Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Shearer, Alex

Und plötzlich schreibt das Meer zurück

Familie, Verluste, Weiterleben, Hoffnung? Wie geht es weiter, wenn Familienmitglieder auf See verschollen? Was, wenn die See dann direkt vor deiner Haustür liegt und wie ein Raubtier vor- und zurückschnellt? Und was, wenn das Meer plötzlich anfängt zurückzuschreiben? Eine Geschichte für kleine und große Flaschenpost Fans.

Shearer, Alex

Und plötzlich schreibt das Meer zurück

Seit einem Jahr ist Toms Vater nach dem Untergang eines Frachtschiffes im Pazifik verschollen. Tom schreibt eine Flaschenpost nach der anderen. Und eines Tages schreibt das Meer ihm zurück.

Bouzar, Dounia

Djihad, mon ami

Ein Roman über Freundschaft, Treue und den Djihad. Dounia Bouzar schildert in ihrem Buch die Geschichte zweier Mädchen und das vorschreitende Sympathisieren der einen Protagonistin mit der Terrororganisation IS. Ihr gelingt dabei eine erschreckend authentische Darstellung dieser Entwicklung. Die Leser werden mit verschiedensten Gefühlen konfrontiert und zum Nachdenken angeregt. Bouzar klärt auf, ohne abzuwerten und greift dabei eines der derzeitig aktuellsten Themen auf

Bouzar, Dounia

Djihad, mon ami

Sarah und Camille sind von Kindesbeinen an befreundet, sie sind füreinander da wie Schwestern, machen alles gemeinsam, besuchen – bis auf wenige Ausnahmen - dieselben Kurse in der Schule. Doch eines Tages gerät Camille in den Bann von radikalen Islamisten.

Verne, Jules

20.000 Meilen unter dem Meer

Auf der Jagd nach einem furchteinflößenden Seeungeheuer gehen der Professor Pierre Aronnax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land über Bord ihres Schiffes. Kapitän Nemo rettet sie und nimmt sie auf seinem beeindruckenden Unterseeboot, der Nautilus, mit auf eine Reise in eine magische Welt unter dem Meeresspiegel.

Bond, Michael

Paddingtons große Stunde

Paddington Bär ist keine Stofftier, sondern ein lebendiges Familienmitglied, aber eben kein Mensch. Aus dem "dunkelsten Peru" stammend, wird er aufgenommen von einer englischen Familie, in der er von nun an lebt. Nicht nur er, sondern auch seine Wahlfamilie erlebt mit ihm immer wieder merkwürdige und erstaunliche Geschichten.

Patwardhan, Rieke

Fräulein Schmalzbrot & Billie Ballonfahrer kriegen Besuch

Endlich lernen die Schwestern ihren indischen Opa kennen. Ganz so einfach, wie sich die beiden das vorgestellt haben, ist es dann doch nicht. Den plötzliche besteht Papa darauf, nur noch "echt indisch" zu kochen (also viel zu scharf), es wird richtig eng in der Wohnung und so manches Abenteuer will gemeistert werden.

Dickens, Charles

Eine Weihachtsgeschichte: Und die Erzählung Ein Weihnachtsbaum

Das vorliegende Buch versammelt zwei Erzählungen von Charlies Dickens, neu übersetzt von Gundula Müller-Wallraf und herausragend illustriert von Robert Ingpen.