Geisterschiff

Autor*in
Reiche, Dietloff
ISBN
978-3-446-20187-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
194
Verlag
Hanser
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2002
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es wird erzählt, wie ein mit einem Fluch beladenes Schiff aus dem 18.Jahrhundert unter geheimnisvollen Umständen in der jetzigen Zeit in einer Hafenstadt auftaucht und nach vielen mysteriösen Umständen erlöst wird und wieder verschwindet.

Beurteilungstext

Wer fühlt sich nicht an die Geschichte oder Oper des `fliegenden HolländersA erinnert, nachdem er dieses spannende Buch schließlich beendet hat; und dabei fängt die Handlung ganz alltäglich an und schildert die Tätigkeit der 12 jährigen Lena, der Hauptfigur in dieser Geschichte, die ihren Vater in dessen Restaurant der `MuschelsaalA als Aushilfskellnerin unterstützt Allerdings wird vorher im Prolog scheinbar ohne Zusammenhang eine Episode aus dem Leben des Galionsfigur-Schnitzer Jakob Barlacher erzählt, der im Jahre 1772 einen ungewöhnlichen Auftrag erhält. Doch auf einmal geschehen mysteriöse Dinge, indem das Wasser
aus der Bucht der Hafenstadt, in der Lena und ihre Familie leben, verschwindet und später, als Lena die geheimnisvolle Geschichte der Gallionsfigur aus dem Muschelsaal auskundschaftet..ein Geisterschiff in der trocken gefallenen Hafenbucht auftaucht. Daraus entwickelt sich dann eine mitreißende Handlung, die einerseits zwischen der Jetzt-Zeit und Lenas Nachforschungen und andererseits dem Schicksaal der ‘Windsbraut’, dem historischen Vorbild des Geisterschiffes vor über 200 Jahren, hin und her geht. Diese Geschichte ist dermaßen fesselnd und dicht geschrieben, dass auch der erwachsene Leser kaum den Zeitsprung von 200 Jahren zwischen den beiden Handlungsabläufen bemerkt und das angefangene Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Durch die die Unerschrockenheit von Lena und die Hilfe ihrer beiden Freunde Felix und Philip gelingt es schließlich, das Geheimnis des Geisterschiffes zu ergründen und Schiff und Mannschaft zu erlösen , und damit ist der gesamte Spuk in der Hafenbucht vorbei und schließlich - als Happy-End- erhalten Lena und ihr Vater erhalten noch eine unerwartete Belohnung.
Ein unerhört fesselndes Buch, das der erwachsene Leser am liebsten in einem Rutsch verschlingen möchte und das mit Sicherheit auch Schulkinder in seinen Bann schlagen wird. Nicht umsonst wurde der Autor schon früher mit dem Jugend-Literaturpreis ausgezeichnet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-NR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Reiche, Dietloff

Reiche, Dietloff

Die Hexenakte

Weiterlesen
Reiche, Dietloff

Die Hexenakte

Weiterlesen