Retting, Cornelius

Das große Herder Bilderlexikon

Bilderlexikon ( 2.Auflage) mit unzähligen themenbezogenen Darstellungen aus allen wichtigen Gebieten unserer Welt

Michaelis, Antonia

Laura und der Silberwolf

Laura liegt im Krankenhaus und langweilt sich sehr. Da entdeckt sie eine geheimnisvolle Eiswelt hinter der Wand ihres Zimmers. Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Linusch macht sie sich auf, um allen zu Eis erstarrten Menschen dort zu helfen.

Krömer, Astrid

Murmel will sich wieder vertragen

Weil der Hase Murmel seinem Freund Max, dem Vogel, sein Halstuch nicht leihen möchte, ist Max beleidigt. Murmel muss alleine spielen, eas langweilig ist. Können sich die beiden versöhnen?

Hahn, Max

Post von Bauer Michael

Michael Wiemer, der Onkel von Felix, ist Bauer und lädt die Kinder der Kindergartengruppe zu einem Besuch auf seinen Bauernhof ein. Da es bis dahin noch so lange dauert, schreiben sich die Kinder und der Bauer Briefe. Bauer Michael erzählt darin von seinem Hof und die Tiere und von seiner Arbeit als Bauer.

Hahn, Max

Post von Bauer Michael

Eine Kindergartengruppe wird auf einen Bauernhof eingeladen und erhält schon lange zuvor vier ( und nach dem Besuch noch einmal zwei) Briefe des Bauern, in der er von seiner von der Jahreszeit abhängigen Arbeit berichtet.

Dunbar, Polly

Sag doch was!

Ben bekommt ein Päckchen. Als er es öffnet, findet er darin einen Pinguin. Ben versucht alles um seinen neuen Freund zum Sprechen zu bringen, ist dabei zunächst nett und freundlich, im Laufe der Geschichte dann immer gemeiner und wütender. Doch was er auch tut, der Pinguin bleibt stumm. Als er den Pinguin schon aufgeben will, hilft ihm dieser aus einer gefährlichen Situation heraus und fängt endlich an zu sprechen.

Dunbar, Polly

Sag doch was

Der Stoffpinguin von Ben will einfach nicht reden. Ben versucht immer heftiger, ihn zum Sprechen zu bewegen und wird darüber schließlich so wütend, dass er den Pinguin dem Löwen zum Fressen vorwirft. Der jedoch frisst lieber Ben, weil Ben so viel Krach macht. Durch einen entschlossenen Biss in des Löwen Nase erreicht der Pinguin, dass Ben wieder ausgespuckt wird. Nun finden Ben und der Pinguin endlich eine gemeinsame Sprache und werden die besten Freunde.

Dunbar, Polly

Sag doch was

Ben bekommt einen Pinguin geschenkt. Alle seine Versuche, mit ihm zu kommunizieren, schlagen fehl. Pinguin redet nicht. Ben wird wütend und lässt seine Wut an Pinguin aus, den er sogar an einen Löwen verfüttern will. Stattdessen frisst der Löwe Ben, was Pinguin zum Eingreifen bewegt. Er zwickt den Löwen kräftig in die Nase und befreit Ben. Da haben beide eine gemeinsame Sprache gefunden und werden Freunde.

Peikert, Marlit

Mein Piraten Vorschulbuch

Materialien zur Vorbereitung auf die erste Klasse

Peikert, Marlit

Mein Prinzessinnen Vorschulbuch

Kleine Mädchen (und Jungen) können mit Prinzessin Rosalie in diesem Buch zählen und hören, Zusammenhänge und Gegensätze finden, Farben, Formen und Muster entdecken und sich auf die Schule freuen!

Michaelis, Antonia

Nele und der Eiskristall

Nele, ca. 5 Jahre, wohnt mit ihren Eltern in einem grauen Hochhaus in einer grauen Straße. Lange denkt sie, alles in der Stadt sei grau - bis sie den verwilderten Garten mit dem verlassenen kleinen Haus mitten in der Stadt findet....

Michaelis, Antonia

Nele und der Eiskristall

Ein verträumtes Bilderbuch über die Freundschaft zwischen dem kleinen Mädchen aus der grauen Stadt und der Fee aus dem bunten Garten. Buch mit Glitzerdruck und einem eingearbeiteten Glaskristall im Pappdeckel der Außenseite.

Michaelis, Antonia

Nele und der Eiskristall

Nele wünscht sich schon lange eine Freundin. Wie sie durch einen Eiskristall diese findet, wird in diesem Buch erzählt.

Beyer, Markus J.

Das Geheimnis der Weltenuhr

Ein Geschwisterpaar hat beim Besuch des großen Turms ein seltsames Erlebnis. Die Legende um die Turmuhr des Johannes lässt sie nicht mehr los, und sie forschen nach dem Geheimnis, das diese Uhr umgibt. Dabei geraten sie selbst in Schwierigkeiten, als würden die Intrigen der Vergangenheit auch heute noch ihre Wirkung entfalten. Die Kinder können trotz vieler Widrigkeiten das Rätsel Schritt für Schritt lösen. Am Weihnachtsabend wird die Prophezeiung aus längst vergangener Zeit wahr.

Beyer, Markus J.

Das Geheimnis der Weltenuhr

Während des Besuches des Uhrenturmes ihrer Stadt, des Hornhut-Turmes, stoßen Jan und seine Schwester auf eine geheimnisvolle Legende: Ein anderer als der sonst genannte Uhrmachermeister habe die Uhr gebaut, sei aber durch Intrige und Neid eines Konkurrenten gezwungen worden, den Ruhm diesem zu überlassen. Sofort stellen die Kinder Nachforschungen an und geraten in einen Strudel von geheimnisvollen Ereignissen.

BEYER, MARKUS J

Das Geheimnis der Weltenuhr

Beim Besuch des Hornhut -Turmes lernen Jan und Flo den Turmkassierer Herrn Bötefür kennen. Er begeistert sie schnell für die Geschichte der Turmuhr und die des Uhrmachers Johannes Chronimus, der um 1650 in höchste Bedrängnis geriet, da er als Geselle diese Turmuhr baute. Diese Aufgabe wurde nur anerkannten Meisten zugestanden.

Beyer, Markus J.

Das Geheimnis der Weltenuhr

Das Geschwisterpaar lebt seit kurzem in der Stadt, als ihm Merkwürdigkeiten begegnen. Die 350 Jahre alte Uhr des Stadtturms gibt Rätsel auf und die Beiden entwickeln eine detektivische Energie, der Geschichte auf die Spur zu kommen. Nicht ungefährlich ist es, die Intrigen der Altvorderen spannen sich bis in die Gegenwart fort und die beiden Kinder erfahren bei ihren Recherchen Vieles über das Leben in einer Stadt des 17. Jahrhunderts. Die Lösung verbindet Historie mit Fantasy-Geschichten.

Beyer, Markus J.

Das Geheimnis der Weltenuhr

Die Geschwister Jan und Flo erfahren von einer alten Legende, als sie den Uhrenturm ihrer Stadt besteigen wollen. Ihre Neugier ist geweckt und sie brennen darauf, mehr zu erfahren. Dabei bringen sie sich selbst in Gefahr, aber sie lösen das Geheimnis um die Turmuhr und machen am Ende eine unglaubliche Entdeckung.

Merz, Christine

Wie der kleine Esel das Weihnachtswunder fand

Marias kleiner Esel langweilt sich im Stall und erkundet allein die Umgebung. Ein heller Stern führt ihn zurück und in der Krippe findet er das Jesuskind.

Merz, Christine

Wie der kleine Esel das Weihnachtswunder fand

Nach der weiten Reise von Nazareth nach Bethlehem ist der kleine Esel von Maria und Josef erschöpft. Nachdem der Esel sich sattgefressen hat und wieder munter ist, möchte er etwas erleben. Er macht sich, auf die Gegend zu erkunden. Schon bald wird es Nacht, die dem Esel Angst einjagt. Zum Glück erstrahlt über dem Stall ein hellerleuchteter Stern. Nach seiner Rückkehr entdeckt der Esel in diesem das allergrößte Wunder.