Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Das Mädchen fährt Dreirad. Es darf nicht um die Ecke, aus dem Blick der Mutter, fahren. Die ist mit dem Handy beschäftigt. Da fährt das Mädchen los. Um die Ecke fährt sie in den herbstlichen Regen und Sturm und entdeckt kleine Dinge, die ihre Fantasie beflügeln. Sie fährt zweimal um die Ecke. Da steht ihre Mama. Mama verspricht, sich morgen Zeit für sie zu nehmen. Und das Kind weiß, was es ihr zeigen wird.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Emma entdeckt die Welt, nun ja, wenigstens einen kleinen Teil davon. Sie fährt mit ihrem Dreirad um die Ecke. Das hat Mama verboten. Wenig Inhalt, aber aufregend und sehr beeindruckend bebildert.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

"Nicht um die Ecke" handelt von den differenten Bedürfnissen von Kindern und Eltern, dem Wunsch eines Mädchens um die Ecke zu fahren und dem Mut, sich über die Ansage, es nicht zu tun, hinwegzusetzen. Beim Fahren um die Ecke wird die Fantasie des Mädchens und damit der kindlichen LeserInnen angeregt, sich eigene kleine Geschichten auszudenken.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Alltag heute auf dem Spielplatz: Mama (oder Papa) mit den Augen auf dem Display ihres Handys oder Smartphones - im Kontakt zu Abwesenden, immer wieder mal ein Blick zum anwesenden Kind, bei Bedarf auch Hilfestellung oder eine klare Ansage, hier ein Verbot für Emma: Nicht um die Ecke!

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Mama ermahnt Emma, auf keinen Fall um die Ecke zu fahren. Immer nur vor Mama hin und her zu fahren ist sehr langweilig. Dann wird Emma immer schneller, folgt den tanzenden Herbstblättern und fährt um die Ecke. Ein fantasievolles Abenteuer beginnt.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Ein Besuch im Park kann ziemlich langweilig sein – zumal, wenn man nicht machen darf, was man will. Doch dann beginnt plötzlich das Abenteuer...

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

Ein einsamer Mann, von Beruf Flaschenpostfinder, kann zum ersten Mal in seinem Leben eine Flaschenpost nicht zustellen und findet am Ende sein persönliches Glück.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

Eines Tages spülen die Wellen eine Flaschenpost an Land. Das Problem: Niemand weiß, für wen die Einladung zum Fest gedacht ist.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

Flaschenpostfinder? Ein ungewöhnlicher Beruf. Der Mann am Meer liebt seinen Beruf sehr. Dabei ist er allerdings einsam – ohne Freunde, ohne einen Namen. Doch eines Tages findet er eine seltsame Flaschenpost und auf der Suche nach dem Empfänger hat er zum ersten Mal ein wunderschönes Erlebnis.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

"Der Flschenpostfinder" ist die Geschichte einer Nachricht, deren Zustellung den Flaschenpostfinder vor eine große Herausforderung stellt. Ein handgeschriebener Brief ist ein Schatz, der wertgeschätzt und unbedingt dem Adressaten ausgehändigt werden muss, ist sich der Flaschenpostfinder sicher. Daher scheut er keine Mühen, den Adressaten zu fnden; vielleicht hat diese besondere Nachricht ihren Adressaten bereits in ihm gefunden?

Mai, Manfred; Lenz, Martin

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon findet beim Aufräumen mit Opa eine Schatzkarte. Gemeinsam heben sie den Schatz im Garten. Ein Buch mit ausschließlich Großbuchstaben und hellen, freundlichen Illustrationen.

Klein, Stefan

Der Traumwolf

Elias träumt schlecht und hat Angst vor der Nacht – da hilft es zu verstehen, was es mit den Träumen eigentlich so auf sich hat.

Klein, Stefan

der Traumwolf

Stefanie Harjes Bildkompositionen beherrschen die Traumwelt dieses Buches und machen es zu einem wunderbaren Erlebnis. Sie verleihen der Geschichte um Elias, der sich seiner Träume bewusst wird, eine großartige Tiefe.

Le Huche, Magali

Auf Vivaldis Spuren

Es ist Karneval in Venedig und Pippo, der kleine Hund, ist mittendrin. Dazu hört man die Melodien des bekannten italienischen Komponisten Antonio Vivaldi.

Le Huche, Magali

Auf Vivaldis Spuren

Auf den Spuren Vivaldis kann man in diesem Soundbilderbuch durch Venedig schlendern.

Le Huche, Magali

Auf Vivaldis Spuren

Mit drei lustigen Figuren wird der Leser nach Venedig, der Stadt Vivaldis, entführt und taucht dort ins Straßenleben ein. Überall spielt jemand Musik des bekannten Komponisten. Und man kann auf jeder Seite des Bilderbuchs per Knopfdruck ein paar Takte erklingen lassen.

Le Huche, Magali

Ein Besuch in der Oper

Dieses Sound-Buch bietet uns 11 Melodien bekannter Opern. Dabei ist Pippo, der kleine Hund mit seiner Freundin im Opernhaus unterwegs und man bekommt somit gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen.

Le Huche, Magali

Ein Besuch in der Oper

Pippo, der kleine Hund macht heute einen Ausflug in die Pariser Oper und hört viele Arien.

König, Johann

Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post

Eigentlich will der Fisch ja nur seinen Neffen im Mittelmeer einen Brief schreiben, doch dann reist er lieber gleich selbst dorthin, und zwar auf ziemlich abenteuerliche Weise...

König, Johann

Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post

Eine abenteuerliche Reise ist vorprogrammiert, als ein Fisch zu Fuß zur Post geht, um einen Brief an einen Verwandten zu schicken, von dem er die Adresse nicht kennt. Kurzerhand entscheidet der Fisch, sich selbst zu verschicken, wobei ihm der freundliche Postbeamte hilft. Eine gereimte Reise beginnt...

König, Johann

Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post

Man kennt Johann König als frei sprechenden Comedian, der seine humorvollen Anekdoten gern in ein lyrisches Gewand kleidet. In gleicher Weise erzählt er hier eine Begebenheit aus dem Leben eines Fischs, der seinen Neffen einen Brief schicken will. Doch das Anliegen gestaltet sich als Herausforderung und so geht der Fisch schlussendlich selbst auf Reisen. Ein poetisches Abenteuer, das zum Schmunzeln anregt und gleichzeitig über die Ästhetik der Sprache nachdenken lässt.

König, Johann

Es ging ein Fisch zu Fuß zur Poast

Ein Fisch möchte einen Brief an seine Neffen im Mittelmeer schicken, doch das ist gar nicht so einfach.

Louter, Daphne

Hasentage

Hasentage: Frühstücken, spielen, bauen, baden, lesen… Ein fein gemaltes Buch ohne Worte.

Louter, Daphne

Hasentage

Ganz ohne Worte erfahren wir viele Geschichten aus dem Alltag zweier Hasenkinder, der so gänzlich stressfrei und wohltuend harmonisch verläuft.

Louter, Daphne

Hasentage

Ein unbeschwerter glücklicher Tag: Die beiden Hasenkinder wachen in einem großen gemütlichen Bett auf. Sie genießen ein leckeres Frühstück und stöbern dann in einem Dachboden voller Geheimnisse und Überraschungen. Später geht es hinaus in den wunderschönen Garten. So geht es den ganzen Tag weiter, bis sie abends zufrieden ins Bett fallen.

Louter, Daphne

Hasentage

Was erleben kleine Hasen an einem ganz gewöhnlichen Tag? Aufstehen, Frühstücken, Verkleiden, im Garten spielen, Naschen, Einkaufen, im Park spazieren gehen, Puzzeln, Spielen, Toben, Zähneputzen, Lesen und ab ins Bett!

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte hat Langeweile

Die Kuh Lieselotte erlebt bereits in vielen weiteren Büchern Abenteuer und witzige Begebenheiten. In diesem Buch will sie mit der Bäuerin und dem Postboten einen Drachen steigen lassen. Doch das Wetter macht ihren Plänen einen Strich durch die Rechnung. Sie soll sich allein beschäftigen, wie langweilig! Auf der Suche nach Abwechslung begegnet sie verschiedenen Tieren des Bauernhofes. Da hat sie schließlich eine verheerende Idee.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte hat Langeweile

Die Kuh Lieselotte hat furchtbare Langeweile.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte hat Langeweile

Was kann man an einem regnerischen Tag im Herbst erleben? Lieselotte versucht ihre Langweile loszuwerden und begibt sich auf die Suche nach unterhaltsamen Spielen.

Mebs, Gudrun

Super schreit der Frieder und die Oma kichert wieder

Neue Geschichten vom Frieder: 12 neue kleine Geschichten vom Frieder lassen den Leser teilhaben am Alltag von Frieder und seiner Oma. Frieder kann alleine in die Schule gehen, mit der Oma dichten oder einen Tag krank zuhause bleiben.