Cole, Steven

Snake Root

Jonah soll als Computerfreak gemeinsam mit vier anderen Jugendlichen im Auftrag des reichen und undurchsichtigen Coldhardt das Geheimnis des ewigen Lebens finden. Diebstahl, Einbruch, Kampf ums Überleben erlebt er und stellt sein altes und neues Leben immer wieder infrage. Nicht alle Rätsel werden gelöst, aber Jonah hat Freunde gefunden.

Vreeswijk, Helen

Im Visier des Stalkers

Die 15jährige Leonie wird von einem Stalker belästigt. Die Übergriffe beginnen relativ harmlos und steigern sich allmählich so stark, dass das Leben der kleinen Schwester bedroht wird, Leonie sich nicht mehr aus dem Haus traut. Gemeinsam mit der Polizei gelingt es, den Stalker zu fassen. In diesem Fall stammt er sogar aus Leonies Freundeskreis. Die Folgen des Stalkings hat Leonie noch über lange Zeit zu tragen.

MCLACHLAN, JENNY

FLIRTY DANCING

14-jährige darf mit dem Mädchenschwarm der Schule an einer Fernsehtanzshow teilnehmen

Poznanski, Ursula

Elanus

Auf über 400 Seiten erzählt Ursula Poznanski ein spannende und aktuelle Geschichte rund um einen hochintelligenten Siebzehnjährigen, der dank seiner Drohne ein lebensbedrohliches Abenteuer erlebt. Er lernt aber auch, was es heißt Freunde zu haben und auf Menschen zählen zu können, die in Notsituationen für einen da sind. Ein völlig neue Erfahrung für ihn.

Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

In dem autobiographischen Comic erzählt die Autorin von persönlichen Höhe- und Tiefpunkten, witzigen Begebenheiten und ihrer ganz eigenen Sichtweise auf die Welt und ermutigt andere Introvertierte, sich so kennen und lieben zu lernen, wie sie sind.

Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

Das Schönste für Debbie ist, gemütlich eine Tasse Tee zu trinken und dabei in Ruhe ein Buch zu lesen. Auf Partys zu gehen, Lärm und mit vielen Menschen kommunizieren zu müssen, vermeidet sie, so gut es geht. Eine junge, introvertierte Frau am Beginn ihres Berufslebens erzählt in dieser Graphic Novel von ihren Gefühlen und ihrem Alltag.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Vernichteten

Die Erde beginnt sich zu erwärmen, sodass sich die Natur wieder entfalten kann. Die Menschen in den Sphären, den künstlichen Kuppeln, wissen nicht, dass ihr Geheimdienst den Plan hat, alle Menschen außerhalb der Sphären zu töten, um das Land für sich zu nutzen. Eleria und ihre Freunde versuchen, den geheimen Anschlag zu verhindern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.

Tung, Debbie

Book Love

Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher. Zumindest für Debbie, die an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Bücherstapel mitzunehmen. Denn Bücher sind für alle Sinne da, nicht nur zum Lesen: Man kann sie riechen, sie streicheln, sogar Sport damit machen. Und manchmal kann Debbie ein Buch sogar hören, wenn es laut „Lies mich!“ ruft.

Quain, Amanda

Skandal und Vorurteil

Georgie Darcy hat mit ihrem Namen nicht nur Ansehen und Wohlstand geerbt. Auch Rollen- und Leistungserwartungen gehen damit einher, denen sie sich bisher nicht gewachsen fühlte. Doch ein begangener Fehler und der Wille, sich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu befreien, führen zu einer Persönlichkeitsentwicklung mit Höhen und zunächst vielen Tiefen.

Farmer, Nancy

Das Skorpionenhaus

Matteo Alacran (oder El Patron) herrscht über das Land Opium. Er ist ein Drogenfürst, seine Arbeiter sind fast ausschließlich “Migits”, d.h. Menschen mit Gehirnimplantaten, die sie zu reinen Befehlsempfängern machen. Er ist schon sehr alt: 140. Sieben Klone hat er schon “verbraucht”. Eigentlich sind Klone dahinvegetierende Ersatzteillager ohne Gehirn. El Patron gewährt seinen Klonen eine Kindheit mit guter Ausbildung, so auch Matt, seinem derzeitigen Klon. Matt kann nicht verstehen, warum er von allen außer El Patron mit Abscheu behandelt wird. Nach und nach begreift er, was es mit den Migits auf sich hat, was ein Klon ist. Als El Patron an einem Herzinfarkt zu sterben droht, flieht Matt über die Grenze nach Aztlan. Er gerät vom Regen in die Traufe. Er hat schnell den Zusammenhang zwischen Migits, die hier Zombies genannt werden, und dem ausbeuterischen Kinderarbeitsdienst in den Planktonplantagen erkannt. Die Entdeckung, dass er ein Zombie aus Opium sei, droht ihm zum Verhängnis zu werden. Er wird mit einem seinem Freund Chacho “entsorgt”, sie werden aber von Ton-Ton und Fidelito gerettet. Im Klosterhospital wird er von Esperanza, einst Frau eines Freundes der Alacrans und nun deren leidenschaftliche Gegnerin, nach Opium geschickt, weil von dort seit drei Monaten keine Nachrichten mehr kommen. Matt erfährt dort von Celia, seiner Ziehmutter, dass er nun Alleinerbe ist, nachdem El Patron die Trauergemeinde mit vergifetem Wein mit in das Reich der Toten genommen hat, wie eines seiner großen ägyptischen Vorbilder.