Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Graugrau ist ein kleines seltsames Wesen, das die Sonne nicht verträgt (denn bei Sonne wird ihm schrecklich übel und dann stirbt es) und das sich etwas "Kleines" zum Behüten sehnt, da es sich so einsam fühlt. Es kann nur nachts seine Höhle verlassen, so kennt es nur die Farben Grau und Schwarz. Bis zu ihm eines Tages unerwartet das kleine Sonnenfünkchen in die Berghöhle schwebt.

Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Graugrau lebt ganz allein und einsam zurückgezogen in ihrer Höhle. Die Sonne kann sie nicht sehen, dann stirbt sie. Doch das ist nicht das Schlimmste. Graugrau sehnt sich nach einem Freund oder nach einem ganz eigenen Kind, dass sie behüten und herzen kann. Eines Tages verirrt sich ein Fünkchen in ihre Höhle und weckt das Licht und die Farben in Graugrau.

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Böses Foulspiel

Mit dem Titel "Fußball Haie - Böses Foulspiel" werden besonders Jungen angesprochen. Der Leser lernt eine Fußballmannschaft kennen, die mit einer gegnerischen Mannschaft ein Spiel austrägt und durch ein böses Foul eine Niederlage erfahren muss. Darüber hinaus geht es um ein Stadtfest und um Asylanten, die in die Stadt kommen. Ein sehr aktuelles Thema wird mit dem Thema Fußball verbunden.

Gino, Alex

George

Alles, was sie will, ist ein ganz normales Mädchen zu sein. Doch das ist alles nicht so leicht, wenn man in dem falschen Körper feststeckt und alle denken, man wäre ein Junge. Genauso geht es George. Sie wird von den Jungen in ihrer Klasse gehänselt, von ihrer besten Freundin Kelly nicht verstanden, und auch ihre Mutter sieht in George nicht das Mädchen, was sie gerne wäre.

Gino, Alex

George

George von Alex Gino erzählt die Geschichte eines neunjährigen Transgender-Kinds, dessen Transformation mit den Hürden in den Köpfen der anderen konfrontiert zu sein scheint.

Gino, Alex

George

Jeder sieht in George einen kleinen Jungen. Sogar ihre eigene Mutter. Aber George ist kein Junge. Ganz tief in ihr drin steckt ein wunderschönes Mädchen, das einfach freigelassen werden möchte.

Gino, Alex

GEORGE

Äußerlich ist George ein Junge. Aber in ihr schreit es, wenn die Mutter mein Junge zu ihr sagt, wenn sie in der Schule den Holzklotz für das Jungenklo entgegennehmen muss. Sie möchte ihrer Freundin sagen und auch ihrer Mutter, wie es in ihr aussieht, ihnen sagen, dass sie ein Mädchen ist. Aber sie traut sich nicht, zunächst nicht. In der Schule werden die Rollen für ein Theaterstück verteilt, und George schafft es, sich auf der Bühne zu zeigen als die, die sie ist, George, ein Mädchen.

Gino, Alex

George

George ist äußerlich ein Junge, doch er fühlt, dass er in Wirklichkeit ein Mädchen ist. Wem kann er sich anvertrauen? Wie kann er sein Leben gestalten? Von seinen Wünschen und seinen Problemen erzählt dieses Buch.

Chidolue, Dagmar

Sterne, Schnee und Abc - 24 Adventsgeschichten aus dem Klassenzimmer

24 Schulgeschichten aus der 1. Klasse bei Lehrerin Frau Müller erzählt dieses Buch. Man erfährt von kleinen Erlebnissen der Kinder in der Schule und zu Hause. In der Klassengemeinschaft sind Mädchen und Jungen verschiedener Nationalitäten. Für die vier Adventssonntage gibt es 2 Bastelanleitungen, 1 Backrezept und eine Spielanleitung, um die Wartezeit bis Heilig Abend zu verkürzen.

Chidolue, Dagmar

Millie in Brasilien

Millie fliegt mit ihrer Familie zum Urlaub nach Brasilien, dem Land der rosa Delphine, des geheimnisvollen Regenwaldes und der herrlichen Strände. Sie trifft auf exotische Tiere, darunter ihr Lieblingstier, das Faultier, lernt fremdes Essen kennen und muss sich mit komischen Mitgliedern ihrer Reisegruppe herumschlagen. Alles in allem ist es eine aufregende Reise mit vielen Abenteuern und Millie findet Brasilien einfach toll.

Fischer-Hunold, Alexandra

Nick, Lotta und die Mutkastanie

Nick und Lotta sind zwei Kinder, die miteinander befreundet sind und nichts lieber tun, als miteinander zu toben . Sie zeigen sich gerne gegenseitig ihre Stärke, sind aber auch füreinander da, wenn sich Ängste auftun.

Meyers,

Wo der Pfeffer wirklich wächst

Kinder, die sich für Natur, Umwelt, Kultur und Technik interessieren, finden in diesem Taschenbuch Antwort auf über einhundert Fragen, die sie interessieren könnten. Aber auch Erwachsene dürften die eine oder andere Seite gern nachlesen, um z.B. zu erfahren, warum Männer eine Glatze bekommen oder warum der "rote Teppich" eben "rot" sein muss. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und es gibt Quizseiten, anhand derer man sein Wissen unter Beweis stellen kann.

Ducharme, Sophie

Das große Reit- und Pferdebuch

In vier Kapiteln wird alles Wissenswerte über Reiten, Reitsport, Anatomie und Verhalten von Pferden erklärt.

Ducharme, Sophie

Das große Reit- und Pferdebuch

Du liebst Pferde, du bewunderst ihren Stolz und ihre Schönheit, du willst unbedingt reiten? Mit dieser umfangreichen Sammlung an Wissen rund um die sanften Vierbeiner kannst du viele Hindernisse gleich zu Beginn überspringen.

Röder, Marlene

Cache

Max und Leyla sind ein junges Liebespaar in Berlin. Als sie den gleichaltrigen Geocacher Red kennen lernen, gerät ihre Beziehung aus den Fugen und es kommt zu einem traurigen Ende.

Hoffmann, Brigitte

Eine Wimmelreise durch Deutschland

Auf sechs Doppelseiten mit bunten Wimmelbildern, die gemeinschaftlich von sieben Bilderbuchkünstlern gestaltet wurden, wird eine Nord-Süd-Reise durch Deutschland geboten.

Hoffmann, Brigitte

Eine Wimmelreise durch Deutschland

Liebevoll gestaltete Wimmelbilder begleiten den Leser auf einer Reise durch Deutschland. Sieben Bilderbuchkünstler präsentieren individuelle Bilder unterschiedlicher Gegenden Deutschlands im Wimmelformat.