Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Ein verwandtschaftlicher Silberhochzeitsbesuch in der DDR? Für die taffe 13-jährige West-Berlinerin Luisa ist das ein wenig erstrebenswertes Sommerferienvergnügen. Aber dann verliebt sie sich dort in den zwei Jahre älteren Uwe. Beide einen die musikalischen Interessen, aber auch ein unbedingter Freiheitsdrang. Ein Unding für die Kontrollorgane der DDR. Ebenso erscheint ein dauerhaftes Zusammensein der Verliebten undenkbar. Ob Uwe deshalb eine „Republikflucht“ in den Westen riskieren sollte?

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Die 13-jährige Luisa aus West-Berlin reist wenig begeistert in den Sommerferien zu ihren Verwandten in die DDR. Diese leben in einem kleinen Dorf in Sachsen. Viel lieber hätte Luisa, wie ihre Freundin Nora, ihre Ferien am Meer in Italien verbracht. In Posenau verliebt sie sich in Uwe. Er will als freiheitsliebender Mensch und Fun westlicher Musik die DDR verlassen und zu Luisa nach West-Berlin fliehen.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Sommer 1983: die 13-jährige Luisa besucht in den Ferien mal wieder ihre Verwandten im Dorf Posenau in der DDR. Sie weiß durch ihre letzten Besuche schon viel über das Leben in der anderen Hälfte Deutschlands, doch dieser Aufenthalt wird anders, als die vorangegangenen....

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Luisa ist im Jahr 1983 13 Jahre alt und wenig begeistert, als sie ihre Sommerferien in der DDR verbringen soll, während ihre beste Freundin Nora Urlaub in Italien macht. Doch dann kommt alles ganz anders: Denn in Sachsen, im fiktiven Ort Posenau, verliebt sich Luisa Hals über Kopf in den subversiven und systemkritischen Uwe. Eine Beziehung zwischen Ost und West, die 1983 kaum eine Chance hatte. Suza Kolb tappt bei ihrem Bemühen, jugendlichen Leser*innen von der DDR zu erzählen, leider in die „Stereotypierungs-Falle“ und lässt kaum ein Klischee über das verschwundene Land aus...

Bouthier, Baptiste

9/11 - Ein Tag, der die Welt veränderte

9/11 und seine Folgen als Graphic Novel

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Ein Klassiker neu aufgelegt und durch sehr gelungene Illustrationen bebildert: Der abenteuerlustige Schiffsarzt Lemuel Gulliver bereist die zu seiner Zeit noch unbekannten Meere und Länder. Die/derr Lesende wird gepackt, erlebt gemeinsam mit Gulliver viele Abenteuer, Gefahren und Intrigen, aber auch immer ein gutes Ende, denn Gulliver gelangt stets wieder in seine Heimat zurück.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Mal Zwerg sein und mal Riese sein... Als unfreiwilliger Besucher stolpert Lemuel Gulliver in fremde Kulturen hinein. Seine Position als Außenseiter der Gesellschaft verleiht seiner Erzählung unfreiwillige Komik, aber auch einzigartige Einsichten. Mit dieser Ausgabe liegt der Klassiker von Jonathan Swift in prächtig bebilderter Neuauflage vor.

Winkler, Jakob

Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl

Welche Bedeutung hat Erdöl für unsere Gegenwart, warum ist das so und wie könnte eine Zukunft ohne Erdöl aussehen? Dieses Sachbilderbuch bietet viele spannende Zusammenhänge und neue Denkanstöße.

Winkler, Jakob

Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl

Wie wollen wir in Zukunft leben - in einer Welt ohne Erdöl? Das Mädchen Fatima geht dieser Frage nach und begleitet die LeserInnen auf eine Zeitreise zurück in die Entstehung der Erde und nach vorne in eine optimistische Zukunft.

Ralphs, Matt

Das Grosse Hexen-Einmaleins

Die Wahrheit über Hexen und ihre Geheimnisse, die sich seit Jahrhunderten um alles Magische ranken. Ein Überblick über die weltweit bekanntesten Hexen und Zauberer und wie die Geschichte mit ihnen umgegangen ist.

Ward, Marchella

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Ein wunderschönes Kompendium zur griechischen Mythologie, das den Leser in die Welt der Götter und Helden des antiken Griechenlands eintauchen lässt.

Ferròn, Sheddad Kaid-Salah

Professor Albert und das Rätsel des Universums

„… Komplexe Zusammenhänge der Naturwissenschaften werden auf einfache und lustige Art und Weise Kindern ab 8 Jahren erklärt. Informative Illustrationen und Grafiken visualisieren auf verständliche Art die im Buch vorgestellten Prinzipien. Mit Professor Albert durchblickt man die Geheimnisse des Universums mühelos. “ (siehe Produktbeschreibung des Verlages)

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin- Unsere Gefühle für Kinder erklärt

Nein, nicht eine geduldige Gärtnerin pflegt in diesem Bilderbuch den schönsten Garten, sondern die menschlichen Gefühle wie die Geduld kommen direkt daher und zeigen sich in überzeugender und leicht verständlicher Weise. So springt die Freude aufs Trampolin…

Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

George Orwells düstere politische Allegorie aus dem Jahr 1948 ist eines der bekanntesten literarischen Werke des 20. Jahrhunderts. Es wurde oft zitiert, adaptiert und kolportiert und ist in das allgemeine kollektive Gedächtnis der modernen westlichen Welt eingegangen. Bereits in zahlreichen Filmen, Hörspielen und Theaterstücken ist der Text weiterverarbeitet worden. Nun liegt auch eine Comic-Adaption vor.