Collins, Suzanne

Die Tribute von Panem - Catching Fire

Nach den gewonnen Hungerspielen müssen sich Katniss und Peeta einer neuen Herausforderung stellen. Ihre Gegner sind jetzt 22 Champions vergangener Hungerspiele. Wieder beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben. Doch nicht nur bei den Teilnehmern sondern auch in den Distriken wächst der Widerstand gegen das Kapitol und den Präsidenten.

Maar, Paul

Der Galimat und ich

Eine fantasievolle, lustige und spannende Geschichte um einen Jungen, der gern erwachsen sein möchte, aber am Ende feststellt, dass es sich als Kind doch sehr schön leben lässt. Gelesen von Andreas Fröhlich.

Maar, Paul

Der Galimat und ich

Eine fantasievolle, spannende Geschichte um einen Jungen, der gern erwachsen sein möchte, aber am Ende feststellt, dass es sich als Kind doch sehr schön leben lässt.

Small, Steve

Mit Dir ist sogar der Regen schön

Von der wunderbaren Freundschaft zwischen einer wasserscheuen Ente und einem kleinen Frosch handelt das von Steve Small geschriebene und illustrierte Bilderbuch Mit Dir ist sogar der Regen schön (Originaltitel: The Duck Who Didn’t Like Water). Die kongeniale Übersetzung hat der Sams-Erfinder Paul Maar übernommen.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Taschenbier Junior ist ein schüchternes und unter Mitschülern wenig beliebtes Kind. Seine Begeisterung über die bevorstehende Klassenfahrt hält sich daher in Grenzen, bedeutet diese doch spätestens beim Skifahren dem Spott der anderen ausgeliefert zu sein. Als wenig später das Sams erscheint, kommt alles anders als erwartet.

Helma legt los

Alle Hühner in der Hühnerschule legen weiße Eier, nur Helma kriegt ausschließlich bunte Eier hin. Alle Anstregungen helfen nicht. Wenn sich das nicht ändert, ist ihre Versetzung in die nächste Klasse gefährdet. Damit niemand von diesem Missgeschick erfährt, verkleidet sich Helma als Osterhase und versteckt die bunten Eier überall auf dem Bauernhof. Alle Tiere suchen am nächsten Morgen die bunten Ostereier und sind hellauf begeistert. Aber was wird sein, wenn wieder Ostern ist?

Dickreiter, Oelsner

Max und die wilde Sieben - Die Geister-Oma

Obwohl sie schon alt sind, gibt es keine besseren Freunde für Max als Vera, Horst und Kilian, die wie er im Seniorenheim Burg Geroldseck wohnen, da seine Mutter dort arbeitet. Mit diesen 3 Alten ist sein Leben viel spannender als es in einem stinknormalen Zuhause sein könnte, auch wenn sich 2 große Probleme auftun. Eine gruselige Geisteroma treibt nachts ihr Unwesen und Max muss in einem Fußballduell gegen seinen Erzfeind Ole antreten. Ob die 4 Freunde eine Lösung finden?

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das Luchsmädchen Lumi entdeckt die Waschbären als Erste im Funklerwald. Wo bisher nur “Jäger” wie sie und “Wühler” wie ihr Wildschweinfreund Borste leben, suchen nun die Neuen ein sicheres Zuhause. Als die anderen Tiere die Waschbären bemerken, sind sie sich einig: Die “Kratzer” sollen verschwinden! Lumi und der Waschbärenjunge Rus sind da schon längst Freunde geworden. Mit der Fledermaus Mica suchen sie den geheimen Wandelbaum, der beweisen soll, dass eine friedliche Nachbarschaft möglich ist.

Maar, Paul

Ein Taucheranzug für das Sams

Herr Taschenbier lässt das Sams einkleiden. Dabei bringt er den Verkäufer zur Verzweiflung.

Matthes, Silas

Miese Opfer

Die beiden Freunde Leo und Fred werden jeden Tag von ihrem Mitschüler Sebastian Dunker gequält. Vor allen anderen macht er sie fertig. Doch keiner unternimmt etwas dagegen. Eines Tages hält es Leo nicht mehr aus, er wehrt sich. Die ganze Sache eskaliert, so dass auch Fred nicht mehr wegsehen kann. Eines Morgens nimmt er sein Schnitzmesser mit in die Schule...