Baier, Jo

Henri 4 - Audio-CD

Im Hörspiel wird die Geschichte von Henri dem IV, König von Frankreich geschildert. Dieser nahm an verschiedenen Hugenottenkriegen teil, überlebte die Bartholomäusnacht und erließ das Edikt von Nantes. Er war einer der bedeutendsten Könige Frankreichs wurde jedoch mehrfach Opfer von Intrigen. Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Film und versucht den Kampf um die Macht und um den Thron für den Hörer nachvollziehbar zu machen.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Acht Schauspieler übernehmen die Rollen der wichtigsten Figuren des gleichnamigen Buches von Mirjam Pressler. Sie stellen besonders einfühlsam das Geschehen aus ihrer Sicht dar. Das macht die Erzählhandlung und den historischen Kontext unterhaltdsam lebendig. Die Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum werden vom weisen Nathan mit der Ringparabel erzählt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Mirjam Pressler gibt Lessings "Nathan der Weise" Hintergrund. Sie hält sich in weiten Teilen an die Handlung des Dramas, verändert sie aber gerade am Schluss.

Thiemeyer, Thomas

Der Palast des Poseidon Audio-CD

Im Mittelmeer verschwinden immer wieder Schiffe aus Metall. Die überlebenden Seeleute berichten von Meeresungeheuern mit riesigen Fangarmen. Ein betroffener Reeder beauftragt Humboldt diese Vorkommnisse zu untersuchen. Für unsere fünf Helden beginnt ein neues Abenteuer. Humboldt chartert die Calypso, ein modernes Forschungsschiff. Zur Calypso gehört eine Tauchkugel, mit der unsere Freunde in die Tiefen der Mittelmeeres abtauchen, um das Geheimnis zu lüften.

Lasky, Kathryn

DIE LEGENDE DER WÄCHTER / DIE WANDERSCHAFT

Jungeule Soren und seine Freundin Gylfie suchen die sagenumwobene Schule der Eulenritter von Ga`Hoole. Nach der Legende werden hier Eulen zu edlen und furchtlosen Flugkünstlern ausgebildet. Doch der Weg ist weit und gefährlich und nur gemeinsam mit dem rebellischen Bartkauz Morgengrau und dem einfallsreichen Höhlenkauz Digger haben die Freunde eine Chance, ihr Ziel zu erreichen.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter / Die Entführung

Unheimliches geht im Walde von Tyto vor. Eulenkinder werden entführt und Eier verschwinden. Als der Eulenjunge Soren Nachts aus der Baumhöhle fällt, wird er Opfer der geheimnisvollen Häscher. Er wird in ein Internat für Eulenwaisen verschleppt. Hier herrschen strenge Regeln: jungen Eulen wird Fliegen unter Strafe verboten, sie sollen zu gehorsamen Arbeitern werden. Doch Soren spürt in seinem Inneren einen unwiderstehlichen Freiheitsdrang und so plant er mit seiner Freundin Gylfie die Flucht.

Lasky, Kathrin

Die Legende der Wächter

Die junge Schleiereule Soren wird entführt und in einem Internat eingesperrt. Sie soll wie alle Eulen dort mondwirr werden und im Dienst der Anführer von Sankt Egolius arbeiten. Diese wollen sich alle Eulenvölker unterwerfen. Doch Soren schließt sich mit Gylfie zusammen, und gemeinsam bewahren sie nicht nur ihren Verstand, sondern können auch fliehen. Als sie ihre Eltern nicht wiederfinden, machen sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Ort aus der Legende der Wächter.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken - Der Pate von Florenz

Florenz in der Renaissance: Die Stadt wird von der Familie der Medici dominiert und steht in ständigen Konflikten und Machtkämpfen mit anderen Stadtstaaten, unterschiedlichen Familien und dem Papst. Auch die Söhne des Beraters von Lorenzo de Medici werden diese Auseinandersetzungen hineingezogen, die sich bis zu einem blutigen Massaker steigern.

Schröder, Rainer M.

Die Medici . Chroniken der Pate von Florenz

Der Roman spielt in den Jahren 1476 bis 1478, der Herrschaft von Lorenzo di Medici, dem glanzvollstem Herrscher der Familiendynastie in Florenz.

Pásztor, Susann

Ein fabelhafter Lügner

Lily und ihre Mutter sowie deren Schwester Hannah und Halbbruder Gabor treffen sich in Weimar, um den hundersten Geburtstag ihres verstorbenen Vaters Joschi zu begehen. Das Treffen wird zur Rekonstruktion verschiedener Vater- und Kinder-Bilder, aus denen sich keine einfache Wahrheit extrahieren lässt. War Joschi nun verfolgter Jude oder gab er diese Identität nach Kriegsende aus Versorgungsgründen nur vor? Mit Annahme der gebrochenen Vaterfigur kommen sich auch die ungleichen Geschwister näher.

Babendererde, Antje

Indigosommer

Die 15-jahrige Smilla geht als Austauschschülerin in die USA. Ihre Gastgeschwister nehmen sie in einen Surfurlaub nach La Puch mit. Dort stößt die Clique auf die Feindseligkeit der einheimischen Indianerjungen. Smilla sucht nach dem Grund und erfährt die Geschichte des letzten Sommers. Dabei lernt sie Conrad kennen und lieben.

Babendererde, Antje

Indigosommer

Smilla Rabe kann als Austauschschülerin an einem Surfurlaub im Indianerreservat La Push teilnehmen. Ihre Mitcamper stoßen bei den Einheimischen auf blanken Hass. Smilla versucht Vorurteile aufzubrechen und verliebt sich in den Indianer Conrad. Aus dem Urlaub wird eine spannungsgeladene Zeit und man erfährt, was im letzten Sommer am Strand geschah.

Babendererde, Antje

Indigosommer

Das Hörbuch ist die gekürzte Fassung des gleichnamigen Romans. Die deutsche Austauschschülerin Smilla fährt mit amerikanischen Freunden und deren Clique an den Surfstrand in einem Indianerreservat. Die paradiesische Urlaubsatmosphäre kontrastiert mit Spannungen innerhalb der Clique und feindseligen Begegnungen mit dem Indianer Conrad. Indem Smilla aufdeckt, was ein Jahr zuvor geschah, stellt sie sich gegen Vorurteile und kämpft nach außen und im eigenen Inneren um ihre Liebe zu Conrad.

Lasky, Kathryn

Die Rettung

In dieser dritten Folge der “Legende der Wächter” wird der im letzten Teil verschollene Lehrer und Mentor Sorens von diesem und seinen Freunden gerettet und seine Geschichte erhellt. Das Leben im Ga´Hoole- Baum ist bis dahin von heimlichen Aktivitäten und Nachforschungen der Gruppe um Soren geprägt, um Ezylrybs Spur aufnehmen zu können. Die bis dahin ungenannte Bedrohung der Eulenvölker wird greifbarer.

Simsa, Marko

Four Seasons Vivaldi for childrens

Die Vier Jahreszeiten von Vivaldi werden hier in englischer Sprache für Kinder vorgestellt.