Stenglein, Frank

Krupp - Höhen und Tiefen eines Industrieunternehmens

Das Buch beschreibt die Firmen- und Familiengeschichte der Krupps, von den kleinen Anfängen über den Aufstieg zur “Waffenschmiede” bis hin zur Zeit nach dem 2. Weltkrieg und der bis heute gültigen Fusion mit Thyssen. Ein besonderer Fokus wird dabei immer auf die Personen der Firmenbesitzer gelegt, deren persönlicher Charakter immer auch die Firma Krupp prägte.

Wallraff, Günter

Industriereportagen - Als Arbeiter in deutschen Großbetrieben

In den Jahren von 1963 bis 1965 gibt sich der Journalist Günter Wallraff als einfacher Arbeiter aus und erhält so Einblicke in den Arbeitsalltag von Firmen wie Siemens, Ford oder Thyssen. Immer wieder muss er dabei erfahren, wie die maschinengesteuerte Großindustrie mit dem einzelnen Menschen umgeht. Das Bild, das Wallraff hier zeichnet, ist verstörend und zutiefst deprimierend, gleichzeitig aber ein faszinierender Einblicke in den Arbeitsalltag von Großbetrieben.

Schulz, Hermann

Sonnennebel

"Sonnennebel" erzählt die Geschichte des 14-jährigen Freddy zu Beginn der 50er Jahre in dem Bergarbeiter-Ort "Rheinkamp". Der elternlose Junge wächst bei seiner erst 22-jährigen Tante auf. Freddys Geschichte führt in eine kaum vergangene, dennoch schon fast vergessene Zeit. Auf dem Hintergrund Probleme des jungen Nachkriegsdeutschlands muss Freddy sich "auf der Straße" behaupten und durchsetzen, den Verlust seiner Taubenzucht verkraften. Er findet schließlich eine erste Liebe und seinen Weg.

Stadtmueller, Sabine

Bauen auf Vergangenheit - Die Jahrhunderthalle in Bochum/ Die Küppersmühle in Duisburg

Die vorliegende Filmdokumentation porträtiert zwei herausragende Projekte der Wiederbelebung von Industrie-Ruinen des Ruhrgebiets, beide architektonische Meisterleistungen: In Bochum gelingt es, aus der ehemaligen Energiezentrale eines Stahlwerks die Jahrhunderthalle in Bochum, ein besonders wandlungsfähiges Theater zu kreieren. In dem anderen Fall überzeugt die Umgestaltung des Backsteinbau der verfallenen Küppersmühle im Duisburger Innenhafen zu einem modernen Kunstmuseum.

Müller, Cornelia

Schräge Orte, starke Plätze

“Kurioses und Entlegenes in Nordrhein-Westfalen” bringt die Reihe des WDR-5-Kulturmagazins Scala zu Gehör, von der auf dieser CD sieben Reportagen aus den Jahren 2003 bis 2005 vorgestellt werden.

von der Grün, Max

Irrlicht und Feuer

Im Mittelpunkt des Roman "Irrlicht und Feuer" steht der Bergmann Jürgen Fohrmann, der für wenig Lohn und unter schlechten Arbeitsbedingungen schuften muss. Als seine Zeche geschlossen wird, sucht er sich in der Stahlindustrie und auf der Baustelle eine neue Arbeit.

Müllender, Bernd

Am Fuß der blauen Berge

Dieses Buch bietet einen Überblick über die Entwicklung des Fernsehens in den 50er und 60er Jahren vom erträumten Luxusgut bis hin zum selbstverständlichen Mittelpunkt familiärer Abendgestaltung. Angefangen mit technischen Voraussetzungen lässt das Buch verschiedene populäre Sendungen und diskutierte Kontroversen zum Thema Flimmerkiste Revue passieren. Es kommen verschiedene Autoren und Menschen die Fernsehgeschichte schrieben zu Wort.

Hofmann, Paul

Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war

Das Ruhrgebiet in den 1960er Jahren besticht durch seine organisierten Arbeitsstrukturen, einen rapiden ökonomischen Wandel, doch vor allem durch eine einzigartige, befreiende, ja nostalgische Lebensart. “Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war” liefert ein Zeitzeugniss, das Erinnerungen konserviert und wieder lebendig macht.

WDR,

Die phantastische Geschichte des Raumschiffs Orion

Die Raumpatrouille Orion war in den 1960er Jahren ein absolutes Novum im deutschen Fernsehen: eine ganze Generation von Zuschauern wurde von ihr ins Weltall begleitet. Mit dem auf der CD enthaltenen Radiofeature erinnert der Autor der Serie, Robert H. Bales, an die Anfänge des Raumschiffs Orion und lässt in Gesprächen mit den ehemaligen Darstellern amüsante und informative Blicke hinter die Kulissen der Serie zu.

Niedecken, Wolfgang

Niedecken Koeln - Wolfgang Niedecken und die WDR Big Band

Aus dem bereits bekannten Repertoire der Kölner Rock-Gruppe BAP sind 13 Titel für Gesang und Big Band des WDR neu bearbeitet worden. So hört man den Kultsong “Für ´ne Moment”, den man auch zu Ehren des 1.FC Köln unter “FC jeff Gas” kennt oder das Lied “Arsch huh, Zäng usenander”, das gegen Rassismus und Fremdenhass aussagt. Die Texte, die zumeist von W. Niedecken stammen, werden von ihm selber gesanglich interpretiert und von der WDR Big Band harmonisch unterlegt.