Reiche, Dietloff

Geisterschiff

Es wird erzählt, wie ein mit einem Fluch beladenes Schiff aus dem 18.Jahrhundert unter geheimnisvollen Umständen in der jetzigen Zeit in einer Hafenstadt auftaucht und nach vielen mysteriösen Umständen erlöst wird und wieder verschwindet.

Reiche, Dietlof

Geisterschiff

In einem Restaurant hängt an der Wand der Kopf der Windsbraut, eine ehemalige Galionsfigur aus dem 18.Jahrhundert. Lena, die Tochter des Chefs des Lokals, empfindet eine unheimliche Verbindung mit dem Schnitzsymbol eines Ozeanseglers.

BYNG, GEORGIA

Molly Moon

Molly Moon geht es mehr schlecht als recht im Waisenhaus. Das ändert sich, als ihr eines Tages ein “alter Schinken” in die Hände fällt und sie aus dem Buch die Kunst der Hypnose lernt. Doch hinter dem Buch siond noch andere her, und nicht nur für Molly beginnt ein aufregendes Abenteuer.

Mai, Manfred

Weltgeschichte Erzählt von Manfred Mai

In 48 Kapiteln wird die Weltgeschichte, angefangen vom ersten Menschen bis zur Auflösung des Ostblocks, geschildert.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf knapp zweihundert Seiten fasst der Autor die Weltgeschichte zusammen. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Auflösung des Ostblocks wird in kurzen Kapiteln ein Überblick über die Geschichte gegeben.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Spannend und klar geschrieben gibt dieses Buch auf nur 200 Seiten einen ersten großen Überblick über die Weltgeschichte.

Singh, Simon

CODES - Die Kunst der Verschlüsselung

Von der Antike bis zum heutigen Computerzeitalter werden Entwicklung und Bedeutung von Geheimschriften und kryptischen Botschaften aufgezeigt und an Beispielen erläutert.

Singh, Simon

Codes

Wer meint, Kryptographie sei ein langweiliger Zeitvertreib von introvertierten Spinnern, muss sich eines besseren belehren lassen: Schon Julius Caesar oder Maria Stuart bedienten sich Verschlüsselungstechniken, und das nicht ohne Grund. Simon Singh erzählt die Geschichte der Codes: angefangen bei einfachen Geheimalphabeten über komplizierte Verschlüsselungsmaschinen bis hin zu nahezu unknackbaren Computer-Codes, die im Zeitalter des Internets unverzichtbar sind.

Ani, Friedrich

Wie Licht schmeckt

An seinem 14 Geburtstag streift Lukas ziellos durch die Stadt bis er die blinde Sonja trifft. Durch sie verwandelt er sich, nimmt alles anders und intensiver wahr und ist nach diesen 2 Tagen und Nächten ein Anderer geworden.

Allende, Isabel

Die Stadt der wilden Götter

Enkel trifft Großmutter. Großmutter ist nicht begeistert, nimmt ihn aber mit auf eine Expedition.

Allende, Isabel

Die Stadt der wilden Götter

Der 15-jährige Alexander muss seine Großmutter, eine exzentrische Reporterin, auf eine Reise an den Amazonas begleiten. In einer völlig fremden Umwelt, halb realistisch, halb magisch. lernt A. seine eigenen ungeahnten Stärken kennen in der Begegnung mit skrupellosen Ausbeutern und geheimnisvollen Indianern und Tieren und in Begleitung der 12-jährigen Nadia, deren Leben so ganz anders verläuft als seins.

Reiche, Dietlof

Geisterschiff

In dem Lokal, das Lenas Vater betreibt, hängt die Galeonsfigur eines im 18. Jahrhundert untergegangenen Schiffes. Als Lena sich näher mit der Geschichte dieser Figur befasst, geschehen im Küstenort auf einmal unheimliche Dinge: das Meer verschwindet, ein Segelschiff liegt auf einmal in der Bucht auf dem Sand. Lena wird klar, dass hier ein Verbrechen dahintersteckt und dass die Mannschaft des Schiffs sie dringend braucht. Zusammen mit einem Feriengast will sie der Sache auf die Spur kommen.

Potok, Chaim

Zebra - Geschichten aus Amerika

6 Kurzgeschichten behandeln Gedanken, Alltagserfahrungen und Erlebnisse von Teenagern in kritischen Situationen, denen sie sich stellen müssen. Die Spanne reicht von unmittelbar physischer Bedrohung bis zu beunruhigenden Gedanken, die die bisherige Gedankenwelt nachhaltig in Unordnung bringen.

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin!

Malin lebt in einer Patchworkfamilie. Neuerdings dreht sich alles um ihren kleinen Bruder. Das gefällt Malin überhaupt nicht. Sie freundet sich mit Nicole an, doch das ist leider kein Ersatz für das, was Malin wirklich fehlt - die Zuneigung ihrer Mutter und ihres Stiefvaters.