Bouzar, Dounia

Djihad, mon ami

Ein Roman über Freundschaft, Treue und den Djihad. Dounia Bouzar schildert in ihrem Buch die Geschichte zweier Mädchen und das vorschreitende Sympathisieren der einen Protagonistin mit der Terrororganisation IS. Ihr gelingt dabei eine erschreckend authentische Darstellung dieser Entwicklung. Die Leser werden mit verschiedensten Gefühlen konfrontiert und zum Nachdenken angeregt. Bouzar klärt auf, ohne abzuwerten und greift dabei eines der derzeitig aktuellsten Themen auf

Bouzar, Dounia

Djihad, mon ami

Sarah und Camille sind von Kindesbeinen an befreundet, sie sind füreinander da wie Schwestern, machen alles gemeinsam, besuchen – bis auf wenige Ausnahmen - dieselben Kurse in der Schule. Doch eines Tages gerät Camille in den Bann von radikalen Islamisten.

Altin, Vanessa

Tränen unter dem Granatapfelbaum

Die 13 jährige kurdische Dilvan wächst mit ihrer Familie und vielen Geschwistern in einem kleinen Dorf im Norden von Syrien auf. Der Bürgerkrieg und der Einmarsch der Islamischen Kämpfer (von ihr nur „Rattenmänner“ genannt) reißt ihre Familie auseinander. So muss sie, nur angeschlossen an befreundete kurdische KämpferInnen, ihren Weg allein finden. Die Suche nach ihren Schwestern gibt ihr ein Ziel und erfordert sehr viel Mut, der am Ende belohnt wird.

Verne, Jules

20.000 Meilen unter dem Meer

Auf der Jagd nach einem furchteinflößenden Seeungeheuer gehen der Professor Pierre Aronnax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land über Bord ihres Schiffes. Kapitän Nemo rettet sie und nimmt sie auf seinem beeindruckenden Unterseeboot, der Nautilus, mit auf eine Reise in eine magische Welt unter dem Meeresspiegel.

Springer, Nancy

Der Fall des verschwundenen Lords

Das Buch ist eine spannende Detektivgeschichte erzählt aus der Sicht der 14-jährigen Enola, der jungen Schwester von Sherlock Holmes. Die Story spielt in England am Ende des 19. Jahrhunderts. Als Enola‘s Mutter von dem herunter gekommenen Landsitz der Familie verschwindet, macht sich das junge Mädchen auf abenteuerlichen Wegen auf die Suche in die Großstadt London. Dabei gerät sie in einen Entführungsfall eines jungen Lords. Sie wird verfolgt und gefangen, kann aber mit Geschick und der Hilfe des Lords fliehen. Sie will aber auch gleichzeitig aus den Zwängen des Frauenbildes dieser Zeit entkommen und ihren Brüdern zeigen, dass auch sie als Frau intelligent Fälle lösen kann.

Springer, Nancy

Der Fall des verschwundenen Lords

Ausgerechnet an ihrem vierzehnten Geburtstag verschwindet Enola Holmes Mutter. Um sich der Vormundschaft ihrer älteren Brüder zu entziehen, flüchtet Enola nach London und wird schon bald in einen gefährlichen Entführungsfall verwickelt.

Springer, Nancy

Enola Holmes. Der Fall der linkshändigen Lady

Enola versteckt sich in London noch immer vor dem genialsten Detektiv der Welt, ihrem eigenen Bruder Sherlock Holmes, und wartet auf weitere verschlüsselte Nachrichten ihrer Mutter. Als sie zufällig von der verschwundenen Lady Cecily erfährt und in den faszinierenden Kohlezeichnungen der offenbar sehr begabten Künstlerin eine Seelenverwandte erkennt, übernimmt Enola die Ermittlungen.

Springer, Nancy

Der Fall der linkshändigen Lady

Nach ihrer spektakulären Flucht konnte sich Enola erfolgreich niederlassen. Als angehende Perditorin übernimmt sie ihren ersten Fall. Die vierzehnjährige Lady Cecily ist spurlos bei Nacht aus ihrem Schlafzimmer verschwunden. Immer auf der Hut vor ihren Brüdern, beginnt Enola das Rätsel zu Lösen

Blyton, Enid

Die schwarze Sieben und das Baumhaus im Wald

Einbruch im Club-Baumhaus! Der Täter ist schnell ermittelt: Jeff ist auf der Flucht vor seinem zwielichtigen Onkel Harry, der offenbar ein Verbrechen plant. Da ihnen die Erwachsenen zunächst nicht glauben, machen sich die sieben Detektive alleine daran ihrem neuen Freund zu helfen.

Englert, Sylvia

Hier kommt die Hatze: Verrückte Vorlesegeschichten

Eine Hatze? Ja ihr habt euch nicht verlesen. Mia erhofft sich ein Haustier und da ihre Eltern ihr weder Katze noch Hund erlauben, beschließt Hatze ihr zuzulaufen. Englert schreibt eine außergewöhnlich fantasievolle, liebenswerte Geschichte, die untermalt wird von tollen und dazu ansprechenden Illustrationen von Sabine Dully.

Bones, Antje

Ein Hund namens Kominek

Janusz und Kominek - zwei durchs Land und die Welt ziehende Straßenmusiker, die uns mit auf ihre Reise durch die poetische Geschichte über Freundschaft, Liebe und Treue zwischen Mensch und Hund nehmen.

LaReau, Kara

Die unglaublich verrückten Abenteuer der Schnarch-Schwestern

Die Schnarch-Schwestern, Angina und Rauke, sind glücklich in ihrem langweiligen und eher begrenzten Leben. Obwohl ihre Eltern verschwunden sind, machen sie sich wenig Sorgen. Eines Tages steht jedoch plötzlich eine Piratin vor ihrer Tür, um sie auf ihr Piratenschiff zu entführen. Dort müssen die hart arbeiten, aber sie sehen auch eine Chance ihre Eltern zu retten.

Bond, Michael

Paddingtons große Stunde

Paddington Bär ist keine Stofftier, sondern ein lebendiges Familienmitglied, aber eben kein Mensch. Aus dem "dunkelsten Peru" stammend, wird er aufgenommen von einer englischen Familie, in der er von nun an lebt. Nicht nur er, sondern auch seine Wahlfamilie erlebt mit ihm immer wieder merkwürdige und erstaunliche Geschichten.