Abenteuer Archäologie - Auf den Spuren verborgener Schätze

Autor*in
Compoint, Stéphane
ISBN
978-3-86873-323-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Compoint, Stéphane
Seitenanzahl
78
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Fotograf Stéphane Compoint hat sich auf die Suche nach den Spuren vergangener Kulturen gemacht. Er berichtet über die spannende Arbeit von Archäologen, die sich für den Erhalt dieser Zeugnisse der Vergangenheit einsetzen. Seine Reise führt ihn durch die ganze Welt. Eindrucksvolle Fotos bspw. von der Osterinsel, dem versunkenen Leuchtturm Alexandrias, Wüstenmumien, aber auch Dinosaurierfunden sind kombiniert mit interessantemHintergrundwissen.

Beurteilungstext

Die Fotos sind außergewöhnlich allein durch die Tatsache, dass sie authentisch sind. Sie dokumentieren tausende von Jahren, die ihre Spuren in der Erde und im Wasser hinterlassen haben. Sie zeigen die detektivische Arbeit der Archäologen, die beharrlich und in kleinen Schritten versuchen Geschichte zu rekonstruieren.
Die Faszination die von den Fotografien ausgeht greift aber noch viel weiter. Die Bildkomposition ist oft so gewählt, das Stéphane Compoint bedeutsame Begegnungen zwischen den Forschern und den Monumenten alter Kultur zeigt. Das gibt dem Betrachter das Gefühl hautnah dabei zu sein.
Ein Unterwasserarchäologe (in Tauchausrüstung) notiert auf einer Schreibtafel die Pharao Ramses II gewidmete Inschrift, die sich auf einer versunkenen Statue befindet.
Der sechsjährige Balah zeigt den Forschern eine riesige Totenstadt, die er ohne davon zu wissen als Spielplatz gewählt hat.
Die französische Historikerin Francoise Dunand trägt eine menschliche Mumie durch den Wüstensand.
Der Kopf eines echten Brachiosaurus wird mit Hilfe eines Kranwagens von zwei Männern auf den 25m hohen Hals gehoben u.v.m.
Die Texte beschreiben zum einen, den Kontext der Funde, ordnen sie zeitlich ein und weisen auf die Schwierigkeiten hin, die Archäologen begegnen. Oft handelt es sich bei der Dokumentation vorgeschichtlicher Fundstätten um einen Wettlauf mit der Zeit. Der Birecik-Staudamm wird gebaut und die antike Stadt Zeugma versinkt mit 30 außergewöhnlichen Mosaiken sowie Malereien und anderen Kostbarkeiten in den Fluten. Die Gleise für die TGV-Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Straßburg werden verlegt und es werden Notgrabungen gemacht, bei denen Keltengräber mit Schmuck und Waffen gefunden werden.
Abschließend sei noch erwähnt, das man in diesem Buch auch Bilder der nachgestellten Olympischen Spiele der Antike findet, die unglaublich schön sind. Selten kann man so viele eindrucksvolle und verschiedenartige Fotos in einem Band bewundern.



Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Compoint, Stéphane

Compoint, Stéphane

Abenteuer Archäologie

Weiterlesen