Henri 4 - Audio-CD

Autor*in
Baier, Jo
ISBN
978-3-8337-2596-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2010
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Hörspiel wird die Geschichte von Henri dem IV, König von Frankreich geschildert. Dieser nahm an verschiedenen Hugenottenkriegen teil, überlebte die Bartholomäusnacht und erließ das Edikt von Nantes. Er war einer der bedeutendsten Könige Frankreichs wurde jedoch mehrfach Opfer von Intrigen. Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Film und versucht den Kampf um die Macht und um den Thron für den Hörer nachvollziehbar zu machen.

Beurteilungstext

Dieses Hörspiel versucht anschaulich Szenen aus dem Leben Henri IV auf dem Weg zum Thron zu zeigen. Dabei ist es hier keine geschichtliche Dokumentation. Vielmehr werden einzelne Situationen genauer geschildert, um den Hörer die damalige Zeit näher zu bringen. Die Stimmen sind gut und unterscheidbar gewählt. Allerdings ist es schwierig die Namen und die Rolle der häufig wechselnden Personen zu behalten, da man keine visuellen Eindrücke wie im Film hat. Als reines Hörspiel ist es meiner Meinung nach sehr auf Effekte ausgelegt. So wechseln sich oft ausführliche Kampfszenen mit Liebesszenen ab. Wer den Film oder die Geschichte nicht kennt, kommt sich als Hörer etwas ausgeschlossen vor. Man hat das Gefühl einen Film ohne Bild zu sehen, was sicherlich mit der Verwendung des Original-Tonmaterials zu tun hat. Insgesamt ist es ein schönes Hörbuch für alle, die den Film kennen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hg.
Veröffentlicht am 01.01.2010