Niedecken Koeln - Wolfgang Niedecken und die WDR Big Band

Autor*in
Niedecken, Wolfgang
ISBN
978-3-8375-0149-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Klartext
Gattung
Digitale Medien
Ort
Essen
Jahr
2009
Alters­empfehlung
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,50 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Aus dem bereits bekannten Repertoire der Kölner Rock-Gruppe BAP sind 13 Titel für Gesang und Big Band des WDR neu bearbeitet worden. So hört man den Kultsong “Für ´ne Moment”, den man auch zu Ehren des 1.FC Köln unter “FC jeff Gas” kennt oder das Lied “Arsch huh, Zäng usenander”, das gegen Rassismus und Fremdenhass aussagt. Die Texte, die zumeist von W. Niedecken stammen, werden von ihm selber gesanglich interpretiert und von der WDR Big Band harmonisch unterlegt.

Beurteilungstext

Für Jazz-, Blues- und Rock-Liebhaber ist die vorliegende Zusammenstellung eine geeignete Fundgrube bekannter Songs im neuen Gewand. Das neue Arrangement ist ideenreich und mit gefälligen Harmonien versehen, die diese Musik zu einem wahren Genuss werden lassen. Der verwendete Kölner Dialekt macht die Rockmusik von Wolfgang Niedecken und der Gruppe BAP authentisch. Sie gehört zu seiner Persönlichkeit und erst recht zu seiner Heimat, der Stadt Köln.
Der starke Einfluss der Musik von Niedecken und der Gruppe BAP auf die Öffentlichkeit, die im Rahmen der Anti-Rassismus-Kampagne eine besondere Rolle spielte, zeigt sich schon darin, dass er 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.
Es ist sehr zu begrüßen, dass die Songs in die Mediathek für Nordrhein-Westfalen aufgenommen wurde. Sie ist für die gesamte Musikwelt des Rock als vorbildlich zu bezeichnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von frisch.
Veröffentlicht am 01.01.2010