20.000 Meilen unter dem Meer

Autor*in
Verne, Jules
ISBN
978-3-95728-045-9
Übersetzer*in
Jürgensmeier, Günter
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
O´Connor, William
Seitenanzahl
327
Verlag
Knesebeck
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2017
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
29,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Auf der Jagd nach einem furchteinflößenden Seeungeheuer gehen der Professor Pierre Aronnax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land über Bord ihres Schiffes. Kapitän Nemo rettet sie und nimmt sie auf seinem beeindruckenden Unterseeboot, der Nautilus, mit auf eine Reise in eine magische Welt unter dem Meeresspiegel.

Beurteilungstext

Es gibt Bücher, die nicht nur zum Lesen da sind, sondern als beeindruckendes Gesamtkunstwerk sowohl das Bücherregal schmücken als auch aufgrund ihrer besonderen Gestaltung immer wieder gerne in die Hand genommen werden. „20.000 Meilen unter dem Meer“ aus dem Knesebeck-Verlag ist, um es bereits zu Beginn dieser Rezension zu sagen, eine wunderbar gestaltete Ausgabe, die Jules Vernes Klassiker zu einem der schönsten Bücher der letzten Jahre macht. Recht großformatig konzipiert, sind die Seiten des Buches, um sie alt erscheinen zu lassen, „vergilbt“. Zahlreiche Bleistift-Zeichnungen lassen es wie Professor Aronnax´ Tagebuch erscheinen, kolorierte Zeichnungen stellen wichtige Aspekte der Handlung ergänzend dar. Papier und Druck sind hochwertig und ergänzen den Eindruck, ein „sehr altes“ Buch in den Händen zu halten. Insgesamt entsteht so für die Leserin und den Leser ein besonders hohes haptisches Vergnügen, den Roman einfach nur in den Händen zu halten und darin zu blättern. Und die Geschichte? Kapitän Nemos Kampf gegen die Folgen der Zivilisation ist ein zeitloses Abenteuer, noch immer spannend (hier sei beispielsweise der Kampf gegen den Riesenkraken erwähnt) und aktuell. Die vorliegende Ausgabe scheint gekürzt, in einigen Passagen auch nacherzählt zu sein. Dies mag ein Kritikpunkt sein, für „heutige“ Leserinnen und Leser sind die Handlung und die Erzählweise damit jedoch zugänglicher. Längere Ausführungen werden gekürzt, Handlungsstränge verdichtet, der Kern der Geschichte bleibt dabei enthalten, gleichzeitig sorgt diese „Straffung“ für einen erheblich moderneren Gesamteindruck. Die Zielgruppe dieser besonderen, sehr empfehlenswerten Ausgabe sind dann neben Jugendlichen ab 13 Jahren vor allem auch ältere „Bücherfreunde“, die Nemos Geschichte bereits in ihrer Kindheit oder Jugend „verschlungen“ haben und nun die aktuell schönste Ausgabe in ihrem Bücherregal haben möchten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Arko120; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 02.05.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Verne, Jules

Verne, Jules

20.000 Meilen unter dem Meer

Weiterlesen
Verne, Jules; Albrecht, Henrik

20.000 Meilen unter dem Meer

Weiterlesen
Verne, Jules; Knape, Wolfgang

Reise um die Erde in 80 Tagen

Weiterlesen
Verne, Jules

Reise um die Erde in 80 Tagen

Weiterlesen
Verne, Jules

Geheimnisse der Tiefe

Weiterlesen
Verne, Jules

Reise um den Mond

Weiterlesen