Fogliano, Julie

Und dann ist Frühling

Das illustrierte Bilderbuch thematisiert das Warten auf das Erwachen der Frühlingsnatur.

Und dann ist Frühling

Das Thema ist einfach, uralt seit Menschengedenken, fernab von einer linearen Vorstellung von Zeit. Hier folgt immer wie immer wieder auf den Winter der Frühling. Das Braun der Gräser und der anderen Pflanzen muss doch GRÜN werden, jetzt. Warum wächst der Samen nicht? Kind, Hund, Kaninchen, Schildkröte und diverse Vögel warten. Manchmal dauert es eben etwas länger.

Foglioano, Julie

Und dann ist Frühling

“Und dann ist Frühling!”, dieser Ausruf der Freude und Erleichterung beinhaltet wunderbar das gespannte Warten eines kleinen Jungen und seines Hundes auf das Erwachen der Natur nach einem langen Winter.

Stehr, Sabine

Drachenjagd für Anfänger

Kilian lebt bei seinem Vater, König Karl, auf dem Donnerfels. Ein Drache ist in die Burg eingebrochen und hat Schätze gestohlen. Karl schickt seine drei Ritter aus, das Ungeheuer zu fangen. Doch Kilian ist pfiffiger. Er findet das Tier, zähmt es, bringt so das geraubte Gut zurück, und der Drache hilft König Karl gar, seine Burg vor feindlichen Rittern zu verteidigen.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Die Eltern vom kleinen Leon bringen ihn zu Opa. Sein altes Haus ist voller Geheimnisse. Auf dem Boden finden beide eine Truhe, darin eine Schatzkarte. Sie passt zum eigenen Grundstück. Sie graben und finden eine Kiste, darin ein Fernrohr und einen Kompass. Nun kann das Seeabenteuer beginnen.

, Bußhoff

Mika kann das ganz allein

5 kurze Geschichten erzählen aus dem Alltag von Mika und seinem Kuscheltier Knuffel.

Bußhoff, Katharina

Mika kann das ganz allein

Mika und sein Kuscheltier meistern gemeinsam die täglichen Alltagsabenteuer eines Kleinkindes. Egal ob es ums Anziehen oder Türme bauen geht -gemeinsam schaffen sie alles. Ganz ohne die Hilfe von Erwachsenen!

Motai, Hiroko

Tausend Millionen Weihnachtsmänner

Warum bleibt der Weihnachtsmann für die Kinder immer unsichtbar? - Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach...

Motai, Hiriko

Tausend Millionen Weihnachtsmänner

Der Weihnachtsmann ist überlastet: zu viele Kinder muss er alleine in der Weihnachtsnacht beschenken. Da bittet er um einen weiteren Weihnachtsmann. Immer mehr Kinder brauchen immer mehr Weihnachtsmänner, doch daraus ergibt sich ein Problem. Mit viel Fantasie wird es gelöst und auch das Rätsel, warum niemand mehr einen Weihnachtsmann sehen kann, die Kinder aber immer Geschenke bekommen.

Mota, Hiroko

Tausend Millionen Weihnachtsmänner

Es braucht schon viele Weihnachtsmänner, um alle Kinder beschenken zu können. Aber wer hätte gedacht, dass sie ihr Amt an die Erwachsenen weitergeben?

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle

Otto hat die größte Kuscheltiersammlung der Straße. Alle schlafen in einem Bett, auch seine vier Brüder. Diese können alle etwas ganz Besonderes. Als Otto das Riesenschwein Elke an der Losbude gewinnt, soll es auch mit ins Bett. Da streiken die Brüder. Otto kann aber ohne seine Brüder nicht schlafen. Mit Hilfe aller Brüder baut Bertil die Bären-Brüder-Bett-Maschine. So können alle gut schlafen.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle!

Das Bilderbuch „Ich brauch euch alle“ stellt den Jungen Otto in den Vordergrund, dessen Sammelleidenschaft für Kuscheltiere bald zum Problem wird, da er und seine vier Brüder bald keinen Platz mehr im Bett haben. Am liebsten hätte es Otto, dass alle bleiben. Mit vereinten Kräften schaffen es die Geschwister, eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle!

Otto und seine vier Brüder schlafen alle gemeinsam in einem Bett. Dazu kommt aber noch Otto's Kuscheltiersammlung, die durch einen Jahrmarktbesuch erweitert werden soll. Seine Brüder aber haben die Nase voll und wollen das nicht mehr mitmachen, packen ihre Sachen und wollen sich einen neuen Schlafplatz suchen. Otto kann aber genauso wenig ohne seine Brüder schlafen! Finden die fünf Brüder eine gemeinsame Lösung?

Herzog, Anna

Ein Baby in Mamas Bauch

Oskar und Mia bekommen ein Geschwisterchen. Das ist für beide eine spannende Sache und sie haben dazu ganz viele Fragen.

Herzog, Anna

Ein Baby in Mamas Bauch

Für die Geschwister Mia und Oskar beginnt eine aufregende Zeit - ihre Mama ist schwanger. Während in ihrem Bauch das Baby heranwächst, löchern sie die Eltern mit vielen Fragen und erhalten umfangreiche Antworten. Ganz schön aufgeklärt!

Herzog, Anna

Ein Baby in Mamas Bauch

Oskar und Mia bekommen ein Geschwisterchen. Das ist eine spannende Sache! Denn wie ist das Baby überhaupt in den Bauch gekommen? Fällt dem Baby das Essen auf den Kopf, wenn Mama isst? Welche Unterschiede gibt es zwischen Jungen und Mädchen? Mia und Oskars unzählige Kinderfragen werden einfühlsam und mit stimmungsvollen Texten und Bildern erklärt. Am Ende wissen die beiden nicht nur ganz genau Bescheid, sondern freuen sich auch riesig auf die Geburt ihres kleinen Bruders.

Herzog, Anna

Ein Baby in Mamas Bauch

Mia und Oskar sind Zwillinge. So sehr wünschen sie sich ein Geschwisterchen. Auch Mama und Papa hätten gerne ein drittes Kind. Mia und Oskar wissen schon wie Liebe machen funktioniert. Aber wie kommt das Baby in Mama's Bauch und was passiert alles in der Zeit bis zur Geburt? Bis Weihnachten, der Geburt des Geschwisterchens gibt es noch einiges zu erklären.

Peyrols, Sylvaine; Delafosse, Claude; Jeunesse, Gallimard

Licht an! Wie Tiere schlafen

Genau wie Menschen müssen auch alle Tiere einmal schlafen. Allerdings benutzen sie dabei zum Teil verrückte Orte oder Positionen. Warum also fällt das Pferd nicht um, wenn es stehend einschläft? Oder warum bleibt die Fledermaus auch während ihres Nickerchens noch an der Decke hängen? Diesen und noch mehr Fragen können die Leser selbst auf die Spur kommen.

Peyrols u.a , Sylvaine

Licht an Wie Tiere schlafen

Wie schlafen denn eigentlich die Tiere? Manche im Stehen, manche mit offenen Augen, manche in ihrer Höhle und manche sitzend auf einem Ast. Hier kann man alles mit der Taschenlampe erforschen.

Jeunesse, Gallimard

Licht an! Wie Tiere schlafen

Jeder muss schlafen, doch wie schlafen eigentlich Tiere? Und wie lange? Viele interessante Sachinformationen zu unzähligen Tierarten können hier nachgelesen werden.

Greder, Armin

Die Insel

""Ich baute Mauern, eine Festung um meine Welt"" (Paul Simon, 1966): Als das Buch ""Die Insel"" 2002 in Deutschland erschien, da konnte man nicht so recht glauben, dass eine solche Situation auf der ""Insel Europa"" je entstehen könnte. ""Pessimist! Wir haben christliche Nächstenliebe gelernt!"", mochte man damals rufen. Die Wirklichkeit hat das Buch leider eingeholt. Gut, dass es wieder zu kaufen ist.

Greder, Armin

Die Insel. Eine tägliche Geschichte

Eine tägliche Geschichte über den Umgang mit dem Fremden und den Mauern in den Köpfen. Mit einem Nachwort von Heribert Prandl.

Greder, Armin

Die Insel Eine tägliche Geschichte

Ein nackter Mann wird mit seinem Floß am Strand einer Insel angespült, aber die Inselbewohner weigern sich, ihn aufzunehmen. Am Ende schicken sie ihn fort, nackt wie er ist.

Greder, Armin

Die Insel

Am Morgen fanden die Bewohner einen Menschen am Strand, der anders war als sie: dünn und nackt. Sie nehmen ihn widerwillig auf, doch nur am anderen Ende ihrer Insel. Auch das ist noch zu nah, darum jagen sie ihn wieder weg. Eine böse Bildergeschichte über den alltäglichen Umgang mit Fremden, die Unfähigkeit des Menschen, Fremdes zuzulassen und menschenwürdig zu handeln.

Als Bär erzählen wollte

Es wird Winter, und die Tiere denken an die Zeit der Kälte, des Schnees und des Schlafs. Bär ist auch schon sehr müde, möchte aber gern noch vorher eine Geschichte erzählen. Nacheinander gelingt das bei keinem seiner vier Freunde. Aber als es wieder Frühling wird, da sind sie alle da und warten auf die Geschichte vom Bären! - So tapsig und ausdrucksstark wurde ein Bär selten aquarelliert. Ganz herrliche Bilder!

Stead, Philip C.

Als Bär erzählen wollte

Bär möchte gerne seine Geschichte erzählen, doch all seine Freunde haben etwas anderes zu tun. Ente bereitet sich auf den Flug gen Süden vor, Frosch sucht sich ein warmes Plätzchen und Maus sammelt Winterfutter ein. Wird Bär es schaffen, seine Geschichte zu erzählen?

Stead, Philip C.

Als Bär erzählen wollte

Als Bär erzählen wollte, fielen die Blätter schon von den Bäumen und die Tiere machen sich langsam bereit für den Winter. Bär möchte aber eigentlich unbedingt seine Geschichte noch erzählen und besucht alle seine Freunde. Doch diese machen sich bereits auf den Weg in den Süden, schlafen schon oder sind noch rastlos mit Sammeln beschäftigt. So kommt der Winter und erst als es Frühling wird, sammelt Bär seine Freunde um sich, atmet tief durch ud beginnt zu erzählen.....