Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Autor*in
Mistral, Laure
ISBN
978-3-89660-469-9
Übersetzer*in
Enderle, Regina
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Duffer, Sophie
Seitenanzahl
49
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch schildert die Geschichte Israels und der Palästinensischen Autonomiegebiete seit 1948.

Beurteilungstext

Der Titel des Buches verspricht die Portraits zweier Kinder, die (fast) im selben Land leben und deren Welten sich doch so sehr unterscheiden. Doch eine echte Rahel und einen echten Nasser sucht man im Buch vergeblich. Stattdessen finden sich zwar durchaus informative, aber leider seitenlange Texte über Geschichte und Alltag von Juden und Palästinensern, die zudem in einer spannungslosen, altbackenen Sprache formuliert sind. Nur wenige Fotos hauchen ihnen etwas Leben ein, ansonsten sind sie mit technisch mangelhaften und kaum aussagekräftigen Zeichnungen illustriert.
Mit diesem Buch ist leider eine gute Gelegenheit verschenkt worden, den jungen Nachfahren nationalsozialistischer Faschisten zu zeigen, wie die Geschichte weitergegangen ist. Mit zwei Identifikationsfiguren aus zwei Lagern, wie man sie gegensätzlicher und doch aneinander gefesselt kaum finden kann, hätte man zudem den Lesern ein grundsätzliches Problem des Weltfriedens vor Augen führen können: Wie kann man die berechtigten, jedoch gegensätzlichen Interessen verschiedener Menschen unter einen Hut bringen, und was passiert, wenn einem das nicht gelingt?
Allein das sehr interessante Thema und die inhaltliche Richtigkeit des Buches machen es eingeschränkt empfehlenswert. Die Umsetzung des Stoffes entspricht leider nicht dem heutigen Standart.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Mistral, Laure

Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Weiterlesen