Sauermann, Marcus

Der Kleine und das Biest

Die Mutter eines kleinen Jungen hat sich in ein Biest verwandelt. Der Papa auch und der ist ausgezogen. Nichts ist mehr wie früher. Um so eine Mama muss man sich sehr kümmern , sie trösten, Geduld haben. Eines Tages verwandelt sich das Biest wieder in die Mama zurück. Das ist auf jeden Fall gut, wenn auch am Anfang nicht immer leicht erzählt ein kleiner Junge.

Drvenkar, Zoran

Du bist zu schnell

Val sieht, was andere nicht sehen: Menschen, die sich schneller bewegen als andere, die nicht real zu sein scheinen. Ist sie psychisch krank? Oder wird sie wirklich von unheimlichen Menschen verfolgt, die selbst vor Mord nicht zurückschrecken? Mit Hilfe ihres Freundes Marek versucht sie dem Geheimnis der "Schnellen" auf die Spur zu kommen - ohne zu ahnen, in welche Tiefen der menschlichen Seele sie dabei vordringen müssen.

Müller, Birte

Wie krank ist DAS denn?!: Gruselige Krankheiten von früher und heute

Was es historisch bedeutet, krank zu sein.

Müller, Birte

Wie krank ist das denn

14 Krankheiten, die die Menschheit in der Vergangenheit und Gegenwart plag(t)en, werden in lockerer Jugendumgangssprache, jedoch mit Fachkompetenz beschrieben.

Baseler, Marja; van den Brink, Annemarie

Die Kackwurstfabrik

Jeder muss es. Jeder tut es. Jeden Tag. Manche vielleicht auch nur alle zwei bis drei Tage. Genau das erklärt uns das Buch "Die Kackwurstfabrik".

Rørvik , Bjørn F.

Fuchs und Ferkel. Torte auf Rezept

Was verschreiben Ärzt*innen meist bei Krankheit? Richtig, eine bestimmte Art von Medizin. Wäre es nicht aber viel schöner, wenn man sich die Medizin aussuchen könnte? Genau das hat sich auch das kleine Ferkel gedacht und macht sich auf den Weg zum Fuchs. Ein Vorlesebilderbuch zum Schmuntzeln und Lachen, auch für erwachsene Vorleser*innen.

Rorvik, Bjorn

Torte auf Rezept

Ferkel hat Lust auf Süßes. Aber einfach so bekommt es sicher nichts. Da hat der schlaue Fuchs eine Idee.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Torte auf Rezept

Der Fuchs ist Arzt und das Ferkel krank – und beide haben eigentlich noch ganz andere Motive. Eine herrliche Tiergeschichte über das Spielen und die Kunst der Täuschung. Grandios!

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Was durchlebt ein KiTa-Kind, wenn die Mutter an Krebs erkrankt? Die Krankheit ist für alle eine Zumutung. Doch im Verlauf der Geschichte zeigt sich, dass auch schon Kinder damit zurecht kommen können. Sensibel und genau erfasst das Buch in Worten und Bildern, was wirklich wichtig ist in dieser Situation: Ehrlichkeit im Ausdruck der Gefühle und ein verständnisvoller Umgang damit.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Anfangs ist Hennies Mama die schlimme Krankheit kaum anzumerken, sie sieht aus wie immer. Aber die Mutter hat ihrer Tochter erklärt, dass Krebs anders ist als Husten oder Bauchweh. Krebs ist unsichtbar und trotzdem da und verändert alles. Erst verschwinden Mamas Appetit und ihre Haare, dann verschwindet sie fast selbst aus Hennies Alltag. Nun muss Papa sich häufiger um das Mädchen kümmern. Das Buch erzählt, wie Mutter und Tochter Wege finden, sich gegenseitig ihre Verbundenheit zu zeigen.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Hennis Mutter hat Krebs – und das verändert nicht nur Mama selbst, sondern das ganze Leben. Davon berichtet das vorliegende Bilderbuch.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Krebs ist eine gefährliche und dennoch sehr weit verbreitete Krankheit. Vor Kindern wird darüber nicht gern gesprochen, das Thema wird tabuisiert, es scheint zu schwer. Doch dieses Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren traut sich.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Hennies Mama hat eine schlimme Krankheit: Krebs. Zuerst sieht man gar nichts, doch dann verschwindet nach und nach ein bisschen was von ihr, das Lachen, der Appetit, die Haare. An schlechten Tage scheint Mama ganz im Bett zu verschwinden. Doch dann hilft endlich die Medizin und sie kommt langsam wieder zurück.

Ludwig, Katja

Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Eine Pandemie bricht aus und die Eltern müssen noch einmal in die Stadt, um sich für die Quarantäne einzurichten. Doch plötzlich sind Ellie und Oleg allein – und sie müssen ihr Leben in den Griff bekommen.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!