Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Kinder wachsen geborgen in einer Dorfgemeinschaft auf. Doch dann erreicht der Krieg das Dorf. Ein Mädchen kann mit seiner Tante ins Ausland fliehen. In der großen Stadt ist alles fremd und kalt. Auch ein Spaziergang im Park kann die Heimat nicht ersetzen, doch dort wird das Kind von einem anderen etwa gleichaltrigen Mädchen angesprochen. Sie spielen miteinander und kommen sich vorsichtig näher.

Barker, Fiona

Winter find ich gar nicht toll

Ein leise zu Boden raschelndes Blatt verrät: Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Winter beginnt. Auch die Eichhörnchen Hanno und Hugo bemerken die Veränderungen. Doch während Hugo dem Winter voller Euphorie entgegen blickt, wird Hanno bei dem Gedanken an die frostige Zeit schwer ums Herz, denn „Winter findet er gar nicht toll.“ Wie können die beiden mit so unterschiedlichen Perspektiven zusammenfinden?

Vaicenavičienė, Monika

Was ist ein Fluss?

Das Sachbilderbuch "Was ist ein Fluss?" erzählt von der Magie und dem besonderen Reiz der Flüsse unserer Welt. Es nimmt uns mit auf eine imaginäre Reise, zu Begegnungen mit besonderen Menschen (Pilger und Philosphen) und mit außergewöhnlichen Tieren (z. B. dem Flussdelphin). Es lädt ein, zur Entdeckung des Natur- und Lebensraumes Fluss mit all seinen wundersamen Facetten.

Flood, Ciara

Vom Walross, das nicht Einschlafen konnte

Flynn freut sich über sein neues großes Bett. Doch als er abends schlafen gehen will, liegt dort doch tatsächlich ein großes und ziemlich müdes Walross, das den ganzen Platz einnimmt. Und dann kann es doch einfach nicht einschlafen! Flynn gibt sein Bestes, um das dicke Walross zum Schlafen zu bekommen – ganz zum Leidwesen seiner Eltern, die ihm die Geschichte gar nicht glauben wollen: Bis sie am überraschenden Ende selbst mit dem Walross im Bett liegen.

Joan Haig und Joan Lennon,

Talking History - Reden, die die Welt veränderten

Worte können die Welt verändern. Zum Schlechten, aber durchaus auch zum Guten. Bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten haben mit eindringlichen situationsbezogenen Reden Menschen bewegt, haben Umstürze für eine bessere Gesellschaft angestoßen oder das Selbstbewusstsein benachteiligter Menschen gestärkt, um für ihre Rechte einzutreten. Im Buch werden beispielhaft einige besonders prägnante Beispiele näher beleuchtet.

Steinitz, Barbara

Schnurzpiepegal

Leonora und Joschka sind eigentlich mit ihrem Leben mit ihren Hunden sehr zufrieden. Doch die Leute in der Stadt lachen sie aus, wenn sie ihnen begegnen: Denn anders als die anderen Herrchen und Frauchen gleichen sie ihren Hunden überhaupt nicht. Eigentlich könnte es ihnen egal sein, aber so ganz egal ist es ihnen dann doch nicht. Bis sich Leonora und Joschka eines Tages begegnen.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

In diesem Vorlesebuch für Vorschüler erzählt die sympathische, manchmal leicht trottelige Promenadenmischung Oskar von seiner Entführung durch zwei Ganoven wie aus dem Bilderbuch. Mit von der Partie sind außerdem die Straßenkatze «Keine Ahnung» sowie der Pudel «Edler von Edelsfeld», die ebenfalls entführt wurden, um Lösegeld von den Besitzern zu erpressen.

Evans, Cathy

Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Über die üblich bekannten fünf Sinne: das Hören, das Sehen, das Riechen, das Schmecken und das Tasten hinaus geht es noch um den Sinn für sich selbst und den Gleichgewichtssinn des Menschen. Die vielfältigen Sinne unterschiedlichster Tiere kommen ebenfalls zum Tragen.

Klinge-Engelhardt, Stefanie

Herr Kules und der Löwe

Herr Kules liebt seine sonntäglichen Spaziergänge im Zoo. Doch heute ist alles anders: Die Pinguine sind gar nicht zu sehen, die Kängurus sind erschrocken und die Strauße stecken ihre Köpfe in den Sand – der Löwe ist ausgebrochen. Und so braucht der Zoowärter dringend einen Herkules, der hilft – und ein Herr Kules ist ja direkt vor Ort...

Hensgen, Andrea

Ein Käfig ging einen Vogel suchen

Ein junger, leerer Käfig, unerfahren, aber im wahrsten Sinne offen, wünscht sich einen Vogel als Bewohner. Zur Freude der Hofkatze, die auf leichte Beute hofft, kommt ein neugieriger Vogel angeflogen. Doch es kommt ganz anders als gedacht.

Hensgen, Andrea

Ein Käfig ging einen Vogel suchen

Nicht alles muss so sein, wie es scheint. Getreu dieses Mottos erzählt Andrea Hensgen die Geschichte des Käfigs der einen Vogel suchen ging. Der unerwartete Ausgang dieser Geschichte lädt zum Nachdenken über Offenheit, Begegnung und Freiheit ein.