Vom Walross, das nicht Einschlafen konnte

Autor*in
Flood, Ciara
ISBN
978-3-95728-173-9
Übersetzer*in
Max, Claudia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Flood, Ciara
Seitenanzahl
26
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Flynn freut sich über sein neues großes Bett. Doch als er abends schlafen gehen will, liegt dort doch tatsächlich ein großes und ziemlich müdes Walross, das den ganzen Platz einnimmt. Und dann kann es doch einfach nicht einschlafen! Flynn gibt sein Bestes, um das dicke Walross zum Schlafen zu bekommen – ganz zum Leidwesen seiner Eltern, die ihm die Geschichte gar nicht glauben wollen: Bis sie am überraschenden Ende selbst mit dem Walross im Bett liegen.

Beurteilungstext

Schlafen und Einschlafen sind zentrale Themen, die wohl jedes Elternteil mit seinen Kindern beschäftigt. Gerade das Schlafen im eigenen Zimmer fällt vielen Kindern zunächst schwer. Für Flynn ist die Situation besonders aufregend: Denn er bekommt ein neues großes Bett. Wie der Leser bereits auf der ersten Seite erfährt wird das Bett von der Firma „Wali & Ross“ geliefert. Hier ist der Name Programm, denn wenn man genau hinschaut ist bereits auf dem Lieferwagen ein großes Walross abgebildet, das gemütlich im Bett liegt. Liest man zunächst den Klappentext auf der Rückseite des Buches erfährt man auch die Besonderheit dieser Firma, denn auf dem Lieferschein steht deutlich „1xKinderbett inklusive Gratisgeschenk“ und beim Kleingedruckten: „Bitte beachten Sie, dass das Bett zusammen mit einem ziemlich großen Walross geliefert wird“. Aber wer liest schon das Kleingedruckte?! So ergeht es auch Flynn und seinen Eltern. Als Flynn abends ins Bett gehen möchte, ist dieses schon besetzt. Natürlich glauben die Eltern, dass Flynn Angst hat in seinem neuen Bett zu schlafen und glauben ihm nicht. Während Flynn versucht das Walross zumindest zum Schlafen zu bewegen, reagieren seine Eltern zunehmend genervter – toll bildnerisch dargestellt sind dabei ihre Mimik und Gestik. Am Ende der Geschichte dann das überraschende Ende: Flynn fragt seine Eltern, ob das Walross in der Nacht in ihrem Bett schlafen darf – es ist ja einfach nicht genug Platz im neuen Bett. Völlig übermüdet stimmen seine Eltern zu – annehmend, dass Flynn jetzt die Nacht bei ihnen verbringen wird. Doch Flynn sinkt zufrieden in sein eigenes neues Bett und seine Eltern dürfen ihres mit dem Walross teilen.
Durch die tollen, zauberhaften Bilder tauchen große und kleine Leser und Leserinnen schnell in die Geschichte ein. Kinder fühlen direkt mit Flynn mit und werden angeregt selbst aktiv zu erzählen, wie das arme müde Walross zum Schlafen gebracht werden kann. Erwachsene Leser werden ohne erhobenen Zeigefinger ermuntert die Ängste ihrer Kinder ernst zu nehmen. Toll ist auch, dass auf der letzten Seite eine neue Geschichte gesponnen werden kann. Denn da sitzen Walross und Flynn gemeinsam auf dem Gartenzaun, während von „Wali Badewannen“ eine Badewanne geliefert wird...
Eine sehr gelungene Einschlaf- und Gute Nacht Geschichte, die einfach allen Spaß macht – Eltern, Kindern und Erziehern. Gern mehr davon!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 72; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 05.11.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Flood, Ciara

Flood, Ciara

Elsa, Mulle und die Picknickpanne

Weiterlesen
Flood, Ciara

Bruno und die Nervkaninchen

Weiterlesen