Oster, Christian

Besuch beim Hasen

Der Hase ist in eine neue Gegend gezogen. Schön eingerichtet freut er sich auf den ersten Besuch, doch weder die Waldmaus noch der Igel lassen sich sehen. Verzweifelt bringt der Hase eine neue, schöne Klingel an und tatsächlich klingelt es kurz nach Mitternacht. Doch dieser Besuch kommt völlig unerwartet…

Oster, Christian

Besuch beim Hasen

Ein Hase ist umgezogen. Natürlich will er neue Freunde finden. Doch selbst als er eine schöne, neue Klingel anbaut, kommt niemand. Bis es eines nachts klingelt!

Oster, Christian

Besuch beim Hasen

Ein Hase zieht in eine neue Umgebung und bringt eine schöne Klingel an seiner Hautür an, um seine Nachbarn Maus und Igel zu einem Besuch heranzulocken. Mitten in der Nacht klingelt ein Fuchs, bedroht den Hasen und seine Nachbarn, bis die Frau des Igels die Situation rettet.

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine- Sehr moderne Kunst aus aller Welt

An Beispielen werden verschiedenste Formen moderner Kunst mit deren Erfindern und einigen Hintergründen ihrer Entstehung vorgestellt. Es entsteht ein Bild von Besonderheiten, die einen stark erweiterter Kunstbegriff in unserer Moderne umschreiben.

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine - Sehr moderne Kunst aus aller Welt

Moderne Kunst ist schwierig!? Nicht, wenn man Sebastian Cichockis Buch gelesen hat. Leicht verständlich und bereits für kleine Kinder zugänglich lädt er zu einem Streifzug durch die unkonventionelle Welt der modernen Kunst ein.

Cichocki, Sebstian

Sommerschnee und Wurstmaschine

Einführung in aktuelle zeitgenössische Konzeptkunst.

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine. Sehr moderne Kunst aus aller Welt

In diesem ungewöhnlichen, ansprechend gestalteten und illustrierten All-Age-Buch über ""sehr moderne Kunst aus aller Welt"" stellt der Chefkurator am Museum für Moderne Kunst in Warschau S. Cichocki 51 bekannte und weniger bekannte Künstler mit Beispielen aus ihrem Schaffen vor.

Dubois, Claude K.

AKIM RENNT

Bilderbuch über einen Jungen, der durch den Krieg alles verliert und auf der Flucht ist

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Was passiert, wenn der Krieg plötzlich in die kindliche Welt einbricht und man seine geliebte Familie verliert, sich einsam und allein fühlt… Einfühlsam erzählt das Buch von den Kriegs- und Flüchtlingserlebnissen des Jungen Akim.

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Die Geschichte lebt vom Engagement der Illustratorin, die auch den Text schrieb. Sie beschreibt eine kurze Phase eines kleinen Jungen, der in einer kargen Gegend lebt, Syrien vielleicht. Man weiß, dass Krieg ist, aber als die Flugzeuge über das kleine Dorf fliegen, ist er wirklich da. Wir verfolgen genauso aufgeschreckt, wie dieser kleine Junge, jetzt entwurzelt und plötzlich allein, versucht, dieser Situation zu entkommen.

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Der kleine Akim rennt um sein Leben. Sein Dorf - in einem nicht näher benannten Land - wurde von Soldaten überfallen. Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus ist zerstört. Als Soldaten kommen, ihn zu ihrem Gefangenen machen und ihn und andere Kinder für sich arbeiten lassen, gelingt ihm die Flucht. Er schließt sich einem Flüchtlingstreck an und findet Hilfe in einem Flüchtlingslager. Dort passiert am Ende ein großes Wunder: Akim findet seine Mutter wieder.

Blake, Stephanie

Pipikack

Das einzige, was der kleine Hase sagt, ist Pipikack. Doch dass ihm das einmal seine Rettung sein wird, hätte wohl niemand geglaubt. Doch heißen möchte er dann doch lieber Simon.

Blake, Stephanie

Pipikack

“ Es war einmal ...“ Diese Worte stehen bekannterweise am Anfang eines jeden Märchens. Mit genau diesem Satz beginnt auch das Abenteuer vom Häschen, das immer nur Pipikack sagt, bis es das Schiksal so manch einer Märchenfigur teilt und vom Wolf verschlungen wird. Aber damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende.

Pommaux, Yvan

Troja

In einer Mischung aus Erzählung und Comic erzählt Yvan Pommaux den bekannten griechischen Epos für Kinder neu.

Pommaux, Yvan

Troja

Homers Ilias nacherzählt in Bildern.

Pommaux, Yvan

Troja

Homers Epos, die ILIAS als Graphic Novel. Pommaux erzählt außergewöhnlich faktenreich nach, die Bilder zeigen Handlung und Personen, Landschaft und Kriegsgeschehen. Eingebettet wird die Ilias in eine kurze Handlung aus unserer Zeit: ein Vater erzählt den Kindern, auch das, was die Ilias vom Ende und den Konsequenzen des großen Krieges nicht mehr berichtet. Ein umfangreiches Glossar klärt Namen und Begriffe

Lindenbaum, Pija

Franziska versteckt sich

Franziska ist bei ihrer Freundin Almut zu Besuch. Beim Spielen mit deren kleinen Geschwistern geht einiges schief und Franziska schämt sich. Da muss sich Franziska erst einmal verstecken. Zum Glück heitern sie die Ratten in der Kammer ein wenig auf.

Lindenbaum, Pija

Franziska versteckt sich

Franziska besucht ihre Freundin, die im selben Haus wohnt. Almut denkt sich allerlei aus, um ihre beiden Geschwisterbabys aus dem Mittagsschlaf aufzuwecken. Franziska mag die Kleinen und geht liebevoll mit ihnen um. Trotzdem passiert ihr das Missgeschick, dass sie eins der Babys fallen lässt. Puma, das junge Mädchen, das die Kinder betreut, ist entsetzt und Franziska flüchtet nach Hause in eine dunkle Kammer.

Lohf, Sabine

Zitronengelb und Feuerrot. Das Buch der vielen Farben

‚Das Buch der vielen Farben' zeigt eine breite Palette an Farben, anschaulich mit Fotos untersetzt - zum Schauen, Staunen und Vergleichen.

Lohf, Sabine

Zitronengelb und Feuerrot

Dieses Pappbilderbuch verleitet dazu, Farben differenziert wahrzunehmen. Sehr anschaulich bebilderte Wahrnehmungen werden hier allerdings als zusammengesetzte Adjektibe dummerweise groß geschrieben.

Sakai, Komako

Hannas Nacht

Die kleine Hanna wacht in der Nacht auf, aber alle anderen schlafen weiter. So beschäftigt sie sich selbst, bis der Morgen graut.

Sakai, Komako

Hannas Nacht

Hanna ist kleine Schwester und kann nicht schlafen. Die Katze ist auch wach. Wir sind stille Beobachter, wie Hanna diese Nachtzeit verbringt. Das scheint so einfach und ist doch in der Reduktion von Bild und Text so schwierig darzustellen, dass die ganz, ganz kleine Geschichte sofort den Weg vom Auge über das Gehirn zum Herzen findet. Hanna haben wir jedenfalls sofort darin eingeschlossen.

Sakai, Komako

Hannas Nacht

Eines Nachts wird die kleine Hanna wach. Sie macht sich zusammen mit der Katze auf den Weg durch die stille Wohnung und genießet die ungewohnte Zeit des Wachseins. Gegen Morgen aber wird auch sie müde und kuschelt sich zufrieden zu ihrer Schwester ins Bett.

Nilsson, Ulf

Herz Schmerz

Britta ist der schönste Name der Welt und die große Liebe des Ich-Erzählers. Nur weiß sie von ihrem Glück noch nichts. Wie lässt sich ihr Herz erobern? Der verliebte Junge lässt nichts unversucht, inszeniert einen Fahrradunfall, will ihr kleine Kaninchen schenken, schreibt ihr Gedichte, klingelt schließlich bei ihr. Doch all das scheitert. Nur die Freundschaft zu Bengt, der ausgerechnet sein größter Rivale im Kampf um Britta ist, die bleibt.

Nilsson, Ulf

Herz Schmerz

Britta heißt die erste große Liebe des Jungen, der die Geschichte erzählt. In seiner Fantasie malt er sich viele Dinge aus, die er gerne mit Britta erleben möchte und hofft, dass sie eines Tages wahr werden. Leider kommt ihm sein Freund Bengt immer wieder in die Quere, doch er lässt sich von seinem Ziel nicht abbringen.

Nilsson, Ulf

Herz Schmerz

Natürlich ist die Geschichte lustig und auch, was und vor allem WIE der 9-jährige Junge erzählt. Viel besser aber ist, dass sich der Autor nie lustig macht ÜBER den Jungen. Wenn Liebe schon eine ernste Sache ist, um wie viel mehr ist es dann verschmähte und unglückliche Liebe! Den liebevollen Ton des Textes nimmt die Illustratorin auf und gibt ihm ein gutes Gesicht.

Nilsson, Ulf

Herz, Schmerz

Der junge Ich-Erzähler ist in Britta verliebt. Er versucht mit allen Mitteln, ihr Herz zu gewinnen.

Nilsson, Ulf

Herz, Schmerz

Ulf Nilsson erzählt mal gefühlvoll, mal witzig, wie anstrengend es ist, wenn man doll verliebt ist - und ausgerechnet der beste Freund der größte Rivale ist.

Göhlich, Susanne

Bettzeit ist’s

Lena möchte zur Schlafenszeit im Bett gemütlich mit all ihren Tieren kuscheln. Doch wo sind sie? Sie begibt sich auf eine vergnügliche Suche.

Göhlich, Susanne

Bettzeit ist’s

Es ist Bettzeit, doch Lenas Kuscheltiere sind nicht da und müssen erst gefunden werden.

Göhlich, Susanne

Bettzeit ist’s

Lena! Aufräumen und ins Bett! Aufräumen? Ich gehe lieber gleich ins Bett! ""… doch sonderbar - Lenas Tiere sind nicht da."" Und ohne ihre Tiere kann Lena nun mal unmöglich schlafen. Also macht sie sich auf die Suche. - Ein niedliches Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken, das ohne pädagogischen Finger zeigt, dass Aufräumen auch mal nützlich sein kann.