Es wurden 138 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sisteré, Mariona Tolosa

Das geheime Leben der Haare

Ein buntes Sachbuch über „Haare“ – viele Fragen werden aufgeworfen und beantwortet, knapp und sachlich, versehen mit modern gezeichneten Illustrationen, die Spaß machen. Für alle Neugierigen ab sechs Jahren geeignet.

Boese, Cornelia

Wie eine Erbse kurzerhand die richtige Prinzessin fand: Hans Christian Andersens Märchen in Reimen.

Große Freude! Nach Grimms Märchen (Und wenn er nicht gestorben ist, kann’s sein, dass er sie heut noch küsst. Grimms Märchen in Reimen) hat Cornelia Boese nun auch für Andersens Märchen eine wunderbar eingängige Reimform gefunden. Dieses lyrische Meisterwerk, das auf der ganzen Linie zu empfehlen ist, hat Daniela Bunge detailreich bebildert. Großartig!

Dax, Eva

Nicht mehr da

Wie kann ich damit umgehen, wenn etwas Wichtiges aus meinem Leben für immer verschwindet? Anrührend und poetisch erzählen Eva Dax und Sabine Dully, wie der kleine Pepe sich den Verlust seines Schneemanns zu Herzen nimmt und schließlich damit leben lernt.

Derlatka, Caroline

Der Zauber der Bücher

Der Zauber der Bücher eröffnet uns den Zugang zu zahllosen geheimnisvollen magischen Welten. Das Buch steckt voller gereimter Impulse, die ganze Geschichten erzählen (lassen).

Derlatka, Caroline

Der Zauber der Bücher

Der Zauber der Bücher führt uns an magische Orte, lässt uns ungewöhnliche Dinge tun, zeigt uns fantastische Wesen und Welten. Das Bilderbuch ist eine Hommage an das Lesen und Bücher selbst. Komm mit auf die Reise!

Maragall, Marta Lorés

Das geheime Leben der Zähne

Alles rund um das Thema Zähne – ein buntes, informatives Sachbilderbuch.

Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

In dem Bildersachbuch „Das geheime Leben der Viren“, geschrieben vom Colectivo Ellas Educan, illustriert von Mariona Tolosa Sisteré, wird auf bunte und anschauliche Weise in die Welt der Viren eingeführt. Nach der Lektüre sind nicht nur die neugierigen Kinder wieder um einiges schlauer. Auch ein erwachsener Leser kann sein verstaubtes Allgemeinwissen wieder auffrischen und verfeinern. Die Coronapandemie hat alle nochmal für die Thematik auf unterschiedliche Weise sensibilisiert. Somit ist das Buch in einem ganz speziellen zeitlichen Kontext veröffentlicht worden. Aus dem Klappentext geht womöglich auch deshalb ein wichtiger Grund für die Entstehung dieses Bilderbuchs hervor: „ Dieses Buch lädt dazu ein, das Thema Viren mit Kindergartenkindern genauer unter die Lupe zu nehmen und ihnen durch Wissen den Schrecken zu nehmen […] und dass manche uns sogar vor schädlichen Organismen schützen“. Wenn man sich über das Colectivo Ellas Educan erkundigt, stößt man auch auf folgende Beschreibung: „Colectivo Ellas Educan ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen, die [...] Kinder für die Wissenschaft begeistern will. [Sie Anm. d. Verf.] sind der festen Überzeugung, dass in jedem Kind die Neugier für die verschiedensten Wissenschaften geweckt werden kann.“ (https://www.knesebeck-verlag.de/colectivo_ellas_educan/p-1/1372) Viele verschiedene Forscher haben sich hier also auch deshalb dem Buch gewidmet, weil es ihr allgemeines, großes Ziel ist, bereits Kinder für die Forschung zu begeistern oder zumindest ihren Wissensdurst zu wecken.

Wellerdiek, Jule

Steins schönster Geburtstag

Eine fröhliche Geburtstagsgeschichte, die zeigt, dass beste Freunde auch dann beste Freunde bleiben, wenn das Geburtstaggeschenk nicht ganz perfekt ausfällt.

Oziewicz, Tina

Vertrauen und Mut kennen sich gut

In diesem anspruchsvollen Bilderbuch sollen Gefühle für Kinder sichtbar und verständlich werden.

Blackwood, Freya

Der Junge und der Elefant

In diesem textfreien Buch wirkt die Kraft der Bildersprache besonders eindrucksvoll – eine Bildergeschichte ohne Text über einen kleinen Jungen in einer großen Stadt, seine Träume und die Wichtigkeit, Natur in unseren Städten zu erhalten. Zum Philosophieren ab vier Jahren hervorragend geeignet!

Blackwood, Freya

Der Junge und der Elefant

Eine kleine Straße mitten in der Stadt. Wohnungen drängen sich dicht aneinander, sodass kein Millimeter Platz zwischen ihnen ist. Nur neben dem Haus mit der kirschroten Haustür öffnet sich die Häuserfront und gibt Einblick in eine andere Welt: Mächtige Bäume recken sich in die Höhe und überragen mit ihren Kronen auch die höchsten Gebäude. Doch dieses kleine grüne Paradies wird bedroht und nur ein Junge vermag es zu retten. Ein zauberhaftes, textloses Bilderbuch über Freundschaft, Natur und die Bedeutung von (bedrohten) Rückzugsorten.

Schaksmeier, Clara

Heute geh ich in die Schule: So lernen Kinder rund um den Globus

Dieses Sachbuch berichtet exemplarisch von Schulkindern aus aller Welt. Der Leser erhält Einblicke in deren Alltag, Traditionen und Kultur.

Schaksmeier, Clara

Heute geh ich in die Schule: So lernen Kinder rund um den Globus

Wie ist es in Georgien, Indien, Kamerun, Nordmazedonien und anderen Ländern, zur Schule zu gehen? Viele Informationen finden sich in diesem Buch, das zum Entdecken einlädt.