Es wurden 43 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Duprat, Guillaume

Wovor haben Monster Angst?

Auf 12 Doppelseiten je eine Monstergeschichte aus dem Erzählschatz der Welt. Wenn Angst und Grusel angesichts des böse starrenden Monstergesichts auf der rechten Buchseite auf ihren Höhepunkt gestiegen sind, kann man innerhalb dieses Gesichts eine Klappe umlegen. Text und Bild darunter lassen nun das Monster zu Wort kommen, und es offenbart unerwartet entweder einen harmlosen Charakter oder geht zum Angriff über.

Duprat, Guilliaume

Wie laut war eigentlich der Urknall? Wie sich Menschen unser Universum vorstellen

Das Buch bietet einen historischen Überblick über die Theorien unseres Universums, der auch in die Gegenwart und mögliche Weiterentwicklungen nicht übersieht.

French, Jess

Verlorene Arten

Kurzportraits von rund 40 Tierarten, die in jüngerer Zeit oder bereits vor Urzeiten ausgestorben sind.

ROHDE, Maria G.

Unheimliche Umweltmonster und wie man sie besiegt

Es handelt sich um ein Sach-Bilderbuch über die unterschiedlichsten Arten von Umweltverschmutzung bzw. -bedrohungen.

Heilwagen , Oliver

Spazierfahrt nach Syrakus: Mit dem Fahrrad von Deutschland nach Sizilien

Auf dem Fahrrad begibt sich Oliver Heilwagen 2018 auf die Spuren der Wanderung von Johann Gottfried Seume (1801/1802). Er radelt die gesamte Strecke von Grimma bei Leipzig über Tschechien, Österreich, Slowenien, Nord-, Mittel- und Süditalien bis nach Sizilien, mehr als zwei Jahrhunderte nach dessen legendären Wanderung.

Erskine, Kathryn

Schwarzweiß hat viele Farben

""Schwarzweiß hat viele Farben"" ermöglicht Einblicke in das Seelenleben eines autistischen Mädchens, das bei einem Amoklauf ihren großen Bruder und ihre Mutter verloren hat. Caitlin begibt sich auf Lösungssuche für sich und ihren Vater und entdeckt dadurch neue Farben für die Bereicherung ihres Lebens.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Ein prahlender Vater bringt seiner Tochter in Bedrängnis, die jedoch unerwartete, aber teuer erkaufte Hilfe bekommt. Zum Schluss geht alles gut aus. So könnte man das bekannte Märchen zusammenfassen, das hier in neuer Form zu finden ist.

Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Den Konflikt im Nahen Osten, die ständigen Anschläge und Überfälle, bekommen durchaus auch Kinder in Deutschland mit. Doch ihnen die Ursachen für die Unruhen und den Streit zu erklären, ist nicht einfach. Das Buch versucht einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in diesem schweren Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu leisten.

Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Das Buch schildert die Geschichte Israels und der Palästinensischen Autonomiegebiete seit 1948.

Ferrón, Sheddad Kaid-Salah

Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität

Ob zu Hause, in der Schule oder auf der Straße - nur noch wenige Dinge in unserem Alltag funktionieren ohne Elektrizität. Dieses großformatige Sachbuch versucht, physikalische Phänomene wie Ladung, Spannung und Magnetismus so zu erklären, dass Kinder es verstehen können.

Silei, Fabrizio

Orkobello

Das Leben kann ganz schön schwer und unbequem sein, wenn man von Geburt an anders als seine Mitmenschen/Mitmonster ist. Das bekommt Orkobello, der als hübsches Monster in eine hässliche Monsterfamilie hinein geboren wird, hautnah und am eigenen Leib zu spüren. Sein Umfeld ist für ihn eine Herausforderung, zumal sich alle übrigen Monster zur Aufgabe gestellt haben, aus dem sauberen, höflichen Monsterkind ein echt widerliches und abscheuliches Ungeheuer zu machen. Er ist weder bei den Monstern noch bei den Menschen akzeptiert und dennoch findet er einen für sich gangbaren Weg.