Die Schokoladenkugel des Bösen

Autor*in
Dickreiter, Lisa Mariau. Götz, Andreas
ISBN
978-3-7891-0977-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Renger, Nikolai
Seitenanzahl
155
Verlag
Oetinger
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2019
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Berti hat es schwer, denn er hat drei große Brüder: Harald, Sture und Erik, auch die Wikinger genannt. Es sind die schlimmsten Rabauken in der ganzen Stadt, obwohl sie wie Engel auf den Adventskalendern aussehen. Für sie ist Berti bloß das Baby. Gerne spielen sie mit ihm einer ihrer Streiche. Als Mama wieder einmal an ihrer Doktorarbeit sitzt, geht Papa mit den Jungs einkaufen. Papa lässt sich überreden und kauft den Wikingern die Superheldenkostüme, für die sie schon seit Monaten bei Mama anbettelten. Berti bekommt ein Piratenkostüm, weil es in seiner Größe kein Superheldenkostüm gibt, was ihn traurig stimmt. Von nun an warten auf die Superhelden viele Abenteuer und sie müssen jeden Tag die Welt retten. Dumm nur, dass ihre Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden, aus dem sie selbst gerettet werden müssen. Und das ausgerechnet von Berti, der Nervensäge! Zum Dank basteln die Wikinger ihm ein Supermankostüm. Jetzt ist Berti der kleine Bruder von Superman.

Beurteilungstext

Das Chaos der Jungs auf dem Cover eröffnet sofort den Zugang zu diesem Buch.

Zwölf Kapitel lesen sich spannend und fast wie von selbst. Das Aufhören fällt schwer. Am Ende bleiben kleine Leser gestärkt und große Leser mit einem Schmunzeln zurück.

Hinzu kommen die tollen, aber sparsam eingesetzten Illustrationen von Nikolai Renger. Sie reduzieren sich auf die wichtigsten Textstellen und machen die eindrucksvollen Charakteren lebendig. Sie spiegeln Kummer, Wut, Freude, Hoffnung.

Das Buch sorgt für gute Laune und es eignet sich auch gut zum Vorlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchi; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 15.11.2019