Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

In diesem Vorlesebuch für Vorschüler erzählt die sympathische, manchmal leicht trottelige Promenadenmischung Oskar von seiner Entführung durch zwei Ganoven wie aus dem Bilderbuch. Mit von der Partie sind außerdem die Straßenkatze «Keine Ahnung» sowie der Pudel «Edler von Edelsfeld», die ebenfalls entführt wurden, um Lösegeld von den Besitzern zu erpressen.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Daniel Defoes weltbekanntes Werk "Robinson Crusoe" - ein packendes und mitreißendes Abenteuerbuch! Ein Meilenstein der Literaturgeschichte!

Wostokow, Stanislaw

Frossja Furchtlos oder von sprechenden Hühnern und verschwindenden Häusern

Das einfache Leben auf dem Land. Welch eine Vorstellung! Alles ist anders in dieser Geschichte: Phantasie, Komik und Witz sind ihr roter Faden.

Wostokow, Stanislaw

Frossja Furchtlos oder von sprechenden Hühnern und verschwindenden Häusern

Frossja wohnt mir ihrer Großmutter im kleinen Papanowo, weit weg von der hektischen Gegenwart. Aber als sich die Oma ein Bein bricht und ein Museumsdirektor ihr Haus mitnimmt, gerät die kleine Welt unversehens aus den Fugen.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe

Die Drittklässler Nils und Evi nehmen die aus Syrien geflohene Lina unter ihre Fittiche. Zu dritt gehen sie dem merkwürdigen Verhalten von Nils' Oma auf den Grund und erfahren so von einer weiteren Fluchtgeschichte.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe

Die "Forschungsgruppe Erbsensuppe" hat sich zum Ziel gesetzt, Omas Geheimnis aufzudecken. Gemeinsam mit Evi und dem syrischem Flüchlingsmädchen Lina untersucht Nils, was es mit dem merkwürdigen Verhalten von Oma auf sich hat. Denn statt Omas leckerem Mittagessen gibt es nur noch Opas angebrannte Bratkartoffeln und überall stapelt sich Dosensuppe.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe - oder wie wir Omas Geheimnis auf die Spur kamen

Weil Nils in der Schule so ausgleichend ist, bekommt er Evi als Sitznachbarin, die bei jeder Gelegenheit ausrastet. Beide wollen eine neue Bande gründen, da ihre Erzfeinde, die „22 Fragezeichen“, sie nicht in der Detektivgruppe haben wollten. Als Lina, ein syrisches Flüchtlingskind, neu in die Klasse kommt, schließt sie sich mit Nils und Evi zusammen. Alle drei treffen sich nach der Schule immer bei den Großeltern von Nils, als dort nach geraumer Zeit merkwürdige Dinge passieren.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe oder wie wir Oma großem Geheimnis auf die Spur kamen

Nils, der Protagonist, lebt tagsüber bei seinen Großeltern, da seine Eltern beide arbeiten.Er besucht die 3. Klasse. Der Platz neben ihm ist frei. Eines Tages wird seine impulsive Klassenkameradin Evi neben ihn gesetzt. Sie fragt ihn, ob er eine Bande mit ihr gründen will.

Springer, Nancy

Der Fall des verschwundenen Lords

Das Buch ist eine spannende Detektivgeschichte erzählt aus der Sicht der 14-jährigen Enola, der jungen Schwester von Sherlock Holmes. Die Story spielt in England am Ende des 19. Jahrhunderts. Als Enola‘s Mutter von dem herunter gekommenen Landsitz der Familie verschwindet, macht sich das junge Mädchen auf abenteuerlichen Wegen auf die Suche in die Großstadt London. Dabei gerät sie in einen Entführungsfall eines jungen Lords. Sie wird verfolgt und gefangen, kann aber mit Geschick und der Hilfe des Lords fliehen. Sie will aber auch gleichzeitig aus den Zwängen des Frauenbildes dieser Zeit entkommen und ihren Brüdern zeigen, dass auch sie als Frau intelligent Fälle lösen kann.

Springer, Nancy

Der Fall des verschwundenen Lords

Ausgerechnet an ihrem vierzehnten Geburtstag verschwindet Enola Holmes Mutter. Um sich der Vormundschaft ihrer älteren Brüder zu entziehen, flüchtet Enola nach London und wird schon bald in einen gefährlichen Entführungsfall verwickelt.

Springer, Nancy

Enola Holmes. Der Fall der linkshändigen Lady

Enola versteckt sich in London noch immer vor dem genialsten Detektiv der Welt, ihrem eigenen Bruder Sherlock Holmes, und wartet auf weitere verschlüsselte Nachrichten ihrer Mutter. Als sie zufällig von der verschwundenen Lady Cecily erfährt und in den faszinierenden Kohlezeichnungen der offenbar sehr begabten Künstlerin eine Seelenverwandte erkennt, übernimmt Enola die Ermittlungen.

Springer, Nancy

Der Fall der linkshändigen Lady

Nach ihrer spektakulären Flucht konnte sich Enola erfolgreich niederlassen. Als angehende Perditorin übernimmt sie ihren ersten Fall. Die vierzehnjährige Lady Cecily ist spurlos bei Nacht aus ihrem Schlafzimmer verschwunden. Immer auf der Hut vor ihren Brüdern, beginnt Enola das Rätsel zu Lösen

Blyton, Enid

Die schwarze Sieben und das Baumhaus im Wald

Einbruch im Club-Baumhaus! Der Täter ist schnell ermittelt: Jeff ist auf der Flucht vor seinem zwielichtigen Onkel Harry, der offenbar ein Verbrechen plant. Da ihnen die Erwachsenen zunächst nicht glauben, machen sich die sieben Detektive alleine daran ihrem neuen Freund zu helfen.

Englert, Sylvia

Hier kommt die Hatze: Verrückte Vorlesegeschichten

Eine Hatze? Ja ihr habt euch nicht verlesen. Mia erhofft sich ein Haustier und da ihre Eltern ihr weder Katze noch Hund erlauben, beschließt Hatze ihr zuzulaufen. Englert schreibt eine außergewöhnlich fantasievolle, liebenswerte Geschichte, die untermalt wird von tollen und dazu ansprechenden Illustrationen von Sabine Dully.

Burnett, Frances Hodgson

Der kleine Lord

Der Knesebeck-Verlag macht seinem Ruf alle Ehre und verlegt seit etwa fünf Jahren Kinder- und Jugendbuchklassiker in bibliophilen Ausgaben: hochwertiges, dickes Papp-Papier, exquisiter Satz und Druck, feste Bindung, Schutzumschlag und Bebilderung international renommierter Illustratoren und Illustratorinnen. Aktuell liegt Frances Hodgson Burnetts „Der kleine Lord“ illustriert von Jan Reiser vor.