Ita, Sam

20 000 Meilen unter dem Meer

Die alte Geschichte von Käpt'n Nemo und seiner Nautilus erwacht in diesem beeindruckenden Pop-up-Bilderbuch zu neuem Leben. Im Stil eines Comics, mit tollen 3D-Effekten versehen, wird diese Geschichte von Sam Ita neu inszeniert.

Jones, Wendy; Blackwell, Su

Mein Märchenwald

Mit besonderen Illustrationen - fotografierte Märchenszenerien, liebevoll gestaltet aus bedruckten Buchseiten - wartet diese Zusammenstellung von sieben bekannten Märchen auf, die aus dem Englischen übersetzt wurden.

Abbado, Claudio

Meine Welt der Musik

in diesem sehr persönlich gehaltenen Kinderbuch bekennt der weltberühmte italienische Dirigent seine Liebe zur Musik, die er im Alter von 7 Jahren entdeckte. Er beschreibt die einzelnen Instrumente, aus denen ein Orchester zusammengesetzt ist, und erklärt, wie er den Beruf des Dirigenten versteht.

The Metropolitan Museum of Art,

Was siehst du ?

In diesem Kunstbildband werden15 ausgewählte Kunstwerke aus den Sammlungen des Metropolitan Museum of Art in New York in einer sehr ungewöhnlichen Perspektive vorgestellt. Der ‘Blick durchs Schlüsselloch’ bietet eine erfrischend andere Sichtweise.

Metropolitan Museum of Art,

Was siehst Du?

15 Gemälde aus dem Bestand des Metropolitan Museum of Art in New York, die ältesten aus dem 16. Jahrhundert aus Usbekistan und China, das jüngste aus dem Jahr 1986 von Andy Warhol, werden in kindgerechter Aufmachung vorgestellt.

Compoint, Stéphane

Abenteuer Archäologie

Der Fotoreporter Stéphane Compoint begleitet Archäologen und Paläontologen rund um den Globus. Er ist äußerst fasziniert von ihrer Arbeit und vermittelt das auch dem Betrachter dieses Bildbandes. Die Fotos zeigen sowohl die Wissenschaftler bei den Ausgrabungsstätten wie auch ihre Funde.

Compoint, Stéphane

Abenteuer Archäologie - Auf den Spuren verborgener Schätze

Der Fotograf Stéphane Compoint hat sich auf die Suche nach den Spuren vergangener Kulturen gemacht. Er berichtet über die spannende Arbeit von Archäologen, die sich für den Erhalt dieser Zeugnisse der Vergangenheit einsetzen. Seine Reise führt ihn durch die ganze Welt. Eindrucksvolle Fotos bspw. von der Osterinsel, dem versunkenen Leuchtturm Alexandrias, Wüstenmumien, aber auch Dinosaurierfunden sind kombiniert mit interessantemHintergrundwissen.

Pelot, Pierre

Das Leben in der Steinzeit

Mit Hilfe des Bandes können Kinder durch den Lauf eines Jahres das Leben einer Steinzeitsippe im heutigen Frankreich vor ca. 30000 Jahren verfolgen und die Härte des Lebens kennenlernen.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Ein kostbarer Kunstband, der auf 96 Seiten (29,5 x 27,5 cm) 72 brillante farbige und schwarz-weiße Tierabbildungen zeigt, als gemalte Darstellungen oder Skulpturen von der Antike bis zur Gegenwart, aus vielen Ländern der Welt. Der besondere Reiz: Jeweils liegen sich zwei Kunstwerke mit dem gleichen Tier aus unterschiedlichen Epochen gegenüber.

d'Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst.

Die ersten uns bekannten Höhlenmalereien schon zeigten Tiere, Jagdwild. Abgebildet wurde Überleben in einer Zeit, in der der nächste Tag nicht planbar war. Doch dann hatte die Menschheit Zeit, sich um Nutzloses zu kümmern, um Bilder, Objekte, Kunst, Dinge also, die nicht zum Überleben gehören, sondern zur Sinngebung oder Religion des Menschseins.

Williams, Marcia

Hurra, jetzt hab ich’s!

Ein Sachbilderbuch über Entdecker und ihre Erfindungen

Meyer, Till

Tiere unserer Heimat - Wir entdecken die Vielfalt der Natur

Das Buch “Tiere unsere Heimat - Wir entdecken die Vielfalt der Natur” von Till Meyer mit Illustrationen von Julie Sodré, schildert von Monat zu Monat das Besondere eines natürlichen Lebensraumes und die Vielfalt der in unserer Heimat vorkommenden Lebewesen. Es zeigt Beobachtungen über die wilden Tiere unserer Heimat auf, wie z.B. über das Eichhörnchen, über verschiedene Vogelarten, über den Biber und vieles mehr.

Arthus-Bertrand, Yann

Unsere Erde und wir

Yann Arthus-Bertrand fotografiert seit 30 Jahren die Erde von oben und zeigt nun in seinem eindrucksvollen Bildband “Die Erde und wir”, wie “eng unser Leben mit dem Leben unseres Planeten verbunden ist” (S. 11). Ein nachdrückliches Plädoyer für die Schönheit unserer Erde und ein eindringlicher Appell, unsere Erde zu schützen.