spielen sie mit ihm einer ihrer Streiche. Als Mama wieder einmal an ihrer Doktorarbeit sitzt, geht Papa mit den Jungs einkaufen. Papa lässt sich überreden und kauft den Wikingern die Superheldenkostüme, für die sie schon seit Monaten bei Mama anbettelten. Berti bekommt ein Piratenkostüm, weil es in seiner Größe kein Superheldenkostüm gibt, was ihn traurig stimmt. Von nun an warten auf die Superhelden viele Abenteuer und sie müssen jeden Tag die Welt retten. Dumm nur, dass ihre Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden, aus dem sie selbst gerettet werden müssen. Und das ausgerechnet von Berti, der Nervensäge! Zum Dank basteln die Wikinger ihm ein Supermankostüm. Jetzt ist Berti der kleine Bruder von Superman.

Dickreiter, Lisa-Marie; Götz, Andreas

Die Schokoladenkugel des Bösen

Als 5-Jähriger mit drei großen Brüdern hat man es schwer. Das spürt Berti immer wieder. Zwischen ihm und Harald, Sture und Erik - auch die "Wikinger" genannt - liegen fünf Jahre und mehr Altersunterschied. Für sie ist Berti nur das "Baby". Wenn die Wikinger ihre Streiche und Abenteuer starten, darf er nicht dabei sein. Doch wenn etwas schief geht - wer muss den drei Rabauken aus der Patsche helfen? Der Kleinste - und der wird damit der Größte!

Scheffler, Ursula

Wer klopft da in der Weihnachtsnacht?

Bo der Bär lebt ganz allein im Wald in einer warmen Hütte. Aber er fühlt sich schrecklich einsam. Doch dann klopft es plötzlich an der Tür. Draußen steht ein Schwein, das auch nicht länger allein sein möchte und Gesellschaft sucht. Kaum ist das Schwein drinnen, klopft es wieder und wieder. Es folgen der Specht, das Reh, der Hund, die Katze, die Eule, der Rabe, das Schaf und der Spatz. Sie alle sind einsam, suchen Gesellschaft und finden sich ein. Vom Schaf und vom Spatz erfahren die Tiere, dass ein Kind geboren ist. Alle Tiere folgen nun in sternenklarer Nacht einem Kometen, der sie zu einem Stall führt, in dem sie ein neugeborenes Kind samt Eltern finden. Alle sind glücklich und freuen sich. Von nun an ist keiner mehr allein.

Rothenberg, Jess

The Kingdom. Das Erwachen der Seele

„The Kingdom” erinnert an Disneyworld ebenso wie an „Westworld” aus der gleichnamigen HBO-Serie und verhandelt die Frage, ob die Androidin Ana ihren Geliebten ermordet hat.

Rothenberg, Jess

The Kingdom

Ana lebt in dem virtuellen Vergnügungspark "The Kingdom" zusammen mit sieben weiteren menschlichen Androiden (Hybriden). Sie sollen den Besuchern von "The Kingdom" alle Wünsche erfüllen. Obwohl anders programmiert, verliebt sich Ana in Owen. Sie wird später angeklagt, ihn getötet zu haben.

Rothenberg, Jess

The Kingdom: Das Erwachen der Seele

Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Alles begann mit Emma, dem Familienhuhn, das plötzlich im Winter ein Ei legte. Die Familie wollte herausfinden wieso und begab sich auf eine Reise, um nach Spuren des Klimawandels zu suchen.

Boie, Kirsten

Der kleine Pirat und die kleine Prinzessin

Eine schöne Geschichte über den kleinen Piraten, der geduldig und freundlich der kleinen Prinzessin hilft und ihr zeigt, wie man zu einem erfüllten Leben kommen kann.

Abidi, Heike

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß

Nachdem ein Kugelblitz durch Justines Körper gefahren ist, kann sie die Gedanken der Jungs hören. Als ob sie nicht schon genug mit der neuen Schule, den schrägen Ideen ihrer Mutter und dem neuen Haus zu tun hätte, nun muss sie sich auch noch mit dem lauten, aufdringlichen Gedankenchaos ihrer männlichen Mitschüler herumschlagen.

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Wenn Opa sich in einer Vollmondnacht in einen Wolf verwandelt...