Der Zauber der Bücher

Autor*in
Derlatka, Caroline
ISBN
978-3-95728-753-3
Übersetzer*in
Boese, Cornelia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ugolottie, Sara
Seitenanzahl
32
Verlag
Knesebeck
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Zauber der Bücher führt uns an magische Orte, lässt uns ungewöhnliche Dinge tun, zeigt uns fantastische Wesen und Welten. Das Bilderbuch ist eine Hommage an das Lesen und Bücher selbst. Komm mit auf die Reise!

Beurteilungstext

Das Werk lädt seine Betrachtenden ein, sich Büchern hinzugeben, und zeigt, was man alles erleben kann, wenn man sich ein Buch schnappt und auf das unendliche Abenteuer Lesen einlässt.
Das Bilderbuch wird von einem lyrischen Text umrahmt, der pro Seite bis zu acht Zeilen umfasst.
Zwei Kinder mit Teddy reisen auf den Bildern stellvertretend für die betrachtenden Kinder durch Wälder, zum Meeresgrund, ins Weltall oder rutschen über den Regenbogen ins Lolliland. Am Ende landen sie durch das Zuklappen des Buches wieder zuhause in ihrem Kinderzimmer.
Die Bilder sprühen vor scheinbar grenzenloser Fantasie: tanzende Buchstaben laden uns ein, tiefer einzutauchen, Bücher stapeln sich in bunten Traumwelten, wilde Tiere zeigen ihr freundliches Gesicht und spielen Instrumente, Himmelskörper strahlen um die Wette, Riesen, Drachen und fliegende Meerestiere gewähren den Kindern Einblick in ihre Welten.
Die Faszination des Buches geht von den farbenfroh surreal wirkenden Illustrationen aus punktierten und schraffierten Kreidezeichnungen aus. Fließende Formen, weiche Strichführung und warme Farben nehmen die Fantasie mit auf eine Reise, bei der man bei jedem erneuten Betrachten viele neue kleine Details und Szenen entdecken kann. Realität und Physik werden in den fantasiereichen Bildern außer Kraft gesetzt. Auf Diversität der Darstellung der protagonistischen Kinder wurde Wert gelegt.
Besonders hervorzuheben ist das matt gedruckte Cover mit Glanzeffekten des Titels in Schreibschrift, schwebenden Büchern, Schmetterlingen und einem großen, mit Blüten dekorierten Drachen, der die beiden lesenden Kinder auf seinem Rücken trägt.

Die Lesekompetenz von Kindern kann hauptsächlich durch Lust und Freude am Lesen gefördert werden, daher leistet dieses zauberhafte Bilderbuch, schon für die Jüngsten, einen wichtigen Beitrag dazu, die Neugier auf Bücher und das Interesse von Kindern am Lesen zu wecken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Julia Becker; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 16.02.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Derlatka, Caroline

Derlatka, Caroline

Der Zauber der Bücher

Weiterlesen